HILFE!! Wunde Brustwarzen und auslaufende Brüste

Hallo ihr Lieben,
Ich hab da ein doofes Problem:
Hab einen 3,5 Wochen alten Sohn, der bei der Geburt schon 4600g gewogen hat und mit einem Saugreflex ausgestattet ist, wo so manches Kalb blass werden würde( sagten die Krankenschwestern und Hebis in der Klink schon).
Also laut meiner Hebi ist es kein Anlegefehler, trotzdem hab ich echt wunde Brustwarzen, die das voll Stillen echt schmerzhaft macht. Zudem lauf ich regelmäßig aus, obwohl er spätestens nach 3 Std wieder hunger hat. Meistens läuft es links raus, wenn er rechts angelegt wird und umgekehrt. Hab mir schon die Mamapads (Stilleinlage aus Silikon) besorgt, aber die bring ich zu Sprengen. Hab mir jetzt Auffangschalen besorgt, damit ich mich nicht immer nach dem Stillen umziehen muss, aber ganz ehrlich, wenn man diskret in der Öffentlichkeit stillen will oder muss, ist das eher hinderlich. Habt ihr irgendwelche Tipps oder die selben Probleme? Wollte eigentlich mindestens 4 Monate voll stillen, aber irgendwie glaub ich nicht, dass ich unter den Bedingungen durchhalten werde.
LG pinkwusel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kauf Dir die Stilleinlagen von LANSINOH - bisher hat keine Einlage diese schlagen können...

normalerweise gewöhnen sich die BW ans Stillen und sollten nur anfangs wund werden -- dazu müssen sie aber EINMAL voll abgeheilt sein ... lass dir von der hebi tips geben, wie du das bewerkstelligen kannst...

#winke tanja

2

Hallo,
Also gegen wunde BW hilft einiges, z.B. Abwechselnd mit Lanolin und Bepanthen eincremen, Annikaglobolis, Stilleinlagen aus Seide, schwarze Teebeutel usw.
Wegen dem auslaufen kann ich dich beruhigen, dass wird mit der Zeit besser, und die Auffangschaken sind super, die Milch kannst Du entweder gleich verfüttern oder im Eiswürfelbehaelter einfrieren und zum Baden für den "kleinen" nehmen.
Für unterwegs besorg dir richtig gute Stilleinlagen , ich fand die von Penaten und lanisoh gut!
Glaub mir das spielt sich alles ein, und ist allemal leichter als unterwegs Flasche anrühren.
Lg lilly

7

Hallo,

wollte nur anmerken, dass ich von meiner Hebamme eins auf die Finger bekommen habe als ich Bepanthen draufgeschmiert habe.

Das wäre nicht gut, denn das Baby bekäme das ja ab. Auch wenn man es abwischen würde. Weiß nicht was daran so schlimm ist aber soll wohl nicht gut sein und darum soll man laut ihr nur Lanolin nehmen.

LG!
Martina



3

Hallo,
so ging es mir anfangs auch.
Meine Brüste quollen über, so voll waren die;-)
Es half nichts. Auch nicht die teuren Stilleinlagen
von Lansinoh. Die sind viel zu dünn.
Wenn du zuhause stillst, am besten mit nacktem
Oberkörper. Ich habe immer ein Handtuch an die Brust
gehalten, an der gerade nicht gesaugt wurde.
Nach dem Stillen die Brust nicht abwischen, sondern
Milch und Speichel auf der Brustwarze verteilen und trocknen
lassen. Zwischendurch Lanolin (Apotheke oder DM) auftragen.
Ich stille jetzt 4,5 Monate voll und die Milchbildung
hat sich eingependelt:-D
Liebe Grüße
Kira

4

Hey!!!
Das kenne ich auch!!!Ich benutze Stilleinlagen, aber leider reicht es nicht wirklich aus und ich sitze nass da!!!Gegen Wunde Brustwarzen wurde mir die Brustwarzen Salbe von LANSINOH im Krankenhaus empfohlen und es half nach drei Tagen hatte ich kein aua mehr =)

LG

5

Hallo Pinkwusel,

die Sache mit dem extrem Auslaufen wird besser wenn sich das Gleichgewicht zwischen Anfrage und Angebot eingestellt hat. (dauert in den meisten Fällen ca. 6 Wochen) Das von der anderen Brust anfängt die Milch zu tropfen wenn Du stillst, ist ganz normal, bedeutet, dass Milchspendereflex eingesetzt hat. Die Stilleinlagen von LANSINOH sind wirklich sehr gut.

Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen und/oder falsche Saugtechnik vom Baby verursacht.

Wo genau sind die Wunden? In der Mitte der BW oder an der Grenze vom BW und BW-Hof? Sind beide Brüste betroffen? Sind von Anfang an wund und schmerzhaft?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schreg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller?

Hat/hatte dein Kleiner kein Mundsoor? Sind die Wunden nicht entzündet?

Stillst Du immer in der gleichen Position?

Bei der Heilung können gereinigtes Wollfett bzw. Multimam Kompressen sehr gut helfen.
Das wäre auch wichtig, dass Du bei den ersten Hungerzeichen anlegst und keinesfalls abwartest bis er vom Hunger schreit und dadurch ungeduldig und zappelig wird.
Die Stillpositionen zu wechseln können auch helfen, dadurch werden die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet.

Das wichtigste wäre aber das Grundproblem zu lösen.

LG
Steffi

6

ich habe etwas wichtiges vergessen....#klatsch

Hat/hatte er kein kurzes Zungenbändchen? Siehst Du beim Stillen seine Zunge wenn Du Unterlippe vorsichtig nach unten ziehst? Liegt seine Zunge über der unteren Zahnleiste?

LG
Steffi