Wie kann man das Stillen wieder aufnehmen?

Hallo,

ich frage hier für eine Freundin, die momentan etwas verzweifelt ist.
Ihr Baby ist nun 13 Wochen alt und sie hat mit 8 Wochen abgestillt. Warum wollte sie mir nicht so erzählen, aber was ich so raushörte ist, dass sie sich von der Familie des Mannes anscheinend ziemilch reinreden lies und ihr jeder abgeraten hat vom Stillen, weil es die Betreuung des Babys durch andere Personen vereinfache.#augen

Jetzt bereut sie es sehr und weint sehr viel. Sie sagt, sie fühlt sich irgendwie schuldig und ist sauer auf sich selber, weil sich so hat reinreden lassen.:-(

Meine Frage ist: Kann man das Stillen wieder so ohne weiteres aufnehmen?
Sie hat keine Tabletten oder ähnliches genommen, nur Pfefferminztee und das Anlegen reduziert. Seit 3 Wochen stillt sie garnicht mehr....
Eine Hebamme hat sie nicht und meine ist momentan im Urlaub...

Habt Ihr Erfahrung mit sowas oder ist der Zug abgefahren?

Würde ihr gern was aufmunterndes mitteilen, wenn sie ernsthaft wieder anfangen möchte zu stillen....:-)

Danke schon mal für Eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube, das könnte gehen. Habe aber selber keine Ahnung. Meine nur, sie müsste ihr kleines oft immer wieder Anlegen, und dann auf jeden fall mal ne Stillberaterin fragen. Guck mal im Internet unter la leche liga, kostet auch nix die arbeiten ehrenamtlich....

2

Hallo

das was sie versuchen möchte nennt sich relaktieren un d ist zwar mit recht viel Zeitaufwand verbunden aber möglich. Sie sollte sich aber unbedingt eine ausgebildete Stillberaterin suchen, die sie dabei unterstützt

LG
qrupa

3

Hallo!

Das nennt sich Relaktation.

Als erstes soll sich deine Freundin bitte ein dickes Fell zulegen ;-) Sonst wird das sowieso nichts.
Und als zweites soll sie sich bitte um eine Stillberaterin kümmern.

http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.

Es ist durchaus möglich. Es ist auch noch nicht so lange her, vielleicht hat sie sogar noch etwas Milch. Das würde natürlich alles erleichtern.
Kann aber natürlich auch sein, dass es ein harter Weg wird.
Aber möglich ist es!

Du kannst auch mal googlen, nach Relaktation. Es können sogar Frauen, die nie ein Kind zur Welt gebracht haben, stillen (zum Beispiel bei Adoption).

Alles Liebe!