Keine Gewichtszunahme (fast 4 Monate) - früher Beikoststart ???

Hallo ihr Lieben !

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich schildere mal die Situation :

Marla nimmt schon seit Wochen mehr schlecht als recht zu, sie wiegt gerade mal 4.800 Gramm, ist aber sehr groß (62 cm).

Ich wiege sie einmal pro Woche, von letzter Woche Freitag bis heute hat sie kein Gramm zugenommen :-(

Sie hat 5 nasse Windeln am Tag, ist total fit und alles andere als apathisch, trinkt regelmäßig.

Offensichtlich reicht ihr aber meine Milch wohl nicht aus, sonst würde sie ja zunehmen....ich möchte aber ungern mit der Flasche zufüttern wegen dem Risiko der Saugverwirrung.

Was würdet ihr tun ?? Im Januar muss ich wieder arbeiten, dann müsste sie sowieso ein oder zwei Mal die Flasche bekommen. Oder soll ich schon mit Beikost anfangen ? Klar, Möhren haben wenig Kalorien, aber sie sollte ja dann nach kurzer Zeit (wenn sie es annimmt) noch Kartoffeln und Fleisch dazu bekommen.

Bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll ? Bei wem von euch hat der frühe Beikostbeginn gut funktioniert ??

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Inka

1

Manchmal gehen die Kalorien von Muttermilch eben nicht ins Gewicht sondern in die Länge;-)
Falls sie, wie du schreibst, fit ist und nasse Windeln hat, seh ich kein Problem mit deiner Milchmenge. Schreit sie denn hungrig?
Lass das wöchentliche Wiegen! Das irritiert noch mehr. Die Kleinen müssen nicht unbedingt soundso gramm pro Woche zunehmen, es gibt Pausen und dann Schübe. Hauptsache, sie nimmt generell zu.
Kartoffeln und Fleisch haben nicht unbedingt viel mehr kal wie Mumilch.
Vor der Beikostreife kannst du eh nicht viel mit anfangen, schliesslich willst du ihr ja nicht das Essen aufzwingen.

3

Hallo,

Danke für deine Antwort :-)

Nein, sie schreit eher selten, sie möchte allerdings tagsüber manchmal stündlich an die Brust. Nach dem Stillen ist sie zufrieden, lacht mich an, möchte Beschäftigung ;-)

Nachts wacht sie erst nach 3 - 4 Stunden erst wieder auf und hat Hunger, nach dem Stillen schläft sie zufrieden ein.

Am Montag ist U 4, da wird mir der Kinderarzt mit Sicherheit sagen das sie mehr zunehmen muss und ich zufüttern soll :-(

LG

Inka

4

Ich hatte sowas auch. Auch mit 4 Monaten. Er war sehr zufrieden, hat aber in einem Monat nichts zugenommen.

Ich habe einfach 2 Tassen Stilltee getrunken, Rinderbrühe/Hühnerbrühe getrunken und ihn rigoros alle 2 Stunden angelegt (er wollte nur 3-4), nur nachts natürlich nicht.

Er hat dann nach 1-2 Wochen wieder gut zugenommen.

Ich würde also an deiner Milchmenge arbeiten und auf keinen Fall zufüttern. Zwingen kann dich der KiA ja nicht.

LG Alla

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ein einmaliges Wiegen sagt noch gar nix. Das muss öfter beobachtet werden. Und ein Gewichtsstopp ist nicht so tragisch, wenn sonst alles okay ist.

Aber weißt du, Beikost hat, vorallem Gemüse, wesentlich weniger Kalorien als Muttermilch.

Mach dich mal nicht verrückt. Lass die nächsten zwei Wochen noch wiegen und dann schau mal weiter.

Wie gesagt, wenn sonst alles okay ist, dann ist der Stopp nicht bedenklich. Ich glaube eher, dass dein Baby nächste Woche schon wieder mehr zunehmen wird ;-)

5

Danke für deine Antwort :-)

Findest du denn nicht auch das sie viel zu wenig wiegt ??

Sie ist wie gesagt richtig fit, dreht sich auf die Seite, spielt mit den Figuren an dem über ihr stehenden Trapez.

