Hilfe beim Abstillen!

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 7 Monate und möchte nicht mehr an die Brust.

Es ist schon komisch; vor ein paar Wochen wollte ich gern abstillen, aber da wollte er die Flasche nicht nehmen. jetzt war ich zwei Tage sooo krank, das ich nicht stillen konnte. (Er wird nur noch Nachts zweimal und morgens gestillt)

Jetzt ist es genau anders herum, er will nich mehr an die Brust. Was ich nun schade finde. Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.

Meine Brüste platzen nämlich fast. Wie stille ich jetzt ab? Muss ich zum Arzt mir Tabletten holen oder geht das auch "natürlich". Habt ihr da Tips für mich?

Lg Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hab meinen Kleinen vor kurzem abgestillt. Schon mit 11 Wochen, da ich ständig Brustentzündungen hatte. Ich hab's dann auf die harte Tour gemacht. Also einfach nicht mehr anlegen. Hatte natürlich auch riesige, schmerzende Brüste. Hab alle paar Stunden etwas Milch ausgestrichen, um den schlimmsten Druck zu nehmen. Das war 2 Tage lang extrem schmerzhaft und unangenehm, aber danach war es ganz schnell gut!!!
Tabletten würde ich nicht nehmen, die haben extreme Nebenwirkungen vor allem für die Psyche!
Du kannst die Milch reduzieren, indem du wenig trinkst, bzw. Pfefferminz- und Salbeitee trinkst.
Viel Erfolg!

2

Aus eigener Erfahrung sage ich: bloß keine Medikamente vom Arzt!!!!! Hammer Nebenwirkungen.
Gute und schnelle Alternative: homöopathisches Mittel und Salbei. War eine Sache von 4 Tagen ohne jegliche Nebenwirkungen. Medis geht nicht schneller. Bei Interesse sag Bescheid, dann suche ich die Packung wegen Name und Dosierung.

3

hey,
es wär super, wenn du mir den Namen geben könntest. Möchte auch ungern diese Tabletten nehmen! Salbeitee hab ich gerade auch schon getrunken.

4

Hallo Nina,

ich habe vor 2 Wochen medikamentös abgestillt, weil es auf natürlichem Weg bei mir nicht ging. Hab vorher alles probiert: Salbeitee, Globuli, Umschläge, rausstreichen etc.... Das volle Programm. Milchmenge wurde zwar reduziert, aber ich produziere zu schnell zuviel Milch und hätte nie auf natürlichem Weg abstillen können.

Hab daher mit Bromocriptin abgestillt. Keinerlei Nebenwirkungen etc. Schon nach 2 Tagen musste ich nicht mehr abpumpen (konnte auf normalem Weg nicht stillen - hab abgepumpt und per Flasche gefüttert).
Hab davor auch viele "Gruselgeschichten" übers medikamentöse Abstillen gehört und gelesen, würde es aber jederzeit wieder so machen. Kann natürlich bei jedem anders ablaufen.

Lg Melli

5

Huhu, ich bin gerade dabei abzustillen, und habe von der stillberatung folgende Tips bekommen Phytolacca D2 alle 2 stunden 4-5 kügelchen, brüste hochschnallen, also sie dürfen nicht hängen, kühlen, 3 mal täglich eine tasse salbeitee und ansonsten wenig trinken. wenn es dich arg stört, dann ausstreichen.

Viel Erfolg!