Nächtliche Mahlzeiten abgewöhnen?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate und ist ein propperes Baby von gut 11kg.

Vom Durchschlafen sind wir so weit entfernt wie der Mond von der Erde :-( In guten Nächten trinkt er 2 Flaschen 2er Milch à 200ml, in schlechten 3-4 #augen

Er ist tagsüber kein überragender Esser, aber auch kein Verweigerer. Die letzte Mahlzeit ist ca. 17:30h (Milchbrei mit Obst). Zum Einschlafen um 19:00h biete ich ihm nochmal Milch an, die aber meistens abgelehnt wird.

Jetzt hab ich den nächtlichen Flaschen den Krieg erklärt. Letzte Nacht gab es die letzte Mahlzeit um 22:00h (200ml 2er-Milch, die will ich ihm auch lassen) und danach hab ich nur noch Tee angeboten. Das Ergebnis war ein sehr aufgebrachtes Kind, das von 2-5h mehr oder weniger durchgeweint hat. Ich weiß, dass die Abgewöhnung nicht von jetzt auf gleich funktionieren kann...

Wer von euch hat das auch gemacht (und durchgehalten #schwitz ) und wie lange hat es bei euch gedauert?

Danke für eure Antworten!
hase2101

1

Meiner Meinung nach ist das so unsinnig wie unverständlich und Aussagen bezüglich "durchhalten" bzw. "Kampf ansagen" befremden mich sehr. Mein Sohn hat so lange nachts Nahrung bekommen wie er sie gebraucht und verlangt hat und bei meiner Tochter wird es genauso sein!

Ich denke was du praktizierst ist nicht nur extrem unfair dem Kind gegenüber (Nahrung vorenthalten) sondern auch für alle Beteiligten eine unnötige Kraftanstrengung.

2

Also ich würde anstatt direkt Tee anzubieten, die Mlich einfach dünner anrühren. Jeden Abend ein bisschen dünner, bis es nur noch Wasser ist. Denke mal so von einer Minute auf den anderen es mit Tee anstatt mit Milch zu machen finde ich persönlich etwas heftig. Denke mal wenn du es mit verdünnter Milch machst, hast du weniger Theater und erreichst mit der Zeit auch dein Ziel.

Liebe Grüße flaqita

3

Wie du schon schreibst, er ist tagsüber kein überragender Esser. Also holt er sich das Essen alles nachts.

Ich würde ihm die Mahlzeiten auch nicht entziehen oder findest du es toll mit knurrenden Magen schlafen zu müssen ?

Tee macht nur für kurze Zeit satt und bringt dir überhaupt nichts.

Ich hatte früher meinem Sohn auch noch die Flasche gegeben, wenn er sie wollte, egal wie früh es in der Nacht war. Hauptsache der Kleine war satt und kann ruhig wieder einschlafen.

HG ann mit jan, bald 3 Jahre - der morgens und abends noch seine Kuhmilch-Flasche bekommt - ;-)

4

Ich will mein Kind sicherlich nicht quälen!! Ich denke aber, wenn er sich die Mahlzeiten nachts nicht mehr holt, dann wird er tagsüber besser essen!

Das ist ja ähnlich wie mit dem Schlafen - irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Kleinen z.B. nachmittags nicht mehr schlafen sollten, weil sie dann abends nicht gut zur Ruhe kommen (weil zuviel geschlafen). Das Nachmittagsschläfchen schafft man ja auch irgendwann ab - und hat erstmal ein paar Tage müdes Gequengel, bis es sich eingespielt hat.

Und "unsinnig", wie eine Userin oben schrieb, finde ich so eine Aktion nicht. Ich hätte schon gerne mal wieder erholsame Nächte - für die gesamte Familie!

19

Hallo,

also ich lasse meinen Kleinen schlafen, wenn er müde ist und nicht nach Zeit. Ich finde es nämlich schlimmer für die ganze Familie, wenn man nachmittags ein müdes quengeliges Kind hat. Lieber lasse ich ihn ein kurzes Schläfchen machen.

Außerdem finde ich nicht, dass man dem Kind seine Nahrung vorenthalten sollte. Wenn überhaupt würde ich die Milch verdünnen.

Wir geben auch die Flasche und bei uns dauert es keine 30 Minuten bis ich mich wieder schlafen lege. Wenn mein Kleiner Hunger hat, dann trinkt er die Flasche auch schnell und wenn er es in die Länge zieht und mehr schläft als trinkt, dann lege ich ihn wieder hin und er schläft schön weiter.

Ich finde, es ist anstrengender dann 3 Std. den Kleinen weinen zu hören als ihm einfach die Flasche zu machen.

LG

Lumidi

5

hei,
wieviele mahlzeiten hat den dein sohn in 24 stunden? also ich finde es ganz schön hart, was du vorhast, kann dich aber auch verstehen... für mich klingt es so als ob dein sohn seine hauptmahlzeiten auf die nacht verschiebt. hast du schon mal probiert diese mahlzeiten auf den tag zu verteilen? vielleicht bietest du ihm kurz vor dem schlafen eine kleine zwischenmahlzeit z.b. zwieback, keks ect.