Seit ein paar Tagen steckt sie dauernd ihre Finger in den Mund und kaut und lutscht drauf rum. Vielleicht hat sie ja doch Hunger #kratz

LG

Inka

7

Hallo

das machen alle Babys in dem Alter, hat mit Hunger aber nicht wirklich was zu tun. Sie entdecken einfach ihre Hände. Das gewicht allein sagt erstmal wirklich ncihts aus. ja, dein baby ist leicht, aber nciht jedes baby muß mit 4 Monaten 8 kg wiegen um gesund zu sein. Wichtig ist der Gesamteindruck und der scheint nach deiner Beschreibung ja zu stimmen.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
12

kleine anregung, falls sie noch nicht gefallen ist:

beikost hat oft weniger kalorien als muttermilch (karotten, apfel, birne, eben das womit man anfängt) füllt aber trotzdem den magen. wenn deine maus einen vollen magen hat, so dass keine milch mehr hineinpasst und hat dabei auch noch weniger kalorien zu sich genommen.

so ist niemandem geholfen -> "quelle" dafür ist das buch: "mein kind will nicht essen"

liebe grüße

15

Danke für deine Antwort :-)

LG
Inka

13

Hi Inka,

Beikost vor dem 5. Monat ist nicht ratsam, am besten wäre eh erst ab 6. oder 7. Monat.

Wenn Du zufüttern musst oder möchtest, dann besser mit Premilch, was für den kleinen Kindermagen(darm) i. d. R. sehr viel besser wäre als ein früher Beikoststart.

Saugverwirrungen kommen i. d. R. nur sehr selten vor und sind oft das Resultat falscher Anwendungen durch die Eltern.
Zudem kommen Saugverwirrungen (wenn überhaupt) fast nur in den ersten 6 bis 8 Lebenswochen vor.

Dennoch: Man muss nicht mit herkömmlichen Fläschchen zufüttern. Man kann dies auch mit einem Fütterungslöffel, per Fütterungsbecher (in der Apotheke zu erhalten), Trinklernbecher, Doidy Cup (für viele Brustkinder besonders gut geeignet) oder Medela Camla (für viele Brustkinder besonders geeignet) machen.


LG
Steffi

14

#danke

16

Hallo Inka,

wenn Du noch Lust und Geduld hättest, würde ich mit Dir gerne meine Gedanken und Fragen teilen. Wer weiss? Vielleicht kommt da was raus...#kratz

Kann das kein Messfehler sein? Wiegst Du sie immer auf der gleichen Wiege, im gleichen Zeitpunkt? Können die Batterien nicht erschöpft sein?

War/ist sie, oder jemand in der Familie nicht krank? Hat sie keine Impfung bekommen? Hat sie neue Bewegungsform gelernt. Wieviel hat sie früher, in den ersten 3 Monaten zugenommen? Wieviel ist sie gewachsen?

Wie ist ihr Stuhl? Gelb und cremig oder eher grün und wasserdünn? Wie lange trinkt sie? Spürst Du Milchspendereflex bzw. siehst, hörst Du, dass sie schluckt? Bietest Du immer beide Brüste an? Stillst Du immer in der gleichen Position. Ist sie korrekt angelegt?
Tun deine Brüste nicht weh? Kannst Du nicht schwanger sein? Hast Du nicht angefangen Medis oder Pille zu nehmen? Trinkst Du nicht zu viel (mehr als 2-3 Liter pro Tag)?

Also wenn Output in Ordnung ist (und 5 nasse Windel pro Tag ist überhaupt nicht schlecht wenn sie nur Milch bekommt), dann könnte das kein Inputproblem sein. #kratz
Das ist auch super, dass Du sie immer nach Bedarf anlegst. #pro
Stillhütchen können schon Probleme und nicht genug Milch verursachen, aber wenn ihr das Zeug von Anfang an verwendet, dann glaube ich weniger.
Eine Möglichkeit wäre aber mit Hilfe einer Stillberaterin zu versuchen Stillhütchen wegzulassen, dann bekommen deine Brüste mehr und bessere Stimulation.

Ich würde keinesfalls mit Beikost anfangen bis sie nicht reif dafür ist. In diesem Alter können Babys die Milch am einfachsten verdauen und am besten verwerten. Hier kannst Du mehr darüber lesen: http://www.stillkinder.de/beikost_warten.html

Ich würde auch nicht zufüttern bis alle mögliche Ursachen - am besten mit Hilfe einer erfahrenen, ausgebildeten Stillberaterin - nicht abgeklärt sind.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, sind sowieso schon ein Haufen von Fragen geworden. #hicks

LG
Steffi

17

Hallo Steffi,

das ist ja nett dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Ich kann dir leider erst jetzt antworten - war den halben Tag unterwegs...


