verborgen im Tragetuch stillen?

Hallo

Hat wer Erfahrung damit, das Kind im Tragetuch zu stillen? So, dass man das notfalls mal in der Öffentlichkeit machen könnte, ohne dass es jeder sieht?

Welches Tragetuch habt ihr?
Wie bindet ihr das?

Wie verhindert man, dass das Baby zu fest an die Brust gepresst wird?
Muss das Baby den Kopf schon selbst halten können?

Ich bin dankbar für alle Berichte, die ihr für mich habt #danke :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#winke

Am besten Du suchst Dir mal bei youtube ein paar Videos raus. Es gibt zwar mehr auf englisch als auf deutsch, aber das macht ja nichts.
Da gibt es ganz verschiedene Anleitungen, z.B. im Tuch, im Mei Tai, im Pouch im Ring Sling, ...

Da kannst Du es denke ich am besten sehen. :-)
Das Baby muss seinen Kopf noch nicht selbst halten können, weil der Kopf durchs Tuch gestützt wird.

LG Sabrina

4

also ich hab jetzt das gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=dB4ERVGo9yw
aber mehr nicht #kratz

Ich hab ein normales 3,60m TT...Habe meinen Sohn auch 3 Jahre darin getragen, Wickel-x-Trage, Doppel-X-Trage und die Rückentragen beherrsche ich sehr gut.

Theoretisch müsste das Stillen dann mit ner Hüfttrage funktionieren - dabei hab ich aber gelesen, dass die Hüfttragen noch nichts für Neugeborene sind. #kratz

Ich könnte aber eigentlich auch ne Doppel-X-Trage verwenden und das Baby halt nur in eine Seite platzieren, oder?
Hüfttrage beherrsche ich nämlich gar nicht, da sind mein Sohn und ich mal komplett dran verzweifelt...

Hast du das schon mal selbst ausprobiert?
LG
Uni
Hast du das selbst schon mal gemacht?

6

Wir hatten nach der Geburt schon schnell den Hüftultraschall und danach habe ich unseren Sohn oft in der "Wiege" gestillt.
Also wir haben einen Pouch und da musste ich nicht erst binden, aber die "Wiege" kannst Du ja auch mit einem Ring-Sling oder einem Tuch machen.

Das sollte auch im Hörsaal ganz gut funktionieren.

LG Sabrina

PS: Videos auf englisch suchen, da findest Du mehr. :-)

weitere Kommentare laden
2

hi,

also ich habs probiert und fands nur gruselig - zu eng, passt nicht richtig von der Lage, -- Beine störten, -- es war einfach blöd -- und der Seitenwechsel erst, -- total blöd, denn Julian und Nora waren jeweils pro Seite nicht lnger als 3-4 Minuten zugange -- da bindet man ja länger"! ...

mach dir keine Gedanken wegen der Öffentlichkeit: entweder zu setzt dich am Rand vor eine Wand mit dem Gesicht zur wand und/oder hängst dir ein Spucktuch über die Schulter, das dann so runterhängt, -- da sieht niemand was ausser vielleicht von der Seite ein paar Centimenter Bauch/Rücken, weil der Pulli hochrutscht... ---

also wegen dem Stillen extra ein Tuch binden find ich jetzt arg übertrieben ... es kuck eh jeder diskret weg -- du kannst dich wegdrehen und einfach ein tuch drüberlegen, -- das ist das einfachste .... also soweit mein Erfahrung ohne Tragetuch ...

ich glaub, das ist Einstellungssache, aber wenn das Kind da ist und weint vor Hunger, dann ist dir völlig Schnuppe, ob vielleicht irgendjemand "spannen" könnte.... -- die Erfahrung sagt, dass es sowieso niemand tut in der Öffentlichkeit ... -- anders sind da faszinierte Omas und Uromas, die gerne mal zu Dir hinlaufen und sich in Deinen Ausschnitt lehnen *grins* - aber das kann man denen ja sagen, wenns einem nicht passt...

#winke Tanja

3

also ich bin schon mit dem Tragetuch erfahren (hab meinen Sohn 3 Jahre lang getragen). Aber das mit dem Stillen habe ich nie hinbekommen.

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, notfalls mal in ner Vorlesung zu stillen.
So ein Lesesaal ist ja so eingerichtet, dass die Plätze stufenförmig nach oben versetzt sind, so dass man auch von ganz hinten auch nen guten Blick auf den Prof hat.
Nur der Prof hat dann auch nen super Blick auf einen selbst... naja und ich fürchte, ich könnte den ein, oder anderen Professor aus dem Konzept bringen, wenn ich da einfach mal "auspacke" - mit Wegdrehen ist da nciht viel... ;-)

5

ich still ständig in der vorlesung. den kleinen (2 mon) sowieso und bis vor kurzem hab cih auch die große (4j) noch ab und an mal in ner abend vorlesung gestillt.
da muss der prof durch :-D und wenn du deinen pulli hochziehst, sieht man von vorne eh nix. musst dich ja nicht halb ausziehen ;-)
so essen babys einfach und kleinkinder schlafen so prima in fremder umgebung und bei lärm. das is schlicht und ergreifend die natürlichste sache der welt und ich seh überhaupt nciht ein, warum ich mich dafür verstecken sollte!