muss man mit 6 monaten mit beikost anfangen?

huhu
mein sohnemann ist jetzt 6 monate und eigentlich hatte ich vor mit beikost anzufangen...möhrchen oder auch nur nen griesbrei...aber er will einfach noch nicht...sobald der löffel den mund berührt schließt er denn mund oder aber wenn was rein gelangt wird es wieder raus geschoben und gewürgt...seine mamamilch reicht ihm vollkommen aus...mir macht es nichts aus...frag mich nur ob das mit 6 monaten noch ausreicht..er selbst ist gut genährt eher etwas pummelig als ein hungerhaken:-pkann ich problemlos weiter vollstillen bis er sein interesse bekunden tut...??

danke schonmal im vorr:-)aus
eure sabine mit babboy jonas der gerade mittagsschläfchen hält

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Freundin hat auch bis zum 8 Monat voll gestillt. Also gar kein Problem, die Zwerge zeigen schon wenn ihnen die Milch nicht mehr reicht. Zwingen kann man sie eh nicht.:-p
Ich selber werde im Januar mal langsam anfangen, Lia ist dann 5 Monate alt :-)

LG,
Melanie

2

Beim Stillen ist das kein Problem. Wir haben leider ähnliche Schwierigkeiten, nur dass es bei uns mit Stillen nicht geklappt hat und Fiona Fläschchen bekommt. Ich biete ihr immer wieder etwas an, ohne Zwang. Sie merkt schon, was sie braucht und wird keinen Mangel bekommen...

Der Kinderarzt meint übrigens, wir müssen langsam damit anfangen. Aber was soll ich machen? Ich kann Fiona ja nicht zum essen zwingen...

3

Hi,

natürlich kannst du noch warten. Meine Kleine wird am Dienstag 6 Monate und bis jetzt ist Essen nur Spielzeug für sie. Mit dem Löffel kann sie noch gar nichts anfangen. Also wird sie auch noch die nächsten Wochen voll gestillt bis sie etwas essen möchte. Die Kleinen wissen doch ganz genau wann sie etwas brauchen und deshalb würde ich mir keinen Stress machen. Du kannst es ja alle paar Wochen mal probieren oder einfach warten bis er dir eindeutig signalisiert das er jetzt etwas möchte.

LG

Judith

4

Hallo!

Ich habe meine Tochter 10 Monate gestillt- war vollkommen in Ordnung. Sie wollte nichts anderes.
Dann zeigte sie Interesse erst an Gemüsebrei- und dann ging es ganz schnell mit dem Abstillen, sie wollte dann in ganz kurzer Zeit alle Mahlzeiten ersetzt haben.

Also- einfach weiter stillen!

Lieben Gruß!

5

Hallo,

Dein Kind wird sofort Mangelerscheinungen bekommen und eventuell sogar verhungern, aber sicher schwere Spätschäden haben, da es nicht mit 6 Monaten sofort alle von der Industrie angebotenen Gläschen mit Vorliebe verschlingt.....

Mein Kind ist bestimmt auch schon verhungert - ich werde gleich mal nachschauen-sie schläft gerade.

Wir haben auch mit 6 Monaten den ersten Gemüsebrei angeboten. Wirklich essen kann man das seid ca. 1 Woche nennen - ca. 1/2 Portion Mittags und abends . Ansonsten stillen wir noch soviel wie vor der Beikosteinführungg.

LG, Andrea (Tochter *19.04.)

6

huhu

ich wäre froh wenn ich noch weiter voll stillen könnte, wollte nächstes jahr anfangen... leider wurde meine maus mit 5,5 nicht mehr satt und kam alle 1,5 bis 2 std zum stillen.. und da ich mit milch nicht zufüttern wollte und sie eh beikostreif gewesen ist.. haben wir mit beikost angefangen..

bei uns klappt es super.. ich denke das deine maus noch nicht reif ist..

7

Darf ich mal Fragen woran du gemerkt hast,dass sie nicht mehr satt wurde?
Meine ist 19 Wochen alt und kommt schon seid Wochen alle 1 1/2-2 Stunden,ich habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht #gruebel
Gruss sarah

8

sie saugte oft an der brust.. also nicht nuckeln.. saugen.. es kam aber nichts mehr.. man hört das ja wenn die milch geschluckt wird.. und sie kam auch nach 1,5 - 2 std wieder zum essen.. sonst kam sie alle 3 std..habe es lange genug beobachtet bevor ich anfing..

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

man sollte mit 6 Monaten mit Beikost beginnen, da der Eisenspeicher der Kinder zu dem Zeitpunkt zur Neige geht und sie über die MuMi nicht genügend Eisen aufnehmen.

VG, Andrea

11

Stimmt der Eisenspeicher geht irgendwann zu Neige aber der Eisenspeicher eines Babies hat keine Zeitschaltuhr und pünktlich mit 6 Monaten ist das Eisen leer! Kinder haben uns Erwachsenen etwas voraus... Sie wissen noch genau was sie brauchen und melden sich wenn sie etwas anderes als Mumi bräuchten. Ein Kind das offensichtlich nicht bereit für Beikost ist hat noch mehr als genug Eisen.

12

nein muss man nicht

richte dich nach deinem Kind

ich kenne Kinder die wollten im 1. Lebensjahr gar nicht essen

mein Sohn war das komplette Gegenteil ohne ihn dazu zu zwingen aß er Mengen die für manch 5 Jährigen zu viel waren #hicks jetzt mit fast 2 isst er nichteinmal die Hälfte davon, eher ganz wenig er probiert zwar von allem mal aber so richtig viel essen tut er nicht mehr, wie noch vor einem Jahr#schwitz#schwitz

13

Meine Kinderärztin behauptet bis heute noch man müsse mit 5 Monaten zufüttern#augen
Jedem seine Meinung,bei uns gabs bis zum 8.Monat nur Brust;-)