Fläschchen mit Tee bei Koliken??

Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Mein Kleiner (7Wochen alt) hat total starke Koliken bekommen. So ein Zeug wie Lefax oder Sab Simplex will ich ihm nicht geben.
Wie bereite ich das Fläschchen mit Fenchel Anis Kümmel Tee zu?
Nehme ich NUR Tee oder mische ich Tee dem Wasser bei?
Wie lange muss ich den Tee ziehen lassen und wieviel Wasser für einen Beutel?
Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Jule mit Linus#winke

1

Guten Morgen. :-)

Meine Kleine (heute auch 7 Wochen alt) hatte ab der 3./ 4. Woche ungefähr auch die Koliken bekommen, vorallem ab 18 Uhr ging es immer ganz dolle los und dann war meist 6 Stunden Dauergeschreit mit Weinen angesagt... meine Hebi hat mir dann Lefax empfohlen.
Du schreibst zwar, dass du das nicht geben magst, aber das ist wirklich total unbedenklich, hat mir auch nochmal der Kinderarzt zugesichert und auch die Apothekerin, denn ich war auch erst unsicher, ob das wirklich gut und absolut unbedenklich sein soll.

Am Anfang habe ich das Lefax bis zu 5 x am Tag ihr gegeben aber mittlerweile nur noch 1-2 mal am Tag und es hilft ihr wirklich sehr gut, seit dem haben wir nicht mehr diese langen Schrei und Heulanfälle wg. Bauchweh etc. Also überlegs dir vielleicht doch nochmal, ob das nicht für euch in Frage käme.

Zum Tee: Ich habe eine große Tasse (200 ml passen da ungefähr rein) mit heißem Wasser aufgefüllt und den Teebeutel darin 5 min ziehen lassen, dann habe ich den Tee abkühlen lassen, sodass er ungefähr lauwarm war und dann zur Hälfte in die Flasche abgefüllt.
Meine Kleine ist aber bisher immer nur die Brust gewohnt gewesen, sodass sie die Flasche absolut verweigert hat. Von daher war ich froh, dass das dann mit Lefax funktioniert hat.

Hoffe ich konnten dir irgendwie weiterhelfen.
LG Harriett

2

wir haben auch kolik und machen die milchnahrung mit fenchelktee an...das hilft etwas aber ohne sab simplex würde er hier explodieren... windsalbe für den bauch ist gut..und körnerkissen... die beinchen immer ran drücken

3

Gegen Lefax bzw. Sab simplex musst du keine Bedenken haben. Es ist keine Arznei in dem Sinne, die Stoffe (Simeticon) werden nicht vom Körper aufgenommen, sprich es gibt keine Gewöhnung.
Versuch mal, kann sein, dass es gut hilft. Beim Stillen hab ich dem Kleinen auf die Zunge vom Telöffel gegeben. Jetzt bekommt er in jede Flasche etwas Sab, damit die Milch sich nicht so schäumt.

Tee kannst du wie gewöhnlich machen, ein Beutel auf eine Tasse, 5-7 min. ziehen lassen.
Vergiss auch regelmässige Bauchmassage mit Kümmelöl im Uhrzeigensinn nicht! Danach ein warmes Traubenkernkissen auf den Bauch legen.

Bei sehr starken Blähungen und Verstopfung helfen auch Carum Carvi Zäpfchen, ein homöopatisches Mittel, gibt es in jeder Apo.

4

Wir haben den Fenchel-Kümmel-Anis-Tee als Pulver und machen in jedes 2. Fläschchen eine Messerspitze rein.
Was Cara auch geholfen hat, das wir die Flaschen mit Volvic naturell anrühren.