Gebt ihr bei Flaschennahrung auch Tee, wegen Blähungen?

Hallo ihr lieben,

unser Elias ist 13 Tage alt und bekommt die Flasche, da er von der Brust nicht trinken will. Ich pumpe ab, aber ich muß trotzdem zufüttern, da ich leider nicht genug Milch habe.

Jetzt hat er seit gestern Blähungen, also er pupst ganz schön viel und er weint auch häufiger, so dass ich vermute er hat ein wenig Bauchschmerzen. Jetzt habe ich von einer Freundin den Hipp Wohlfühl-Tee ab der 1. Woche gechenkt bekommen. Soltte ich ihm den zwischendurch mal geben?

Lg Annika & Elias

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

zwischendurch geben würde ich diesen nicht da er nur unnötig füllt. Ich würde die Milch aber mit Tee fertig machen. Also statt Wasser, einfach Tee.

LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Marissa und Vanessa 8 Wochen

2

Alles klar dankeschön

3


Wenn DU ihm ein Fläschen mit Pulvermilch machst, dann nimm statt Wasser, einfach den Tee zum anrühren!

So hat mein Kleiner auch immer seine Milch bekommen und hatte bald keine Blähungen und Bauchweh mehr!

Zudem habe ich ab und an Kümmelzäpfchen gegeben und um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn Windsalbe geschmiert.

4

ja haben wir auch gemacht.hatten aber den bauchwohl von milupa..war super..

5

Nein, zwischendurch würde ich keinen Tee geben! Ein Baby sollte anfangs nur Milch bekommen.

Bei Bedarf haben wir die Flasche mit Fencheltee statt Wasser zubereitet.

LG

6

Hi Annika,

nicht Beikostreife sollten keinen Tee und kein Wasser bekommen, sondern wirklich nur Frauenmilch und/oder käuflich zu erwerbende Säuglingsmilch (vorzugsweise der Stufe Pre). Denn Tee und Wasser enthalten die für Babys wichtigen Nähr- und Aufbaustoffe nicht und füllen unnötig den Magen.

Ein paar Tage lang kann man jedoch käuflich zu erwerbende Babymilch mit Fenchel(kümmelanis)tee bzw. "Bauchwohltee" anrühren statt mit purem Wasser.

Ich möchte Dir auch keinen Kummer machen, aber nicht alle Babys vertragen Zwiemilchernährung. Evtl. wäre es ratsam, hierüber mit dem KiA oder wenigstens mit der Hebamme zu sprechen.

Evtl. liegts auch an der von Euch ausgesuchten Babymilch, und Ihr solltet nach Absprache mit dem KiA oder der Hebamme eine andere ausprobieren, wobei man nicht zu viele ausprobieren sollte.

Vielleicht sinds auch nur die berühmten 3-Monatskoliken.

Gute Besserung!


LG
Steffi