Abpumpen-Frust

Hallo!
Ich hab vor ein paar Wochen das erste Mal mit einer Handpumpe abgepumpt und hatte nach 15 min. gerade mal 60ml zusammen. Daraufhin hab ich mir aus der Apotheke eine elektrische Pumpe besorgt. Habe sie gerade das erste Mal ausprobiert und bin total frustriert: Nach 15 min. beidseitigen Pumpens läppische 80ml insgesamt!! Das kann doch nicht sein, oder? Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll. Sie ist wirklich nicht zu dünn, eher im Gegenteil. Allerdings muss ich sagen, dass sie sehr, sehr oft trinkt - ungefähr alle 2 Stunden, im Moment eher stündlich (tagsüber, nachts schläft sie 8 Stunden durch).
Ist das normal? Wie viel bekommt ihr so "raus"? Bekommt meine Tochter zu wenig Milch? Wieviel trinkt ein 14 Wochen alter Säugling pro Mahlzeit ungefähr? Aaahhh! Sowas Blödes!
Außerdem tut mir jetzt die Brust voll weh :-[

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi...also ich hatte vor 7 j ne Brustverkleinerung...und ich krieg 80-90 ml raus, aber die Regel sind 50-60....

2

Auf einer Seite oder beide Seiten? Ich bekomme ja insgesamt nur 80ml zusammen...

3

Hallo,
es tut mir leid für dich, das du so wenig bekommst. Aber vielleicht liegt es ja daran das du zu oft pumpst. Ich bekomme an einer Seite 80 ml, wobei ich sagen muss, dass ich sehr viel Milch habe. Ich würde dir mal raten, die Brust paar mal komplett zu entleeren. Der Körper produziert nämlich Milch auf Nachfrage. Wenn du einpaar mal mit einem Abstand von 3-4 Stunden pumpst, kann es sein, das dann mehr rauskommt. Bei mir ist es zumindest so. Ich habe nach voll entleeren der Brust, 3 Stunden später wieder volle Brüste.
Viel Glück, ansonsten würde ich zum Arzt gehen...
LG
Leyla mit Timur

4

Hallo

ich habe auch ne zeit lang abgepumpt um milch zusammen.. immer vor dem zu bett gehen.. sind bis die kleine ins bett war und ich um die 4 und auch mehr stunden vergangen.. ich habe auch nur 80 - 100 und selten mal 150 ml aus beiden seiten geholt.. aber mach dir nichts draus.. dein kind trinkt ganz anders wie die pumpe... dein kind hat ne ganz andere saugkraft

5

Ich pumpe auch ab im moment, bekomme ich pro seite 200ml raus also 400ml alle 4 Stunden.

LG

6

Das war bei mir am Anfang auch so. Die Milch steigerte sich erst als meine Maus so um die 12/13 Wochen alt war. Das war ganz plötzlich mehr Milch und dann blieb es auf dem Niveau 120 - 150 ml bis zum Ende der Stillzeit. Aber wirklich die ersten Monate war das bei uns auch so, die kleine Maus schaffte damals einfach noch nicht so viel.

Liebe Grüße
Jenny

7

#augen

nö ... ich hab das spiel auch gespielt ... und das zeugs dann weggeräumt und weitergestillt.

eigentlich hätte ich messen sollen wie viel sie trinkt, da sie nicht gut zugenommen hat. tja, war essig - ich gab in 2 stunden ca. 50 ml milch an die pumpe - wobei meist erst nach über 1/2 stunde die ersten tropfen kamen. dann hatte die kleine hunger und hat sich fast verschluckt weil so viel milch auf einmal gekommen ist #klatsch

es gibt frauen, die können sich kopf stellen, aber mit der milchpumpe kommt nix. #cool bleiben und froh sein, dass du keine kuh bist, deren leben davon abhängt milch an die maschine zu geben ... ;-) wenn die kleine zufrieden ist #pro

lg

8

Hi,

das ist ziemlich normal. Nicht jeder kann erfolgreich pumpen. Würde ich nur das stillen was ich pumpen kann, dann wäre meine Kleine schon verhungert. Sie stillt aber mittlerweile 6 Monate voll und ist alles andere als dünn.#schwitz

Mach dir mal keine Gedanken. Deine Kleine bekommt definitiv genug Milch. Warum möchtest du überhaupt pumpen? Wenn es dafür keinen unumgänglichen Grund gibt, würde ich es einfach bleiben lassen. Das stresst nur zusätzlich (mich zumindest;-))

LG

Judith

9

wenn deine tochter keine Mahlzeit hat ausfallen lassen, kann doch auch nicht mehr kommen. versuch es morgen nochmal und schütte zusammen.

Ich habe ein dickes moppelchen, aber abpumpen klappt nicht. das gibt es auch.

Ich hab mal abgepumpt (viell. 15ml), 10 Min. später gestillt - Baby zum überlaufen voll!!!!!!

10

Danke für die vielen Antworten. Werde das Abpumpen wohl einfach sein lassen, denn Stillen klappt prima, mein Kind ist alles andere als zu dünn.
Hätte halt nur mal gerne was im Kühlschrank gehabt für alle Fälle- damit ich mal wieder in Ruhe zum Friseur kann und mein Mann dann nicht so aufgeschmissen ist*seufz*