Hiiiiiilfe! Milcheiweißallergie oder doch nicht?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja schon ein paar Mal hilfreiche Tips hier bekommen - deshalb meine Bitte um Rat:


Heute war ich mit der Maus bei der KiÄ. Ich hatte ein Gespräch mit der Ärztin, weil ja bei uns im Raum stand, dass die Maus Kuhmilchprodukte nicht verträgt. Ganz am Anfang meinte unser alter KiA (wir haben zw.zeitl. gewechselt) wegen den ständigen Koliken, dass ich alles an Kuhmilchprodukten weglassen soll um zu schauen, obs ihr dann besser geht. Gut gesagt getan, wir stillen ja und auch später bei der Beikost und sowieso bei meinem Essen habe ich alles an Kuhmilchprodukten weggelassen. Ich hatte das Gefühl, dass es so besser ist - die schlimmen Koliken sind jedenfalls weggewesen, auch der Hautausschlag (Verdacht auf Neurodermitis...) heilte dadurch gut ab.

Laut KiA geht die Kuhmilchunverträglichkeit wohl nach 1 Jahr Abstinenz von alleine weg. Dann müsste sie es ja auch so langsam wieder vertragen oder?
In letzter Zeit (die Maus ist ja jetzt auch schon 1Jahr) haben wir dann jedenfalls mal in kleinen Mengen Milchprodukte gegeben - z.B. Butter im Kartoffelbrei oder mal ein/ zwei Löffel Joghurt. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Maus danach unruhiger, anhänglicher und weinerlicher ist - aber ich bin mir so total unsicher, ob ich mir das nur einbilde und man da nicht irgendwas reininterpretiert...

Die KiÄ war auch reichlich skeptisch... Nuja. Genauer testen kann man das in dem Alter der Maus noch nicht so einfach laut KiÄ. Ich soll nochmal drei Monate so wie bisher weitermachen, also stillen (zw. 3-4mal Abends/ Nachts) und normale milchproduktefreie Familienkost geben. Wenn ich dann immer noch den Eindruck hätte , dass sies nicht verträgt, dann müsse man weitersehen und mal in die Gastro-Enterologie. Allerdings würden dann die Test besser stationär gemacht#schock.

Irgendwie bin ich nach diesem Gespräch total verunsichert. Ich will der Maus nicht irgendwelche Tests und einen Krankenhausaufenthalt zumuten, nur weil ich subjektiv den Eindruck habe, dass sie die Sachen nicht verträgt. Außerdem komme ich mir vor, wie eine schreckliche Mutter, die ihr Kind krankredet...#heul

Wir kommen ja gut klar mit der milchfreien "Diät" - ich will das aber auch nicht ewig durchziehen, wenns doch gar nicht nötig ist. Aber wie finde ich das heraus ohne die Maus zu quälen?

Und das Langzeitstillen kostet mich auch Kraft - ich kann die blöden Kommentare der Familie nicht mehr hören#heul. Wie lange willst du das denn noch machen? Übertreibst du da nicht? Man kann sich auch anstellen... Blaaaah.

#heul Ich bin grad total überfordert, was ich machen soll.

