Stillmuttis: Was mach Ihr Silvester??

Moin Ihr Lieben,

wir sind Silvester bei Freunden eingeladen. Nehmen auch beide Kinder mit... jetzt überlege ich, wie ich das mit Alma mache, die ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt.

Würde ja schon gern was trinken - muss kein Komabesäufnis werden, aber jeden Tropfen abzuzählen ist auch doof :-(
Ich überlege, n bisschen abzupumpen, dass ich zumindest eine Mahlzeit auslassen kann. Wie würdet Ihr das füttern? Flasche? Becher? Löffel? Sie kennt nichts von alldem bisher.

Würdet Ihr sie dann zB gegen 23 Uhr zum Trinken wecken um dann über den Jahreswechsel n Sektchen aufzumachen? Oder lieber nach der ersten Abendmahlzeit anfangen mit dem Sekt egal wie spät oder früh es ist?

Bisher habe ich halt einfach gestillt und nicht an dem Rhythmus rumgedoktort - daher hab ich keine Ahnung, wie sie reagiert.

Und wo würdet Ihr das Baby pennen lassen? Habe schon überlegt, mit dem Kinderwagen hinzufahren und sie einfach da rein zu legen, wenn sie einpennt, dann kann man sie in den Nebenraum schieben.

Unser Großer pennt bei seinem Kumpel im Zimmer.

Wie macht Ihr es?
Und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Jetzt sagt bitte NICHT alle, Ihr habt eh keinen Bock auf Alkohol #bla ;-) ;-) ;-)

LG, Nele
mit Anton *3.8.2007 und Alma *20.11.2010

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde aufs Saufen verzichten und Nüchtern Feiern;-)

LG

4

OCH NÖÖÖÖÖ - bin auf Entzug :-)

7

Ich würds lassen, da sie ja keine Flasche kennt, kann das ganz schön stressig werden, Becher oder Löffel ist Quatsch!

Ich werd auch nix trinken, mal wieder#aerger

2

Hallo,

das mit dem Kinderwagen ist schonmal ne gute idee :-D

zwecks abpumpen würde ich vorher mal einen test machen, ob sie dann die flasche auch nimmt. sonst stehst du mit abgepumpter milch da und sie kann mit der flasche nix anfangen #schwitz

vielleicht pumpst du mehr "alkoholfreie" milch ab, damit du am nächsten morgen auch noch genug hast. es dauert ja auch etwas bis sich der alkohol abgebaut hat.

ich stille zwar selber leider nicht aber denke so könnte es funktionieren ;-)
Lg mami

5

Ja, das klingt nicht schlecht - ich hab halt keine Ahnung, wie viel ich abpumpen sollte #gruebel N bisschen was habe ich eh schon im Gefrierschrank, weil ich imnmer so ausgelaufen bin.

8

versuch doch die menge für die nacht und für den nächsten tag bis mittag/nachmittag.
die milch vom nächsten vormittag würd ich dann auch abpumpen und weggkippen. damit du sicher gehst, keinen alkohol mehr drin zu haben.


3

Ich muss gestehen beim Wort Abpumpen bekomme ich echt die Hasskappe auf. :-[
Bei mir klappt es ganz schlecht, daher geb ich mir den Pumpstress nicht sondern trinke alkfreien Sekt.

Was Deine Maus anbetrifft.
Wenn sie Flasche nicht gewohnt ist, kann das Megastressig werden.
Meine Tochter verweigert Flasche komplett :-(
Wir MÜSSEN mit Löffel bzw Becher füttern weil alles andere nicht geht.
Allerdings muss ich dann auch raus gehen, da sie durchdreht wenn ich in der Nähe bin und es bei Hunger keine Brust gibt #augen
Kannst sicher verstehen, dass ich bei dem Theater lieber bis Silvester 2011 warte um guten Gewissens was alkoholisches zu trinken.

6

Beim Abpumpen bin ich Profi, hab bei meinem großen Sohn nach 3 Monaten Vollzeit gearbeitet und war nur am Pumpen :-)

Das mit der Flasche könnte tatsächlich ein Problem werden - werde ich vorher wohl ausprobieren müssen...

