Frühchen - Steigerung Milchmenge?

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich habe vor 5 Wochen meinen Sohn bei 24+4 zur Welt bringen müssen. Nun war meine Brust natürlich noch gar nicht auf stillen eingestellt und es hat lange gedauert, bis überhaupt etwas Milch kam.
100x Milchpumpen und 3 Milchstaus weiter...und meine Milchmenge wird so langsam wieder weniger statt mehr.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich tun oder trinken kann, damit es endlich mehr wird? Ich bekomme zur Zeit nichtmal genug, um den Kleinen damit satt zu kriegen. Und er bekommt gerade mal 12x 8ml am Tag!

Ich trinke Milchbildungstee aus der Apotheke und ab und zu mal ein Malzbier. Gibt es noch andere Getränke, die den Milcheinschuß oder die Milchbildung fördern?

Vielen Dank

LG Tanja + Leo #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Versuch ganz viel mit dem Kleinen zu kuscheln wenn es dir möglich ist am besten Haut auf Haut das steigert die Milchmenge und versuche Ihn an der Brust nuckeln zu lassen auch das regt an (auch wenn er nix trinken wird)

Versuche dich gut zu ernähren und vermeide Streß (ist wohl nicht leicht aber such dir viel Hilfe und Unterstützung)

Ich hoffe du bekommst auch vom KH viel unterstützung beim pumpen/stillen,
das wäre unheimlich wichtig, v.a. da gerade Frühchen so sehr von der MuMi profitieren.

Such dir ggf. auch eine Stillberaterin www.lalecheleage.de (habe ich das jetzt richtig geschrieben?)

Alles gute für dich und für deinen kleinen Minimann und viel Kraft.

2

Hallo Tanja,

ich hab selber ein Frühchen (26+0) und ingesamt fast 6 Monate abgepumpt.

Erstmal das Wichtigste. Entspann dich! Ich habe diese Pumperei immer sehr emotionslos gesehen, ich glaube, das hat geholfen.

Wie oft pumpst du denn zur Zeit? Ich habe in Spitzenzeiten alle 2 Stunden gepumpt, um die Menge zu erhöhen. Außerdem hilft es, wenn du vor und während des Pumpens ein warmes Kirschkernkissen auf deine Brust packst.
Vielen hilft auch, ganz intensiv an das Kind zu denken. Wenn du keine 12+8ml schaffst, hört sich das für mich so an, als würde dein Michspendereflex nicht einsetzen#gruebel

Bei mir hat auch noch geholfen: Intervallpumpen. Also 7-7-5-5-3-3. Linke Brust 7min, dann rechte Brust 7min, dann linke 5, dann rechte 5 usw...

Falls du nicht vorwärts kommst, such dir eine Stillberaterin, die hat bestimmt auch noch mehr Tipps für dich.

LG Kristin und ihr 520g-Frühchen, dem es heute (2,5 Jahre) wirklich super geht

PS: falls du dich auch über die Frühgeburt oder ähnliches austauschen möchtest, kannst du mich gern anschreiben!

3

Also im KH sagte man mir, ich soll alle 3 Stunden 15 Minuten pumpen. Nachts schaffe ich nur einen 4-Stunden-Rythmus, sonst verschlafe ich den Wecker :-( Ach ja, ich pumpe übrigens beide Seiten gleichzeitig. Aber daß nach einer kurzen Pause wieder mehr Milch kommt, hatte ich auch schonmal bemerkt. Muß ich gleich mal testen ;-)

Zwischendurch hat die eine Brust schon deutlich mehr gegeben, die andere schafft bis heute nur wenige Tropfen.

Aber ich will mal schauen, im dem KH in dem der Kleine im Moment liegt, gibt es Stillberaterinnen. Aber er wird wohl nächste Woche wieder verlegt und ich weiß nicht, wo ich dann eine Beraterin finde.

Aber trotzdem vielen Dank!

Ich hab immer das Gefühl, je öfter ich pumpe, desto weniger Milch kommt #kratz

4

>Ich hab immer das Gefühl, je öfter ich pumpe, desto weniger Milch kommt<

Ja, die Brust braucht ein paar Tage um den Mehrbedarf zu decken.

