abends flasche statt stillen ?

hallo
mein kind, 2,5 monate wird nachts so sehr oft wach und is hungrig .
ich stille voll.
könnte ich abends vor dem schlafen gehen auch ne flasche,zb aptamil ha nehmen dAMIT sie satt schlafen kann ?
was meint ihr ?
gibt es tipps zum durchshlafen ?+
mfg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was heißt denn "sehr oft"? Meine Tochter kommt um 19:00, 22:30, 3:00, 6:00 und 9:00. Finde ICH ok. Ich stille auch voll. Manchmal sind auch nur 2h zwischen den Stillzeiten. Ist halt so...

Eine Flasche vorm schlafen gehen ist kein Garant dafür, dass das Kind Nachts besser schläft. Kannst du gut schlafen, wenn du vollgefuttert bist?

Lange schlafen bzw Durchschlafen muss das Kind lernen. Die Verdauung ist noch nicht darauf eingestellt lange Zeit ohne Nachschub durchzuhalten. Der Stoffwechsel regelt sich ein, wenn das Kind ca. 4 Monate alt ist. Dann kann es länger ohne essen auskommen, weil der Magen und der Darm dann auch Ruhephasen haben, so wie bei uns. Was auch noch lange nicht heißt, dass sie dann durchschlafen.

Zufüttern heißt auch, dass deine Milch sich anpasst und sich evtl reduziert.

Und wenn zufüttern würd ich nur HA-Nahrung nehmen, wenn bei euch Allergien vorhanden sind. Außerdem schmeckt sie leicht bitter und wird gerne mal verweigert. Dann lieber Pre. Wobei die nicht viel satter macht als MuMi. Sie trinken aus der Flasche nur mehr, weil es leichter geht. Sättigender ist 1er.

Und dann kommt noch das Augument der Saugverwirrung...

Habt ihr schon mal Flasche gegeben? Bei uns hat es ne Woche gedauert, bis sie mal ne ganze Mahlzeit aus der Flasche getrunken hat. Ich war Abends nicht da und da musste die Fertigmilch herhalten.

Anja + Hanna, 4 Monate

2

Du kannst vieles.

Aber warum sollte man, wenn die Stillerei klappt...

Satt sein und schlafen haben generell nicht so viel miteinander zu tun, wie von Nahrungsherstellern propagiert, damit man möglichst viel Getreidepamps und 5er Milch in sein Kind füllt und dafür sorgt, dass Herr Hipp sich seine Nase vergolden lassen kann.

Durchschlafen ist eine Frage der Hirnreifung, manche Kinder sind nach 6 Wochen so weit, andere brauchen JAHRE. Mein Kind hat das erste Mal nach mehr als 2 Jahren eine komplette Nacht durchgeschlafen und er schläft schon viel besser als als Baby, aber es ist nach wie vor die Ausnahme, dass ich ihn abends ins Bett bringe und erst morgens das nächste Mal hin gehe ;-)

3

korrekt... ich unterschreibe jedes wort, ändere nur das alter des kindes in nunmehr 3 jahre....
vom mini erwarte ich garnix, der ist noch zu lütt...


lg

4

dem ist NICHTS hinzuzufügen. Alles gesagt worden.

5

Hallo!

Wie meine Vorschreiberin meinte, hat Durchschlafen rein gar nichts mit Stillen oder Flasche zu tun.
Es ist Sache der Hirnreife und die kann man nun mal nicht beeinflussen.

Natürlich kannst du abends mal ne Flasche geben.
Allerdings heißt es 1. nicht, dass dein Baby dann durchschläft, 2. riskierst du ne Saugverwirrung (und DAS auszubügeln, glaube mir, ist wesentlich schlimmer als nachts alle 2 Stunden zu stillen ;-) ), und 3. kann es recht schnell passieren dass du dann "zu wenig Milch" hast, weil dein Körper dann ja nicht mehr aufgefordert wird, mehr zu produzieren. Heißt: aus einer Flasche werden zwei, dann drei und immer mehr, bis du abgestillt hast. Ergo: nicht gut.

Im Übrigen ist Muttermilch nach 90 Minuten vollständig verdaut. Was bedeutet, dass ein Baby leicht nach 90 Minuten (plus minus) wieder Hunger haben "darf".

Am Besten wäre, du nimmst es einfach so, wie es ist. Dein Baby hat nachts oft Hunger, dann lass es im Familienbett schlafen und still im Liegen. So kannst du zumindest weiter dösen, während dein Kind trinkt.
Ganz ehrlich? Ich kann dir morgens NIE sagen, wie oft ich tatsächlich gestillt hab. Ich kann sagen, es war irgendwas zwischen 3 und 5 mal, weil ich heut Morgen halbwegs ausgeschlafen war. Ich kann sagen, es war öfter als 5 mal, weil ich absolut nicht ausgeschlafen bin.
Aber ich kann dir definitiv sagen: ich bin immer, auch wenn sie die ganze Nacht dauerstillt (hatten wir auch schon), besser ausgeschlafen als bei meiner Großen, die ein Flaschenkind war. Und die hat meist "nur" 2-3 Flaschen pro Nacht getrunken ;-)

Liebe Grüße!

6

Meine Tochter hat auch später mit einem Bauch voll Brei nicht durchgeschlafen.
Satt heißt nicht automatisch durchschlafen und nachts viel stillen ist normal.

7

das häufige Stillen nachts nennt sich Clusterfeeding. Dieses Clusterfeeding sorgt dafür, dass du am Folgetag genügend Milch für dein Kind hast. Willst du das häufige Stillen in der Nacht verhindern, ist das dein erster Weg zum Abstillen.

Gönn dir Tagsüber mehr Pausen. Wenn das Baby schläft, fang nicht an zu putzen, oder Haushalt zu machen, sondern leg dich auch hin. Geht die Große in den Kindergarten? Kannst du sie Stundenweise weggeben (Großeltern, Freunde)? Wenn sie Mittagsschlaf macht, dann mach auch welchen. Am besten mit Baby im Bett.

Besorg dir ein Tragetuch, oder eine andere - gesundheitlich unbedenkliche - Tragehilfe und Trag das Kind tagsüber mit dir herum, während du den Haushalt erledigst, oder dich um die Große kümmerst.
Welche Tragehilfen toll sind, kann dir bestimmt im forum gesagt werden. Ich bin mit dem Tragetuch zufrieden und daher mit anderen Modellen nicht so auf dem Laufenden #kratz

Nimm dein Kind mit ins Bett - du musst halt dein Kopfkissen entfernen.
Durchschlafen... keine Ahnung... mit 2,5 Monaten bisschen viel verlangt #kratz Das wirst du leider akzeptieren müssen.

8

Mit 2,5 Monaten würde ich das noch nicht machen. Ich habe vollgestillt und dann ab 6 Monaten mit dem Abendbrei angefangen. Bis dahin hatte er sich immer noch 1x Nachts gemeldet. Mit dem Abendbrei habe ich dann auch nachts nur noch Wasser gegeben und Ruck Zuck wollte er wohl für Wasser nicht mehr wach werden ;-)

Überstürze nichts! Vor allem, fütter nicht das Flaschenzeug wenn Du Stillen kannst....

lg kiki