Nehmt ihr immer Bio-Gemüse f. Beikost????

Frage steht ja schon oben. Ich beschäftige mich gerade mit dem Beikoststart. Möchte gerne selber kochen. Aber muss denn wirklich immer Bio-Gemüse sein???

Wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

1

Das sitzt leider nicht drin... Der nächste Biomarkt ist 15 km entfernt und ist für ständig viel zu teuer.

Und diesem "Günstig-Bio" der Discounter vertraue ich nicht.

Bio selbstgekocht gibts bei uns dann, wenn Opas oder Ur-Omas Garten etwas hergibt. Ansonsten Gläschen.

2

Ja, meine Schwester hat gemeint, dass man beim Bio-Anbau auch Lösungen verwenden darf, die nich unbedingt gesund sind.


lg

3

So gut bin ich da nciht informiert, aber ich denke einfach, wenn ich den Bio-Anbau vernünftig durchziehen will, kann ich das nciht günstig beim Discounter anbieten.

Und was hilft mir das Bio-Feld, wen nebenan ein konventionelles Feld ist oder eine vielbefahrene Straße?
Aber wie gesagt: ich kenne die Bestimmungen und Bedingungen da nicht.

4

ja, egal ob tk oder frisch, aber auch wir essen nur bio gemüse

5

Ich koche noch nicht selber, aber möchte es bald tun - fangen im Jan. mit Beikost an -. Wenn du z.B. einen Bauer deines Vertrauens in der Nähe hast, dann geh doch da einkaufen. Oder TK-Gemüse geht auch....da sind ohnehin (eigentlich) mehr Vitamine drin, als im so genannten "frischen" Gemüse im Laden (Tk-Gemüse wird direkt nach der Ernte schock-gefrostet).

Zitat:
"So gesund ist TK-Gemüse

TK-Gemüse ist – Kritikern zum Trotz – ein qualitativ sehr hochwertiges Lebensmittel. Das rasche Tiefkühlen verhindert die Vermehrung von Mikroorganismen, die Verpackung schützt vor Verschmutzung und Tiefkühlgemüse lässt sich sehr schnell zubereiten.
Die wichtigste Eigenschaft von TK-Gemüse ist jedoch der hohe Nährstoffgehalt: Das Gemüse wird zu einem Zeitpunkt haltbar gemacht, an dem es am frischesten ist. So bleiben durch das schonende Einfrieren Geschmack, Aroma und ein Großteil der Nährstoffe erhalten.

Frisches Gemüse – Tiefkühlgemüse

Im Vergleich mit frischem Gemüse fällt auf, dass erntefrisches Gemüse einen höheren Vitamingehalt hat. Innerhalb weniger Tage nach der Ernte nimmt der Nährstoffgehalt von frischem Gemüse deutlich ab, während der von tiefgekühltem Gemüse über die Monate fast gleich bleibt. Lediglich 15 % seiner Vitamine verliert tiefgekühltes Gemüse bei einer Lagerung von 4 Monaten im Gefrierfach. Nach 12 Monaten sind es dann allerdings schon 55 %.
Bsp: 100 g frische, sofort zubereitete Erbsen enthalten 22,1 mg Vitamin C. Tiefgefrorene und zubereitete Erbsen enthalten 20,2 mg Vitamin C. Nach 2 Tagen weisen die frischen Erbsen nur noch einen Vitamin C Gehalt von 14,1 mg auf, der Vitamingehalt der TK-Erbsen hat sich kaum verändert."

Da ohnehin die Bio-Lebensmittel bei mir einen sehr schlechten Stand haben, weil eben schon oft Proben gemacht wurden und festgestellt wurde, dass Bio nicht unbedingt besser ist (manchmal sogar ganz im Gegenteil) werde ich wahrscheinlich hier beim Bauern kaufen oder/und TK-Gemüse verwenden. Natürlich werde ich vielleicht hier und da auch was "Bio" im Laden kaufen....aber auf jeden Fall nicht nur.

LG WUnki

6

Achso, TK-Gemüse kann auch Bio sein. Und das ist noch lange nicht so teuer wie "frisches" Bio-Gemüse - eigentlich -.

7

Ich habe Alnatura-Gläschen gegeben. Die tun´s auch. Probier es auch. Aber kann auch sein, dass du am Herd stehst und das Kind will´s nicht. So wie meine Tochter.

8

Bei Aldi bekommst du alles mögliche an Bio-Gemüse in der TK-Truhe. 750g kosten glaub ich 1,99€, ist schon fertig geschnippelt, was will man mehr?

LG
Susanne

9

Hallo,

nein, ich nehme nicht immer Biogemüse. Es wird bei uns auch nicht alles in Bio-Qualität angeboten. Manchmal nehme ich Bio-Broccoli oder -Blumenkohl gefroren. Zucchini z.B. nehme ich normale und schäle sie. Da Joshua mittlerweile bei uns mit ißt, gibt es auch mal Bio-Kartoffeln und mal normale... Ach ja, Gläschen hat er nie gegessen - mochte er nicht. Kann ich auch gut verstehen, man muß nur mal selber probieren - also ich mags auch nicht. Und bis jetzt hat er alles gut vertragen.

Viel Erfolg beim Beikoststart

wünscht Claudia

10

Huhu
also ich kaufe nicht nur Bio (weder für uns noch für Babybrei), ich achte einfach darauf das ich immer sehr gründlich wasche und die Schale entferne oder auch TK-Gemüse kaufe...

Dem ganzen "Biozeug" traue ich nicht. Rein optisch erkennt man keinen Unterschied zwischen Bio und "normalen" Gemüse und Obst, aber wenn man frisch aus dem Garten was erntet sieht man das sehr wohl... Das Gemüse und Obst ist dann einfach nicht perfekt... Ich frage mich wieso schaut dann das ganze Biozeugs so perfekt aus?! #kratz

LG Jazzmin

11

Ich kaufe auch für uns in erster Linie Bioprodukte und so natürlich auch für unser Kind. Biofleisch schmeckt deutlich anders und viele Gemüse- und Obstsorten ebenfalls.
Im Schnitt ist die Belastung deutlich geringer als beim konventionellen Anbau. Wer mehr Vitamine erwartet, der wird natürlich enttäuscht. Aber dafür sind beispielsweise die Nitratwerte viel besser. Keine Ahnung, welche Biosiegel die Discounter so führen, aber ich finde Bioland und Demeter ganz vertrauenswürdig. Es gibt dann ja noch dieses EU Bio-Siegel, aber allein diese Richtlinien sind wohl nicht so streng.
Und zum Preis: Bei uns kostet ein Kilo Pastinaken nach Demeter im Bioladen 2,99€. Auf dem Wochenmarkt aus konventioneller Landwirtschaft (und auch regionale Anbieter spritzen und düngen) 5,99€. Ich denke, dass viele Vorurteile über Bioläden kursieren.
Und ich verwende auch TK-Gemüse, aktuell beispielsweise Erbsen in Bioqualität.
Ich habe es selber nie ausgerechnet, aber immer wieder gelesen, dass Bio selbstgekocht immer noch günstiger ist, als Gläschen.