ICh hatte auch bei einer Brust immer mehr Milch als bei der anderen. Das ist übrigens immernoch so (ich stille meinen zweiten Sohn) ;-).

Halte einfach durch und mach dir damit nicht soviel Stress #liebdrueck.

Wie geht`s denn deinem Kleinen?

5

Klingt komisch, aber bei mir hat sich das geändert, als ich auf der Intensiv neben dem Inkubator abpumpen durfte und Christina dabei angeschaut habe :-) Da kam über das doppelte der normalen Menge...

Andrea

6

Hallo!

#liebdrueck Ich hab meine Große damals bei 26+6 bekommen und konnte leider nur 4 Wochen abpumpen.
Damals hatte ich allerdings keine Ahnung von Stilltee und solchen Dingen.

Daher schreib ich dir mal, was ich HEUTE weiß (damals hätt ich dir so gut wie nix weiter helfen können ;-) ).

Stilltee nie mehr als 4-6 Tassen pro Tag, sonst wirkt er in die verkehrte Richtung.

Viel nackig kuschen mit deinem Baby (känguruen).

Du kannst dein Baby auch an der Brust nuckeln lassen. Oder einfach nur dein Baby anlegen. Ob es saugt oder nicht, ist in dem Fall egal, aber die Milchbildung wird angeregt.

Abpumpen zum Produktion-fördern: alle 1,5 - 2 Stunden!

Ich nehme an, du pumpst bereits mit einer elektrischen Pumpe? Dann bitte mit einem langsamen Intervall anfangen und ganz langsam steigern. Nicht sofort vollgas Pumpen ;-)

Außerdem kannst du mal schauen, ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest. Denn sobald dein Baby in der Lage ist, zu saugen, kannst du versuchen, ihn anzulegen. Evtl. auch mit Brusternährungsset. Meine Große konnte damals endlich Flasche trinken, als sie 7 Wochen alt war. Das kann also auch bei euch noch ne Weile dauern ;-)

http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.

Und noch ein Link:
http://www.afs-stillen.de/shop/download/Faltblatt-Fruehgeborene-Shop.pdf Das ist ein Faltblatt der AFS über das Stillen von Frühchen.
Es gibt dann auch noch das hier, das müsste man aber bestellen. Gibt aber auch so eine Broschüre von den LLL, also wenn du eine Beraterin von einer der Beiden Vereine bekommst, dann hat die vermutlich auch eine Broschüre und Infos zum Frühchen-Stillen, egal welcher Verein:
http://www.afs-stillen.de/shop/index.php?page=product_detail&sid=62d1605daa2db8a26d26779ab58a96e0&p_id=15&catid=2&pagetitle=AFS-Schriftenreihe

Alles Liebe und alles Gute!

7

Ich danke Euch für eure Tips!
Das mit dem kuscheln ist so eine Sache. Der Kleine durfte bisher aus gesundheitlichen Gründen den Inkubator nicht verlassen (Darm- u. Hirn-OP) Außerdem kann ich nicht so oft bei ihm sein, da er im Moment relativ weit weg liegt, da er in unserem KH nicht operiert werden konnte. Aber er wird wohl die nächsten Tage in unser KH zurück kommen, mal sehen wie es dann mit der Milch "läuft".

Ich versuche jetzt erstmal den Tip mit dem Körnerkissen und pumpe tagsüber öfter, wenn es die Zeit zuläßt.

Stress mache ich mir eigentlich keinen, da für mich immer das abpumpen Vorrang hat. Aber wenn ich gerade mal unterwegs bin, dann muß das pumpen eben auch mal ne halbe Stunde warten.
Den Milchbildungstee trinke ich nicht in Massen. Man soll ja höchstens einen Liter am Tag trinken. Meist schaffe ich nichtmal so viel davon... sooo lecker ist der ja nun auch nicht ;-)
Und ich pumpe auch eher in den sanften Intervallen. Bin aber seit wenigen Tagen am tüfteln, was für mich der beste Intervall ist.

Nun ja, ich hoffe, es wird irgendwann mal mehr werden! #schwitz