9

Ich habe dieses Problem nicht, da ich weder Bier, noch Sekt, noch Wein mag ;-)

Ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle auf den Alkohol verzichten. Deine Maus hat bisher nur aus der Brust getrunken und kennt nichts anderes. Was willst Du tun, wenn sie Hunger hat, Du versuchst ihr über alternative Wege abgepumpte Milch zu geben und sie verweigert sich? Soll sie dann hungern? Oder willst Du ihr dann doch die Brust geben - trotz Alkohol?

Meine Maus z.B. trinkt nur aus der Brust, sie verweigert auch das Fläschchen, wenn ich nicht da bin und mein Mann sich alleine um sie kümmert. Ich bin dann auch sofort wieder nach Hause gefahren, denn das Wohl meines Kindes ist das Wichtigste.

Ich hoffe, Du entscheidest Dich für ein alkoholfreies Silvester (Deiner Maus zuliebe)

Andrea

10

:-D

Wie bei mir. Ich mag auch keinen Wein, Sekt oder Bier. Wenn, dann trinke ich die harten Sachen #rofl. Cocktails, Bowle, Bacardi-Cola oder solche Sachen.

Da Niklas aber auch noch gestillt wird, werde ich enthaltsam bleiben.

LG Mona mit Niklas (dann 19 Monate)

24

dito...

und das zeug hab ich auch seit 2007 nicht mehr getrunken, also seit damals keinen alk mehr....


lg

weiteren Kommentar laden
11

hi nele,

also ich würd sie im kiwa schlafen lassen, zu der zeit haben wir das auch noch so gemacht. klappte prima!

zum trinken. - ich persönlich trinke tatsächlich nichts. damit hab ich das eine einzige silvester überhaupt kein problem.

lg

12

Vermisst du es wirklich so sehr was Alkoholisches zu trinken? Ich sage nicht, dass ich da "keinen Bock" drauf hätte, aber was gibt es einem denn Sekt zu trinken? Man kann auch anders anstoßen und mir ist es schlicht "egal", ich habe vor der Schwangerschaft gerne mal Wein abends getrunken, aber trotzdem vermisse ich das nicht. Du hast außerdem ja gefragt, was wir machen würden :-p

Ich persönlich würde auch an deiner Stelle nüchtern feiern, auch wenn du wirklich gerne trinken würdest. Warum? Deine Alma ist noch soooo klein. Was, wenn sie urplötzlich im 30-60 Minuten-Takt stillen möchte, weil die Umgebung anders ist, der Lärm von draußen sie verunsichert? Sie kennt ja außerdem weder Flasche, noch Becher (ich würde übrigens wenn, einen Becher oder Löffel nehmen). Was, wenn sie die ablehnt. Selbst, wenn ihr es vorher testet, was wenn es dort nicht klappt? Mir wäre das in dem Alter zu heikel, mein Sohn hat vor allem in anderen Umgebungen gerne öfter gestillt, er hat immer genau diese Nähe (beim Stillen) gesucht und wollte nicht einfach nur getragen werden.

Das Schlafen im KiWa wäre für mich keine Option, in dem Alter würde ich die Kleine wohl in der Trage oder im Tragetuch bei mir haben wollen, mir wäre es nichts, sie im Nebenraum schlafen zu lassen. Aber wenn es dir so lieber ist, wird es sicher nicht schaden, wenn sie im KiWa schläft.

"Wie macht ihr es?"
Wir feiern zu Hause zu dritt, weil ich meinen Mann endlich mal an Silvester zu Hause habe, der war die Jahre zuvor immer arbeiten. Da Lukas empfindlich ist was Trara und Lärm betrifft bleiben wir lieber zu Hause in seiner gewohnten Umgebung und genießen einfach mal im kleinen Kreis den Jahreswechsel - ohne Alkohol ;-)

LG littlelight, die sich entschuldigt, dass es so lang geworden ist #hicks

13

Ganz ehrlich, die Frage nach dem Trinken stellt sich mir gar nicht. #schein

Letztes Jahr Silvester war ich schwanger, jetzt stille ich, da trinke ich nicht. Basta. Natürlich hab ich ab und zu mal Lust auf vor allem Baileys oder so, aber ist halt erst mal nicht drin. Das wusste ich vorher und außerdem habe ich noch viele Silvesterabende vor mir, an denen ich trinken kann. :-p

