Alternative zu Zvieribrei (Apfelmus, Banane)

Hallo zusammen

mein Kleiner war/ist ein sehr schlechter Trinker. Wir haben dann als er 4 Monate alt war mit dem Mittagsbrei angefangen, er isst am Mittag 250g Brei und isst ihn gerne, Maul auf, sobald er den Löffel sieht und schlucken tut er sehr gut. Mittlerweile ist er 5 Monate alt. Meine Kiä meinte vor 2 Wochen, da er nicht so gut trinkt und eher langsam Gewicht zunimmt, soll ich schon mit Zvieribrei anfangen. Habe ich gemacht, aber ich glaube er mag diesen Brei einfach nicht. Apfelmus selber gemacht und zermantschte Banane, Gläschen habe ich auch probiert. Ich habe auch immer wieder paar Tage Pause gemacht. Da er am Mittag so gut Brei isst, ist für mich nicht das Breiessen das Problem. Was würde es noch für Varianten für den Zvieribrei geben?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse

1

Gegenfrage: Was ist ein Zvieribrei??

4

ops,
Zvieri-Brei, ist der Brei am Nachmittag. auf schweizerdeutsch

9

Okay,danke!

2

Hallo!

Erstmal steh ich grad am Schlauch:
Was ist Zvieribrei?

Also, wir haben auch mit genau 5 Monaten begonnen mit Breiessen:
Das sah so aus:
mit genau 5 Monaten gabs mittags Frühkarotten! Erst ein paar Löffel, nac einigen Tagen ein ganzes Gläschen!
Nach 2 Wochen gabs dann mittags Frühkarotte mit Frühkartoffel! Weitere 2 Wochen später dann mittags Gemüse-Fleischbrei!

mit genau 6 Monaten führten wir dann den Abendbrei ein!
weitere 4 Wochen später ersetzten wir die Flasche am Nachmittag durch Getreide-Obst-Brei!
Das machen wir bis jetzt (10 Monate) immer noch so! Flasche gibts zum Frühstück und ein kleines Fläschchen noch kurz vor dem Zubett-GEhen! Allerdings ist Meine eine gute Esserin und war und ist auch eine gute Flaschentrinkerin (ca 10 kg sagen doch alles :-)

Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte, da ich "Zvieribrei" nicht kenne und auch nie gehört habe! Ich denke mir aber, er meint damit den Getreide-Obst-Brei???
Dass du den jetzt einführst, da das mit dem Mittagsbrei schon gut funktioniert!

Liebe Grüsse

5

genau, ich habe den Brei am Nachmittag gemeint#hicks

6

das hört sich richtig süß an, der Zvieribrei!

Hm, ich gebe jetzt nachmittags ab und zu Joghurt! Aber dafür ist es bei euch ja noch zu früh!
Und einfach "nur" Griessbrei, also ohne Obst? (Ich geb z.B. auch gleich nach dem Mittagessen Obst, denn die Vitamine können das Eisen aus dem Fleisch besser "herausholen und nachmittas gibts wie gesagt, nicht immer Obst)

Vielleicht mag dein Mäuschen ja Griessbrei pur? Oder ab dem 6. Monat gibts von Milupa so einen leckeren Schokobrei (den mag bei uns vor allem die Mami :-))

Und später halt Joghurt probieren! Aber dafür lieber noch ein paar Monate warten!

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

musste grad etwas grinsen, das verstehen wohl nur die Schweizer ;-)

Zvieri-Brei ist der Getreide-Obst-Brei der nachmittags gefüttert wird.

Fiona mag auch garkein Obstmus. Ich mache ihr diesen Brei, den es allerdings abends bei uns gibt, mit Apfelsaft und Wasser und Öl. Ohne Obstmus.

Probier das mal.

LG,
Nina

7

Unser ist auch kein so großer GOB Fan. Was er aber immer total gerne isst ist Zwieback (gibt es ja auch ohne Zucker) in Wasser aufgeweicht mit selbstgekochtem Apfelmus. Du kannst ja versuchen, die Obstmenge langsam zu steigern.

Ansonsten kannst du ihm ja auch einen Milchbrei nachmittags anbieten. Muss ja nicht immer GOB sein.

Die Kleine einer Bekannten mag keine Milch mehr. So bekommt sie halt morgens und abends Milchbrei. Da gibt es keine Probleme.

LG