6

Aber er kann doch nicht 3-4 Flaschen nachts trinken und vorallem 2 er Milch #schock Warum kriegt er denn 2 er Milch?
Ich würde es auch ausprobieren die Flaschen wegzulassen.
Viel Erfolg.
LG eule1206

8

Ich dachte halt, die 2er sättigt mehr, deswegen bin ich vor ca. 4 Wochen umgestiegen. Anscheinend ist es aber mehr Gewohnheit als Hunger #kratz

Danke für deine Antwort #blume

14

hallo nochmal,
warum bist du erst vor 4 wo auf 2er umgestigen? habe mir gerade die packung angeschaut, es stehet drauf man soll ab dem 10. monat die 3er milch geben. #kratz

weitere Kommentare laden
7

Hi Du,

was für eine Essensplan hat er denn tagsüber? Ich würde, falls noch nicht geschehen, erst einmal regelmäßige Mahlzeiten einführen. Warum gibst Du ihm abends keinen Milchbrei? Der sättigt auch länger und vielleicht schläft er dann auch etwas länger, bevor er das erste Mal kommt. Wie sehen seine Schlafrhythmen denn aus? Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass er noch nicht ganz Tag und Nacht unterscheidet.

Vielleicht passt ja was für Dich. Sonst kannst mir auch gerne noch mal schreiben.

Viel Glück!


LG, Miau

10

Er bekommt regelmässige und altersgerechte Mahlzeiten:

morgens: Brot mit Aufstrich und Joghurt mit Obst + Halbmilch aus der Trinklerntasse
mittags: Gläschen oder Selbstgekochtes (aber er isst selten mal die komplette Portion)
nachmittags: Obst-Getreide-Brei
ca. 17:30h Milchbrei mit Obst
und halt zum Einschlafen eine Milch, die er meistens verweigert

Gegen halb zehn hält er ein kleines Vormittagsschläfchen, nach dem Mittagessen schläft er meistens 1,5-2 Std. und geht dann um 19:00h ins Bett.

Ich wüsste echt nicht, was ich da jetzt verändern sollte, damit er nachts besser schläft #kratz

15

Da hast Du recht. Hört sich eigentlich echt gut an.

Vielleicht kann Dir ja noch jemand aus dem "Stillen und Ernährung"-Forum helfen.

Viel Glück.


LG, Miau

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Hase #hasi,

also mit 11 Monaten sollte ein Baby schon in der Lage sein, die Nacht ohne Milchflasche auszukommen. Ich würde ihm auch Tee oder Saftschorle (stark verdünnt) anbieten. Er wird nach ein paar Nächten merken, dass es keine Milch mehr gibt und es sich somit "nicht lohnt" wach zu werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald ruhigere Nächte!

LG #blume

12

#danke
:-)

13

Saftschorle #schock oh weh die armen Zähne.

11

grinsgrinsgrins... ich sags offen: ich versteh dich. auch wenn jetzt viele sagen du sollst deinem kind seine mahlzeiten gönnen so lange wie es will...ich denke auch, ein bisschen "erziehung" darf man da rein bringen. obwohl ich weiß, dass es trotzdem manchmal vorkommt, das die kleinen nachts wach werden obwohl sie schonmal durchgeschlafen haben und hunger haben. muss man sich zeitweilig drauf einlassen. aber die idee mit dem immer dünner werdenden milchfläschchen ist gut... und vieleicht nicht immer gleich reagieren? also sofort mit essen dastehen. lässt er sich mit schnuller "vertrösten" ? im endeffekt ist es deine entscheidung denke ich. entweder du stehst es durch mit geschrei oder du lässt ihn wie er es brauch. aber ein hin und her kannst nicht bringen. isst er tagsüber soooo schlecht? wann schläft er ein? weckst du ihn 22 oder 23uhr zum nachtfläschchen? das er keinen hunger hat 19uhr versteh ich, wenn er so 17uhr obstbrei hatte. ich krieg in meine kleine auch nix rein wenn sie keinen hunger hat und ich aber eigentlich wollte dass sie JETZT was isst nur weil ich was vor habe...das funktioniert nicht. du musst kompromisse finden. wobei ich persönlich schon staune dass ein kind bis zu 4mal nachts die flasche will... #kratz mhm...

17

Ich stehe nachts auch noch einmal auf.
Kein vergleich zu 3-4 mal.Kann also verstehen,das du das ändern willst.
Aber ich würde es schritt für schritt machen.Direkt alles zu streichen wird vermutlich nicht wirklich was bringen,außer das du gar nicht mehr zum schlafen kannst,weil dein Kind vor Hunger brüllt.Anscheindend holt er sich das ja nachts.
ich würde zumindest erstmal noch mindestens eine flasche nachts geben und den rest dann wasser anbieten.Und dann kannst du ja sehen,ob es was bringt.
lg Julia