Kann der Tee Blähungen hervorrufen?

Hi Mädels

Finn bekam die ersten Wochen seine Milchnahrung mit Tee angemacht, da er starke Koliken hatte. Nach ca. 7 Wochen wurde es besser aber ich hatte weiterhin die Milch mit Tee angemacht.

Wir nehmen von Alnatura den Kräutertee (Fenchel, Kümmel, Anis und Kamille).

Nun isser 13 Wochen alt; nach der Spezialnahrung Novalac BK (bis 8. LW) haben wir auf Aptamil gewechselt die er nicht vertrug (grüner übelriechender Stuhlgang der ihm wehtat, saures Aufstoßen und Spucken bis hin zur Flaschenverweigerung); zwei Wochen später haben wir nun auf Bebivita umgestellt (seit Sonntag).

Nun weint er bei bzw. nach jeder Flasche :(
Kann das vom Tee kommen? Weiß jemand ob der auch genau entgegen wirken kann, also Bauchweh auslösen kann?
Oder meint Ihr es kommt von der Nahrungsumstellung innerhalb kurzer Zeit?

Er schreit, schreit und schreit.

Hat jemand Erfahrung?

Liebe schlaflose Grüße
Jasmin #winke

1

Schwer zu sagen, woher es nun kommt, aber ich tippe eher auf die Nahrungsumstellung bzw.die neue Nahrung.

Dass der Tee Bauchschmerzen auslöst, glaub ich nicht.

LG
die -eigentlich ganz harmlose- koerCi ;-)

4

Nicht eigentlich, sondern wirklich ;)

Schönen Abend

6

;-)

Dir auch, danke!

Bin jetzt wech #gaehn

weiteren Kommentar laden
2

Es kann soviele Gründe haben.Ich würde Dir raten schaue ob Du vll zu einer Apo kommst!? Den Tee würde Ich weglassen.
Also wir haben wenn Bauchweh anfängt warum auch immer, Kümmelzäpfchen oder Sab -Simplex hier zu Haus..Damit geht alles super und das Bachweh ist wie nie da gewesen =)..


Alles Gute!


lG Tanja mit Alina ( 18.11.08) und Tim inside ( 17.SSW)

3

Ich gebe Lefax, hilft aber leider nicht :( (bzw. nicht mehr). Kümmelzäpfchen gebe ich auch gelegentlich, wenn garnichts mehr geht.

Ich bin ratlos im Moment...

5

Gebe Ihm ein Zäpfchen, wenn es garnicht geht.

Ich kenne das hatten wir bei Alina auch lange Zeit lang =(

weitere Kommentare laden
13

Hallo!!

meine Hebi sagte zu mir das zuviel Tee auch Blähungen hervorrufen kann.
Lg michi

14

Kann auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hindeuten. Spreche mal mit einem Kinderarzt darüber der auch gleichzeitig Allergologe ist. Es ist evtl empfehlenswert, Neocate Flaschennahrung o.ä. zu geben, was bei Bedarf von den Kosten her zum Teil von den Krankenkassen übernommen werden kann. So kann dann getestet werden, ob die Schmerzen.. Bauchweh, Blähungen usw durch eine vorhandene Lactoseintolleranz ausgelöst werden..oder ob es eben durch den Tee kommt o.ä.

15

Hallo Jasmin,

bei uns steht sogar auf der Verpackung drauf, dass zu viel Tee auch Blähungen hervorrufen kann, wir haben immer den "Bauch-Wohlfühl-Tee". Ein halben Teelöffel immer in die Milch.

Lg Nordseeengel