Alle 45 Minuten stillen...FRAGE!!!!!!

Guten Morgen Mädels,

gestern war ein nicht so angenehmer Tag für mich.
Gestern wollte mein Kleiner alle 45 Minuten an die Brust. Meine Brustwarzen haben so geschmerzt, dass ich mit ein bisschen Fläschen nachhelfen musste (das mussten wir vor vier Wochen auch und ich war eigentlich froh, dass ich voll stillen kann...kamen aus der Kinderklinik). Ab da an war er gesättigt.

Kann es sein, dass meine Milch ihn nicht satt macht? Die letzten drei-vier Wochen hat er doch auch nur alle zwei Stunden hunger gehabt.

Ich verstehe das irgendwie nicht ganz.
Wie ist das denn bei euch?

Danke Euch!
Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

deine Milch macht ganz sicher satt! Dass Milch nicht nahrhaft genug ist, ist ein blödes altes Ammenmärchen. Egal ob hier bei uns oder mitten in Afrika, die Milch hat bei allen Frauen ziemlich genau gleich viel Energie.
Aber die kleinen haben Wachstumsschübe udn da brauchen sie einfach deutlich mehr und melden sich deshalb öfter. Nach ein paar Tagen ist das vorbei und die Abstände werden wieder länger. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig genau darauf zu achten das Baby richtig anzulegen, denn sonst gibt es schnell wunde Brustwarzen.

LG
qrupa

2

solche Phasen gibt es immer wieder mal, das ist ganz normal.

Da musst du halt durch. Wenn du Fläschchen gibst, wird sich deine Brust nicht auf den veränderten Bedarf einstellen können.

lg

3

Hallo Daniela,
aktuell stell ich mir die selbe Frage: reicht ihm meine Milch noch aus? Unser Huschel wird morgen 21 Wochen alt und die letzten drei Nächte hing er permanent an meinen Brüsten (gott sei Dank gibt es Concealer ^^)... Und so langsam zweifelt man an sich selbst, ob man noch ausreichend Milch produziert...

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es wohl so sein muss, um die Milchbildung anzukurbeln. Ich hab diese Phasen jetzt schon mehrmals mitgemacht... immer wenn unser Kleiner Wachstumsschübe hatte, wollte er noch länger und öfter an die Brust (wenn mal keine Phase ist, kommt er auch so aller zwei Stunden)... es hat immer ein paar Tage angehalten, aber dann wurde es wieder besser.

Deswegen: durchhalten :-)