Flaschenmamis - Essrhytmus beeinflussen?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob ihr immer nur dann füttert, wenn das Baby hunger hat??

Unser Baby bekommt jeden Abend zwischen halb sieben und sieben die letzte Flasche und geht dann ins Bett und schläft dann auch so bis 4 oder seit ein paar Tagen sogar bis 4:30-5:00. Damit die letzte Flasche nachmittags nicht zu dicht an der Abendflasche ist bekommt sie die auch schon mal ein bisschen früher, auch wenn sie sich noch nicht gemeldet hat. Sie trinkt dann halt entsprechend weniger. Wie handhabt ihr das? Füttert ihr grundsätzlich nur wenn sie hunger haben oder versucht ihr euren Kleinen einen Rhytmus anzugewöhnen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Ines

1

hi!
also ich würd nur dann die flasche geben, wenn deine kleine hunger hat... sie gewöhnen sich den rhytmus eh selber an....

lg

2

Hallo,

also auch wenn ich gesteinigt werde... also meine Püppi, wenn sie einmal Hunger meldet, schreit sie sich soooo hoch, das ich lieber ein bisschen "abschätze".
Ich habe drei Hunde und muss eigentlich mindestens zweimal länger raus, das heißt wenn meine kleine Püppi mit geht (das tut sie immer) hätte ich gern das sie satt ist!
Naja und nachdem ich weis das meine Maus spätestens um 19 uhr hundemüde ist und dann zwischen sieben und acht Ihre Flasche will und dann ist bett geht. Bekommt sie so gegen 15:15 Uhr ein Fläschen . meist geht sich das mit ihrem Tagesrytmus aus und sie trinkt es auch immer fast leer.

Aber wenn sie mehr will oder ausser der Reihe, bekommt sie natürlich auch das...
Liebe Grüße
Katja

3

Hallo Ines,

also ich muss es etwas lenken, da ich um 17 Uhr meinen Großen abholen muß, daher schau ich schon, dass ich im die Flasche so um 16 Uhr geben kann...mal passt es besser mal schlechter...Aber sonst geht es nicht anders, die Vorstellung ein schreiendes Baby ne halbe bis dreiviertelstunde rumzuziehen gefällt mir garnicht, daher lenke ich es schon...

Dann passt es auch immer ganz gut mit dem 19 Uhr Fläschchen vor dem Bettgehen....

Ich denke, wenn man einmal um eine Uhrzeit lenkt, ist das nicht schlimm, sonst darf er ja wann er will....

LG Maylu

4

Hallo,

also grundsätzlich füttere ich erst wenn sich meine Kleine meldet, ABER wenn ich mit ihr einen Termin habe (Arzt, Besuch bei Freunden, etc...) gebe ich ihr auch die Flasche bevor sie sich meldet, dann trinkt sie eben nicht so viel, aber wie schon gesagt wurde, bevor sie sich in Rage schreit (und das geht bei ihr ziemlich schnell#schwitz) geb ich ihr lieber vorher was zu futtern. Rythmus (Uhrzeit) gibt es tagsüber eh nicht. Und abends beginnt unser Gute-Nacht-Ritual auch erst wenn sie müde wird (zwischen 19:00 und 20:00 Uhr).

Ich denke beim ersten Kind ist man noch etwas besorgt. Wenn das Zweite dann mal da ist kann man eh nicht immer sofort blitzschnell reagieren oder muss sich auch nach Kindergarten-Abholzeiten richten.

Liebe Grüße

5

Bei uns ist es so: Nachtmittags gegen 16h die letzte Flasche, dann um 18 Uhr ins Bett. Das hat sich so von allein eingependelt. Dann schläft er bis 2h ca und will dann trinken. Dann schläft er bis 7h.

Eigentlich schön, aber ich dachte mir, gut, wenn ich ihm gegen 18h nochmal was gebe, schläft er sicher bis 7h durch. Aber nix, er kam trotzdem um 2h. Komisch, was? Das Schlafverhalten scheint unabhängig vom Hunger zu sein. Jedenfalls habe ich das bei unseren Kindern so festgestellt.

Irgendwann kommt schon der Durchschlaf ;-)

Laboe

6

Ja, das habe ich bei uns auch schon festgestellt.
Durchschlafen hat nix mit dem Hungergefühl zu tun.

Viele Grüße

7

Danke für die Antworten!