MUSS ein Baby unter einem Jahr wirklich was zu Knabbern bekommen???

Hallo!

Von verschiedenen Seiten höre ich, ich soll meiner Kleinen (10 Monate) doch endlich was zum Knabbern geben (Breze, Babykekse, Zweiback, Brot etc.....)
Hab ich vor kurzem einmal getan (BAbykeks), sie hat ein riesen Stück plötzlich im Mund gehabt und gewürgt! Ich hab total Angst bekommen, ihr das Stück aus dem Mund gefischt und ihr den Keks sofort genommen! Ich trau mir nun nicht mehr, ihr was zum Knabbern zu geben! In der Krabbelgruppe haben alle Kinder (auch Jüngere) stets eine Breze in der Hand und knabbern genüsslich daran, ich trau mir aber nicht! Aber angeblich soll sie das Beissen lernen, ist das wahr???
PS: sie hat bereits 4 Zähne, 2 weitere kommen zur Zeit, aber trotzdem glaube ich, dass sie nicht weiss, dass sie dass herbeissen muss!

Wie steht ihr dazu?
Reicht es nicht völlig aus, damit bis zum 1. GEburtstag zu warten? Und wie dann an was zu Knabbern gewöhnen?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus!

1

Hallo!

Also ich rede jetzt mal nur von mir. Mein Sohn (12 Monate) bekam eigentlich selten mal einen Keks schon gar keine anderen Süßigkeiten. Aber ich finde es schon wichtig, dass sie ihre Zähne gebrauchen. Mittlerweile isst mein Sohn total gern Sesamstangen und Knäckebrot. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Lg leo

2

Danke Dir!

Aber wie bringe ich ihr bei, dass sie beissen muss?

Ich krieg ja schon Panik, wenn sie ein Stück abgebissen hat, dass sie daran ersticken könnte! Wie hast du ihm das beigebracht bzw. was mach ich, damit ich weniger Angst habe, sie könnte daran ersticken?

LG

3

Hallo,

Du kannst ruhig zB. Brotrinde geben. Es kann sein, dass er verschluckt aber ersticken wird er nicht, diese Sachen werden im Mund ganz schnell weich.
Er braucht wahrscheinlich Zeit bis er lernt, wie das geht. Du kannst ihm vorzeigen, aber im Endeffekt stimmt das in diesem Fall auch, dass Übung den Meister macht. :-)
Mein Sohn hat zB. ganz schnell gelernt zu grosse Stücke wieder auszuspucken.

LG
Steffi

4

Hallo,

also in dem Alter hat Niklas schon bei uns vom Tisch mitgegessen.

Ob es jetzt unbedingt Kekse sein müssen ist natürlich Ansichtssache, aber Niklas mag z. B. gerne Dinkelstangen, Reiswaffeln etc. Auch Brot isst er sehr gerne.

Niklas hatte übrigens in dem Alter auch nicht mehr Zähne.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal mit weichem Obst anfangen, an dem man sich nicht verschlucken kann, aber wo man trotzdem kauen muss. Es ist ja schließlich nicht mit 1 Jahr alles anders.

LG Mona mit Niklas (17 Monate)

5

#winke

also meine Tochter ist jetz fast 10 Monate in ein paar Tagen und sie bekommt seit sie 8 Monate was zum knabbern zwischen drinnen.
Am Anfang hat sie sich auch oft verschulkt aber sie hat schnell gelernt damit um zugehen.

Sie bekommt mal ein stück Brötchen - Keks - Mais Kringel(Hipp) Reiswaffel

Meine Tochter hat auch auch schon 4 Zähne.

Also ich würde ihr immer mal was anbieten und dabei bleiben das du schnell reagieren kannst bis sie es richtig kann.


LG Schnucki

6

Öhm nö, ich gebe unserem Sohnemann mal ein Stück Paprika oder Karotte oder meinetwegen auch Apfel. Aber ich halte gar nichts von Babykeksen und solchen Späßen.

Im Übrigen habe ich ihn dabei immer im Auge. Genau wie beim Abendbrod wenn er sein Brot bekommt.

7

Hi,

natürlich solltest du deinem Kleinen irgendwann mal was zu beissen geben. Das er würgt wenn das Stück zu groß ist, ist gewollt und beweist eigentlich nur das alle Schutzmechanismen funktionieren. Würde er nicht würgen wäre die Gefahr des Erstickens sehr groß. Irgendwie muss er ja auch das Kauen und Essen lernen. Ob man das unbedingt mit Babykeksen machen sollte, ist natürlich Geschmackssache. Ich würde eher mit Banane, Brot, weicher Birne oder ähnlichen Dingen beginnen.

Mein Sohn hat damals mit 7,5 Monaten vom Familientisch mitgegessen, völlig ohne Zähne.

LG

Judith

8

meine püppi ist jetzt 8,5 monate alt und futtert schon fleißig reiswaffeln ohne einen zahn... wir nehmen die reiswaffeln von alnatura, da sind weder zucker noch salz drin! püppi liebt die dinger! kauen lernen ist auch wichtig zum sprechen lernen, da die kleinen beim kauen ihre muskeln tainieren.

lg nise

9

Mein Sohn bekommt eine ungesalzene Reiswaffel zum knabbern und hat übrigens keinen einzigen Zahn. Er weicht es im Mund auf und dann schluckt er runter.:-p Hab schon andere Sachen ausprobiert aber da verschluckt er sich noch zu sehr. #zitter
Von Keksen, Babyzwieback, Breze usw. halte ich gar nicht, schau mal auf die Verpackung wieviel Zucker da drin steckt? #zitter Bei uns gibt es Dinkelzwieback ohne Zucker oder mal eine Brotrinde wenn er einwenig geübter ist.#verliebt
Breze ist auch nicht gerade der Hit, viele schlechte Kohlenhydrate dann lieber ein Stück Graubrot.:-p

Lg Marzena#winke

10

Glaubst du denn dass sie mit einem Jahr dass dann ploetzlich ohne Probleme und mal verschlucken alleine meistert. Ein Kind muss ueben, und dazu gehoert auch mal ein bisschen wuergen. Der Wuergereiz wird bei ganz Kleinen eh viel frueher ausgeloest, so dass es dramatischer aussieht als es ist.

Im Mund rumfischen ist uebrigens gar nicht gut, da du es im Ernstfall vielleicht sogar noch tiefer reindrueckst.