C.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Caramaus,

ob ich dir viel weiterhelfen kann, weiß ich jetzt nicht ... Also mein Sohn (7,5 Monate) hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Ich hatte ihm mit 5,5 Monaten einen Grießbrei von Aptamil gegeben (Pröbchen vom Kinderarzt), er fand ihn toll aber er hat fast unmittelbar danach reagiert. Und zwar mit Nesselsucht, roten geschwollenen Ohren, verquollenen Augen. Meine Kinderärztin hat dann erst einen Hauttest gemacht. Er hat eigentlich auf alles reagiert, was ihm die Ärztin aufgetragen hatte. Daraufhin hatte sie nochmals einen Bluttest gemacht. Aufgrund dieses Tests ist er allergisch auf Milcheiweiß, leicht auf Weizen, Erdnüsse. Ich hab mich auch versucht, in dieses Thema einzulesen ... Ob der Bluttest aussagekräftig ist, weiß ich nicht, die Meinungen gehen auseinander. Philipp bekommt (zu meinem Leidwesen) immer noch die Brust und div. Brei-Sorten (u.a. Sinlac). Als Alternative zur Brust hat mir die Ärztin eine Spezial-Milch verschrieben, die Philipp aber nicht drinkt. Mittlerweile mische ich das Milchpulver unter den Hirse-Sinlac-Brei. Ich versuche jetzt alle Mahlzeiten so langsam zu ersetzen. Blut abgenommen hatte die Ärztin, ins Krankenhaus musste Philipp deswegen nicht. Außerdem haben wir eine Darmsanierung vorgenommen. Vielleicht wäre das auch was für euch? Am besten ihr beide, da du sie ja noch stillst. Philipp hat auch eine Problemhaut. Ich vermute, dass Philipp seine Allergie von den Antibiotika bekommen hat (musste 3 Wochen welche nehmen, weil er eine bakterielle Hirnhautentzündung hatte). Schließlich zerstören diese ja nicht nur die schlechten Bakterien. Seit der Darmsanierung geht es Philipp super, die Haut ist viel, viel besser geworden und er isst auch ziemlich gut. Milch habe ich noch nicht wieder versucht, bei uns läuft's ohne ganz gut, wobei ich sagen muss, dass mich die Stillerei auch langsam nervt. Ich wolle die Tage mal einen "Reibetest" auf der Haut versuchen (mit HA-Pre-Milch). Ich hoffe, er verträgt diese und trinkt sie dann auch :-))
Vielleicht solltest du dir gleich eine zweite Meinung einholen (bei einem Facharzt). Zusammen mit einem Ernährungsberater kannst du dann vielleicht die Mahlzeiten alle ersetzen und deiner Kleinen div. Alternativen anbieten (evtl. mal eine Hafermilch?) Das Hin und Her macht dich ja auch fertig. Kopf hoch!
LG
Tanja

2

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das doofe ist halt, dass meine Maus so unspezifisch reagiert. Nicht so extrem wie dein Sohn gleich mit Nesselsucht. Sie hatte nur immer massive Koliken und eben eine beginnende Neurodermitis, was beides aufhörte, als wir alle Milchprodukte weggelassen haben.

Bei uns läufts mit dem Essen sonst auch ganz gut. Wir haben uns halt alle arrangiert. Hafermilch pur oder mit Wasser verdünnt trinkt die Maus leider nicht. Im Brei ist es ok, aber so aus dem Becher nicht. Deshalb stille ich ja auch noch weiter, damit sie darüber wenigstens die wichtigen Nährstoffe bekommt, die sie eventuell über die normale Kost noch nicht kriegt.

Fläschen-Milch habe ich mich bisher auch nicht getraut zu geben, weil ich echt Angst davor habe, dass die Schreierei wieder anfängt. Die ersten Monate waren der Horror wegen den Koliken. Ich will das nicht nochmal mitmachen.

C.

7

hi,

probier mal eine darmsanierung. Schadet auf keinen fall. Bei uns hats ein geholfen. Wenn deine kleine eh so einen empfindl. Bauch hat... Wir hatten symbioflor tropfen und 14 tage globulis. (sulfur d12), 5 kuegelchen vor dem frühstück. Hatte unsere kia so verordnet. Sprich doch nochmal mit dem kia.

lg tanja

3

Hallo,

nachdem meine Maus letzten Montag nen Allergie-Schock hatte, haben wir auch einen Bluttest machen lassen. Lt. diesem ist sie auf Weizenmehl, Haselnuss und Hühnerweiweiß allergisch.
Wir haben jetzt trotzdem mal die Milch umgestellt und zwar auf Neocate. Das ist eine Spezialmilch bei Kuhmilchallergie und die hilft bisher ganz gut.
Meine Mädels haben Neuro und es wird besser.
Die Milch ist zwar teuer und gibts nur in der Apo aber wenn dein KiA die verschreibt zahlts die Kasse oder er soll dir mal ne Probe mitgeben.

Alles Gute

LG
Jutta mit Vanessa und Jasmin (8 Monate)

4

Danke für den Tip!

5

bei uns sieht es genauso aus. nur dass ich den kleinen icht testen lassen werde. seine haut spricht bände, das sag ich dir.
ich stille jtzt schon 13 monate und habe vor so lange zu stillen wiwe zwerg milch braucht. danach wird er einfach keine milchprodukte bkeommen bzw in maßen wenn er davon keine bauchschmerzen bekommt.
und fertig ist der Brei! Man kann ganz wunderbar ohne milchprdoukte leben. lass dir nicht reinreden und mach weiter wie bisher. du redest sie nicht krank. entweder verträgt sie es oder eben nicht!

6

Danke für deinen Zuspruch!

Genau das gleiche hat mein Mann vorhin auch gesagt. Manchmal lass ich mich einfach zu schnell verunsichern...

C.