Milchbildung --> Stilltee/Malzbier :-)

moin mädels,

zu beginn der stillzeit hab ich täglich 2 tassen stilltee getrunken... mit dem 8 wochenschub hab ich auf 4 erhöht (wahrscheinl. wärs auch so gegangen, aber man tut ja was man kann *g*) und seit meine kleine die brustschimpfphase hatte und auch ne zeitlang auf der einen seite die milch nich richtig lief, trink ich nun auch noch malzbier #augen

morgen is unsere kleine 12 wochen alt. - der nächste schub steht an.... mmmh, nun frag ich mich, wie lange trink ich denn überhaupt noch den stilltee? hab weiter unten schon gelesen, dass viele gar nich sooo lange welchen trinken.... - noch mehr beschäftigt mich eigentlich das malzbier. was mir zwar gut schmeckt, aber auch früher oder später dick macht#zitter......normalerweise regelt sich die milchbildung ja von alleine... ich weiß... also was meint ihr?! noch bissl stilltee weitertrinken u malzbier weglassen? ob das nen unterschied macht?

anfangs nahm meine kleine nich genug zu, da sagte die hebi immer ich solle halt fetthaltige sachen wie schlagsahne usw essen. - ich hab ne milchallergie, ging also mal gar nich..... mittlerweile nimmt püppi gut zu, auch ohne das... :-)

an die erfahrenen stillmamas, was habt ihr den "späteren" monaten noch für die milchbildung getan??!

lg hoffnung2010 mit ner friedlich schlafenden kleinen püppi #verliebt

1

Hallo

dass man die fetter machen kann indem man fette Sachen ißt, ist ein Aberglaube der so leider bzw zum Glück nicht funktioniert. Die Milch hat weltweit bei allen Frauen nahezu die identische Zusammensetzung egal ob hier bei uns in Afrika oder im Brasilianischen Dschungel und egal was und wie viel die Mutter ißt.

Später nachdem sich die Milchmenge erstmal richtig eingespielt hatte hab ich einfach immer nur noch nach Bedarf gestillt. Stillteee und Co gab es nur die allererste Zeit bis zum Milcheinschuß

LG
qrupa

2

Hallo,
während ich gestillt habe, habe ich einen Artikel gefunden, den ich natürlich jetzt gerade nicht wiederfinden kann ;-) und da stand, dass es keinen Einfluss darauf nimmt, was Du trinkst und wieviel! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das ich bei meiner Ersten sehr viel Malzbier und Kakao getrunken habe und die 22 Kilo bin ich überhaupt nicht losgeworden im Gegenteil, ich habe in der Stillzeit zugenommen!!!! Bei meiner zweiten Tochter habe ich das dann alles weggelassen und viel schneller die Kilos verloren. Den Stilltee hab ich einfach gerne getrunken und deshalb auch eher einen Liter am Tag!
Die Milchbildung wurde bei mir nur durch Stress beeinflusst...
Lecker ist auch ERdinger Weissbier Alkoholfrei!
Liebe Grüße viel Glück

3

Ich hab gar keinen Stilltee getrunken und nur zwischendurch Mazlbier, einfach weil ich das lecker finde und Milch hab ich trotzdem genug...

4

danke an alle!

na ich werd einfach für mich zur beruhigung *gg* weiter stilltee trinken :-) und das malzbier stark reduzieren (hab nämlich schon fast alle kg von der ss weg und will sie jetzt nich wieder haben!!!). bis jetzt hat das malzbier auch noch keinen "schaden" angerichtet #rofl

lg & schönes we euch allen noch!

5

Hi,

also wenn Du noch etwas suchst was die Milchmildung anregt: -Will ja hier keine Marklennamen nennen - aber die seit ein paar Jahren so in Mode gekommene Bio-Limo, die ja ähnlich wie Malzbier hergestellt wird (Du weißt sicher was ich meine) wirkt auch super Milchbildend. Bei mir sogar mehr als jeder Stilltee...

Grüße
Spleenie