Beikoststart, Karotte vs. Pastinake ;-)

Huhu,

auch ich hab an die erfahrenen Mamis eine Beikostfrage ;-)

Würde gerne im Januar so langsam mal anfangen Lia Beikost zu geben, sie ist dann 5 Manate alt und fängt jetzt so langsam an sich für unser Essen zu interessieren.
Hat schon mal auf meiner Banane rumgelutscht und schaut uns das Essen vom Teller, wenn wir essen, hihi.

Sie bekommt bisher nur Aptamil Pre, die Fläschchen mach ihr immer in Fencheltee (anfangs in Fenchel-Kümmel Tee), da sie Probleme mit ihrer Verdauung hatte.

Ihr Stuhl ist eigentlich normal (eher etwas flüssiger als fest (sorry#hicks ) ), allerdings hat sie ab und zu ein bisschen Verstopfung und macht entweder einen Tag lang gar nicht, oder hat auch schon mal Mühe und Arbeit die Windel zu füllen.

Ist Karotte dann eine gute Wahl oder soll ich besser mit Pastinake anfangen?#kratz

Wär total dankbar über eure Erfahrungen?

LG,

Melanie mit Lia (18 Wochen, die gerade Mittagsschläfchen macht)

1

Hallo!

Du kannst beginnen, womit du magst.
Karotte kann stopfend wirken. Muss aber nicht. Es gibt Kinder die darauf reagieren, andere nicht.

Im Übrigen würd ich die Flasche nicht permanent mit Tee anmachen. Tee hat Wirkstoffe, ist somit eher Medizin als Getränk.
Bitte Tee immer nur bei Bedarf. Also wenn deine Kleine wirklich Bauchweh/Blähungen hat, dann mach die Flasche mit Tee an. Sonst bitte nicht.
Kümmelwasser dagegen ist ganz okay, soweit ich weiß. Koch das Wasser einfach mit etwas Kümmel ab und mach damit dann die Flasche an.

Alles Liebe!

4

Sorry, dass ich mich da kurz einmische.......aber ich würde gerne wissen wieviel Kümmel auf wieviel Wasser ungefähr???

Mein Sohn hat so Blähungen..

Liebe Grüße,

Maylu

10

Keine Ahnung.
Ich hab bei der Großen damals einfach ein paar Kümmelsamen ins Wasser geschmissen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, reagiert jedes Kind anders auf Karotte. Mein Sohn mochte weder Karotte noch Pastinake, wir haben mit Kürbis begonnen, Zucchini geht auch zum Beginnen.

L.G.

Haruka

3

Also ich bin für Kürbis.....ist einfach super verträglich....ich kann es nur empfehlen....

LG Maylu

6

Danke, von welcher Marke nimmst du den Kürbis?

8

Oh, sorry, ich bin eine Selberkoch-Mami....

..ich finde Kürbis aus den Gläsen riecht schrecklich, aber die anderen Sorten auch...

Kürbis schälst Du, dann einfach weichkochen und purieren...ich frier es immer in so Eiswürfelmacher ein, dann hab ich immer kleine Portionen...

LG Maylu

weitere Kommentare laden
5

Ich kann Kürbis auch nur wärmstens empfehlen!!!! Das ist sooo lecker.... leicht süßlich... Ähm, ja, meine Kleine hat auch davon bekommen. #hicks ...aber die Reste.... #mampf

7

Hört sich echt lecker an, ich glaub ich schwenk um #mampf

12

Muss aber schön warm sein. Kalt schmeckt es nicht ganz so gut. Aber auf Baby-Ess-Temperatur erwärmt... #mampf Ich habe mit Vorliebe den Rest verspeist, den mein kleiner Furzknoten nicht geschafft hat. #mampf

#winke

11

Hallo,

ich hätt auch gern Pastinake gegeben, allein schon wegen der Flecken ;-). Mein Sohn hats überhaupt nicht vertragen und ich hab das schon von vielen Mamas gehört. Die Kinder bekamen alle Bauchweh drauf. Seitdem meiden wir Pastinake. Den Kürbis fand ich selber so zu k...., der schmeckte wirklich grausamst. Da alle ihn aber so loben, hab ich vielleicht auch nen schlechten Tag erwischt. Kurz: Ich hab mit Karotte angefangen. Anfangs essen sie ja nur 2-3 Löffelchen, meide halt, dazu Banane oder so zu geben, lieber gleich ein paar Löffelchen Apfelkompotte als Nachspeise hinterher. In der Not geb ich immer diesen Babybäuchleintee mit Milchzucker (von Hipp?) ins Fläschen, wenn es ihn mal wieder gar zu stark drückt. Immer nur ein halbes Päckchen, denn bei unserem wirkt er wie Sau ;-).

Übrigens find ich Karotte aus noch einem anderen Grund sehr praktisch: Die "Folgegläschen" (also mit Kartoffeln und dann mit Kartoffeln und Fleisch oder einer weiteren Zutat) gibts mit Karotten einfach in einer viel größeren Auswahl. Später ist Karotte fast überall drin und so musst du nicht nochmal umstellen. Wobei, ich hab mit 4 Monaten angefangen, jetzt ist er gut 6 Monate und irgendwelche Nahrungswechsel sind schon seit längerem überhaupt kein Problem mehr (außer manchmal geschmacklich ;-)).

15

bei kilian war pastinake DER renner! nuno findest wahrlich zum kot*** weiter bin ich mit dem kleinen noch nicht gekommen ;-)
aber bei kili hat möhre gestopft. zucchini, kürbis und pastinake waren seine lieblinggemüsen <- #kratz komisch...

habe auch immer alles selber gekocht ;-)

lg, lena

16

du musst nicht zwingend mit Gläschen anfangen. Mach doch den Brei selbst, das geht unglaublich schnell und einfach. Ich habe mit Kartoffel angefangen eine große Kartoffel in kl. stücke geschnitten, ungesazen weich gekocht und dann pürriert, etwas 1er Milch oder Wasser für die Verdünnung dazu gegeben und fertig.
Das kannst du mit jedem Gemüse so machen! Die Kartoffel sollte allerdings schön weich sein, am besten mehlige.