Kein Bäuerchen führt zu Blähungen????

Hallo zusammen,

es ist ein echtes Kreuz mit dem "Bäuerchen". Mein Großer hat nie aufgestoßen, er war ein Stillkind und ich hatte nie das Gefühl, dass da was raus muss...

Jetzt bei Tom (4,5 Wochen) ist es anders, er drückt die ganze Nacht und stöhnt und presst, er schläft aber meistens dabei..aber die Blähungen quälen ihn sehr...

Jetzt hat unser Kinderarzt gemeint, dass die Blähungen daher kommen, wenn man nicht richtig "Bauert", wir sollten ihn viel aufstoßen lassen...aber bei Tom ist es so schwer...ich versuche auch viele Haltungen, aber manchmal kommt einfach nichts (er bekommt die Flasche, da wäre es ja wirklich gut, wenn er bauert)..

Denkt Ihr die Blähungen kommen vom zu wenig "Bauern" , wenn ja habt ihr Tipps für mich??

Liebe Grüße,
Maylu mit Tom (*12.11.10)

1

hi,

es kann auch die falsche milch oder der falsche sauger sein, -- aber ja: wenn Luft mitgeschluckt wird, dann gibts bauchweh ..., und wenn diese Luft oben nicht rausgeht, muss sei schmerzhaft den weg unten nach draussen suchen ...

bei julian war es so, dass ich schon nach 2 minuten ein bäuerchen rausbekam -- habe ich länger gewartet, dann ging nix mehr und es gab blähungen, -- vielleicht ist da alles schon weitergewandert? -- hast du es denn schonmal mit abbrechen und früher bäuerchen machen versucht?

ansonsten kann ich dir empfehlen, vor jeder flasche 2 Pump Lefax zu geben, - das hat bei uns richtig gut geholfen (sab simplex in die Flasche rein hilft vielen nicht, obwohl es der gleiche wirkstoff sein soll).

#winke tanja

2

Hallo Tanja,

ja ich setze die Flasche sogar 3 Mal ab und ab und zu kommt ein Bauer...wir haben die Avent Flaschen und Sauger, die sollen ja besonders gut sein....

Leider ist es so, dass er weniger trinkt, wenn ich die Flasche absetzte, ich hoffe einfach, dass es vielleicht nach den 3 Monaten besser wird..

Wir "bauerst" Du???

Maylu

3

uff -- klingt hartnäckig...

bei julian half trotz bissi spuckgefahr: bäuchlings "übers knie legen"

nora kann irgendwie immer aber schluckt trotzdem mehr luft als oben rausgeht und plagt sich auch extrem mit bauchweh ...

gegen bauchweh machen wir oft pupsgymnastik:
- auf den bauch legen, am besten auf ne wärmflasche - und falls das nicht gefällt, dann mit knien auf dem sofa aber der oberkörper quer über den beinen (so geht bäucherchen machen auch ganz gut) -- oder mal kurz "hinsetzen" - das drückt den oberkörper etwas zusammen und die luft kann raus ....

und was bei nora extrem hilft so ne halbe std nach dem dem trinken: auf den rücken legen und am Po/Hüfte nehmen und mit dem Hüftknochen praktisch das kind auf den bauch drehen (also nur an der hüfte halten und auf die seite rugeln .... ... weisst du was ich meine? -- also ist so kurz der oberkörper etwas verdreht, bis der schultern+kopf hinterherdrehen --- so mach ich ein paar mal in jede seite - das luftet gewaltig....

#winke tanja

weitere Kommentare laden