Ich richtige mich, was das Schlafen meines Kleinen angeht, darauf ein, dass er an mir schläft. #schwitz Die Idee mit dem Kiwa finde ich gut, geht halt nur nicht, wenn die Freunde im DG wohnen ;-)


P.S. Alma ist ein richtig süßer Name #herzlich

14

Jaaaaaa Baileys! Ich stand gestern auch vor dem Dooleys #mampf Naja, in ein paar Jahren wieder ;-)

15

huhu,

ich versteh dich voll und ganz!!! Wahnsinn trinkt ihr echt alle nix??

Ich trinke öfter mal ein halbes Glas Wein, da Liam ziemlich sicher alle 4 Stunden kommt und notfalls hab ich genug abgepumpte Milch im Gefrierschrank.
Das gehört für mich zur Lebensqualität einfach dazu und die SS war da lang genug für mich.

Sylvester gibts ein/zwei Sekt und ich nehm auch ein Fläschchen mit. Zusätzlich schmeckt der alkoholfreie Sekt von Söhnlein nicht schlecht.
Probier es aber besser vorher aus - bei uns wars nie ein Problem.

lg und happy new year
eva

16

Mindert es für dich die Lebensqualität für so eine kurze Zeit auf Alkohol zu verzichten? #gruebel Das finde ich sehr erstaunlich!

18

Yippiiiieh - noch eine Säuferin :-D

Ich schleiche schon seit Beginn der SS um die Wodkaflasche (liebe Longdrinks), habe aber natürlich keinen Tropfen davon getrunken... aber ein paar Sekt zu Silvester würde ich schon gut finden.

Habe eigentlich auch keinen Bock auf den Umstand mit der Abpumperei. Aber jetzt noch n Jahr leben wie ein Mönch ist auch doof!

Bei meinem Großen war ich nach 2 Monaten auf ner Hochzeit und er hat sogar woanders übernachtet. DEN Stress würde ich mir nicht mehr geben, aber ein bisschen feiern muss sein!

LG

weitere Kommentare laden
17

Man man man, seid Ihr alle vorbildlich und der Ausbund an Tugend und Moral

;-)

So bin ich leider nicht. Ich LIEBE Partys :-)

Ich trinke normalerweise übrigens gar nicht sonderlich oft. Aber 2 Silvester pro Kind (einmal schwanger, einmal stillend) ohne Alkohol finde ich schon hart.

Und ich hasse nichts mehr als nicht zu können, wenn ich gern wollte.... und dann daneben zu sitzen, wenn die anderen schön einen trinken. Alkfreier Alk tröstet nicht :-) Und den Wodi hab ich mir ja schon abgeschminkt. Aber ein paar Gläser Sekt würde ich schon gut finden #schein

Ich glaube, ich werde das mit der Flasche/Becher vorher testen und das mit der fremden Umgebung, was jemand schrieb merke ich ja auch vorher. Ich ziehe den Leuten ja nicht gleich die Flaschen aus dem Keller, sobald wir ankommen :-) Die ersten Stunden bin ich nüchtern und sehe, wie Alma in den Schlaf kommt.

#danke Euch!

LG; Nele

27

Viel Erfolg beim Probefüttern und -pumpen und viel Spaß beim Feiern!

Ich würd auch gern mal wieder Party machen, das scheitert aber daran, dass ich meist allein bin mit Junior und meine Mama "missbrauche" ich nur im Notfall als abendlichen Babysitter.

Anfangs in der Stillzeit habe ich auch keinen Alkohol getrunken, aber seit Beikosteinführung trinke ich auch mal wieder abends was, nachdem Junior eingeschlafen ist.

28

Na das musst du ja selbst wissen. Eines mag ich aber noch zu bedenken geben: Du stillst ja schon das zweite Kind, also weißt du bestimmt, dass insbesondere Sekt ja die Möpse so anschwillen lässt. Da ist man ja nur am Pumpen ... und das wegen der paar Gläschen?

Ich trinke gerne Bier, aber noch mehr scheue ich den Aufwand und die Arbeit.

Liebe Grüße
Jenny

weiteren Kommentar laden