Also, ich wiege immer mit der Waage die mir meine Hebamme geliehen hat, ist keine digitale Waage, immer zum gleichen Zeitpunkt. Krank ist keiner von uns, die Impfung hat sie gut verkraftet. Marla ist sehr aktiv, strampelt gern und dreht sich auf die Seite...

Sie hat von Anfang an sehr langsam zugenommen, 150 Gramm in einer Woche war mal das Höchste, sonst immer 50 oder 100 Gramm. Allerdings ist sie sehr schnell gewachsen, innerhalb von 13 Wochen 13 Zentimeter !

Stuhl ist fast immer gelb und cremig, selten wässrig und nie grün.

Sie trinkt immer sehr lang, 45 Minuten, biete ihr immer beide Brüste an. Ich höre sie schlucken, Brüste tun nicht weh und ich denke schon das sie korrekt angelegt ist. Pille oder Medikamente nehme ich nicht, mehr als 2 - 2,5 Liter trinke ich nicht.

Das Problem ist, das ich in wenigen Wochen wieder arbeiten muss. Sie will ja so oft an die Brust, das geht ja nicht wenn ich im Büro bin...Also muss ich zwangsläufig 2 Mahlzeiten ersetzen, auch in der Hoffnung das sie länger als 1-2Stunden satt und zufrieden ist.

Ich möchte gern noch weiterstillen, befürchte aber eine Saugverwirrung wenn ich mit der Flasche füttere. Und mit Becher oder Löffel dauert es bestimmt sehr lange ! Und da ich ja noch meine beiden Großen zu versorgen habe und ich nicht möchte das sie noch länger hinten an stehen dachte ich eben über die Beikosteinführung nach....

Ach ist das alles schwierig....ich weiß echt nicht was ich tun soll, aber so geht es halt auch nicht auf Dauer weiter :-(

Liebe Grüße

Inka

18

Hallo Inka,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber Wochenende wird bei uns immer ganz hecktisch...#schwitz

Also, was Du da schreibst, hört sich doch ganz ideal an.
Sie wird nach Bedarf gestillt, immer beide Brüste, hat genug nasse Windel, bekommt genug fette Hintermilch (gelber, cremiger Stuhl zeigt das) st fit, wach, lebhaft und zufrieden. Sie hat sehr viel gewachsen (Durchschnitt ist 12 cm in 6 Monaten!!), entwickelt sich super in allen Bereichen (Bewegung, Geist), nimmt zu, wenn auch weniger, als der Durchschnitt, aber die Tendenz zeigt nach oben.
Die Babys nehmen in den ersten 3 Monaten am meisten zu, dann wird bei jedem Baby weniger.

Was den Stillstand verursachen kann:
1. die Impfung. Das kommt oft vor – auch wenn sie gut vertragen hat – dass Babys nicht zunehmen, wenn sie geimpft werden. Sie braucht ja ein Haufen Energie um die Viren/Bakterien zu „besiegen”.
2. die Länge wächst
3. hat ganz einfach (was ganz normal ist) nicht gleichmässig zugenommen. Hast Du sie seitdem wieder gewogen?
4. neu gelernte Bewegungsform (dreht sich auf die Seite)

Was mir noch zusätzlich eingefallen ist: sind die nasse Windel weniger, Urin konzentrierter geworden?
War sie vielleicht ein Frühchen? Kann sie keinen Eisenmangel haben? (ist ziemlich unwahrscheinlich bei Stillkinder, 50% vom Eisen bei Mumi kann aufgenommen werden, bei Flaschennahrung ist das nur ca. 5%)

Wie schon gesagt, wäre schon 1-2 Versuche wert, das Stillhütchen wegzulassen. Einerseits ohne Stillhütchen bekommen deine Brüste mehr Stimulation andererseits kann Marla mit viel weniger Energieaufwand trinken und den Milchspendereflex auslösen. Wenn Du Lust und Kraft hättest, gebe ich ganz gerne 1-2 Tipps und Tricks.

Du schreibst, dass Du im Januar wieder arbeiten musst. Das ist noch ganz viel Zeit, inzwischen kann Marla noch locker bekostreif sein.
Wenn Du zufüttern möchtest oder musst, das kannst Du aus dem Becher geben, was überhaupt nicht so aufwändig ist, wenn man weiss, wie das geht. :-)
Hier auf der 2. Seite findest Du Tipps, wie das klappt:
http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB_Richtig_stillen.PDF

Das ist wieder schön lang geworden. #hicks

LG
Steffi

weitere Kommentare laden