Stillen und voll arbeiten. Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille voll.
Eigentlich hätte ich erst ab Januar wieder arbeiten sollen, aber mein Arbeitgeber hat mich früher aus dem Urlaub wieder zurück geholt.
Vorerst arbeite ich nur halbe Tage, da ich gesagt habe, dass mir das Abstillen so schnell nicht möglich ist.

Abpumpen ist keine Möglichkeit. Beim Abpumpen kommen bei mir nur ca. 80 ml raus, ob elektrisch oder per Hand. Mein Man hat mir unseren Sohn jetzt ein paar Mal gebracht, aber das ist keine Zustand, weil er teilweise unseren Großen mitbringen muss und hin und zurück eine Stunde unterwegs ist.

Seit 2 Tagen ersetze ich die Vormittagsmalzeit mit PreNahrung, das funktioniert auch. Ab nächster Woche würde ich die Nachmittagsflasche ersetzen wollen.

Hat das von euch jemand schon so gemacht?

Gruss und Danke für jede Antwort
Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

wie viel musst du denn arbeiten.. du kannst ja auch milch sammeln und einfrieren? wieso ist das abpumpen nicht möglich.. wenn du mit anderer milch zufütterst.. bzw fütterst kann deine milch zurückgehen..

2

Hallo,
39 Stunden die Woche, also volle Stelle.
Mein Mann ist in Elternzeit.
Sammeln und Einfrieren würde ich tun, aber ich bekomme beim Abpumpen nicht genug zusammen.

Das die Milch zurück geht ist mir klar. Ich möchte ja weiter abends und morgens stillen und hab eher Angst das ihm meine Milch dann nicht mehr reicht.

Grüße

3

ich würde auf jedenfall deine hebamme anspechen.. denn ich hab ja schon mit beikost angefangen und durch das ersetzen der ersten mahlzeit hatte ich um die mittagszeit wo sie normal gestillt worden währe ne milchansammlung gehabt,, und das kann schmerzhaft werden.. also hebamme wäre echt ratsam.. wegen milchstau

weitere Kommentare laden
7

oh, hab grad gelesen. der kleine ist ja 11 wochen, ich dachte 11 monate. puhh, das macht es nicht einfacher. mal ne blöde frage: was ist mit deiner normalen elternezeit? du weißt schon das du bei 39 wochenstd keinen besonderen kündigungsschutz hast?
lg

10

Ich bin bei uns der Vollverdiener. Mein Mann hatte vorher eine halbe Stelle und ist nun in Elternzeit. Bei ersten Kind hatte ich ein Jahr Elternzeit. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "normaler" Elternzeit meinst.

Besonderer Kündigungsschutz wäre toll, aber weniger arbeiten wäre auch weniger Geld ;-) und ich muss eine Familie ernähren!

11

dann rechtfertigt sich das ohne weiteres. 80ml beim pumpen find ich super. reicht natürl. nicht bei weitem, klar. sobald du ein spannunggefühl in den brüsten hast, solltest du auf arbeit abpumpen. spätestens alle 2h. der rest muß eben dann durch pre eretzt werden. es gibt von medela tolle aufbewahrungs u kühltaschen, in denen man die milch dann abgepackt mit heimnehmen kann. die anschaffung würde ich sicher lohnen.
ansonsten meinen repekt für eure entcheidung.
lg