STILLEN - mit 16 Wochen zufüttern?

Hallo zusammen,

mein KLeiner ist jetzt 3,5 Monate und ich stille ihn voll.
Ich stille ihn auch wirklich sehr gerne, ABER er möchte Tagsüber alle zwei Stunden an die Brust (Nachts 2-3x)
Das zerrt wirklich an meinem Körper/Nerven. Morgens wenn ich aufstehe tun mir alle Gelenke weh und ich bin auch tagsüber einfach nicht mehr so fit wie vorher! Kennt ihr das auch? Was kann man dagegen machen?

Ich muss dazu sagen, dass mein KiA sehr zufrieden mit ihm ist (aktuell 7500 gramm und 63cm) und sagt ich soll ihn noch bis er 6 Monate ist weiter stillen.

Jetzt kam mir der Gedanke, was wäre wenn er mittags mal ein paar Löffelchen Möhren bekommen würde?! Vielleicht ist er dann mal etwas länger satt.
Was meint ihr dazu???

LG Eve

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

brei hat erst mal weniger kcal als milch. milch ist zwar leichter verdaulich, aber um eine längere sättigung zu erzielen müßte der kleine recht viel brei zu sich nehemn. ernährst du dich gesund? trinkst du ausreichend? bist du viel an der frischen luft? das du nicht mehr so fit bist wie vorher ist eigentlich normal. hast du ausreichend schlaf? wenn nicht nachts, dann wenigstens tagsüber wenn der kleine aucvh schläft? vielleicht kannst du auch mal ein leichtes eisenpräparat einnehmen und mal schauen obs dir damit besser geht.
fakt ist: stillen schlaucht zwar, aber ein kind saugt einen nicht aus. es gibt viele faktoren warum du dich schlapp, müde und ausgepowert fühlst (bei mir wars ne depression). der brei wird es mit sicherheit nicht richten. vielleicht hast du die möglichkeit an anderen stellen kraft für dich und das stillen zu tanken?
lg

2

Huhu Eve!!

Vorsicht, ab in Deckung!! Gleich fliegen hier Steine - mit 16 Wo Möhren zufüttern. Guck mal Spaßeshalber die Beiträge hier durch - ich habe vorgestern einen geschrieben und dort erwähnt dass ich meinem Sohn mit 20 Wo (morgen 21 Wo) angefangen habe diese zu geben. Ohoh da war was los (wer es bis jetzt noch nicht vertanden hat - das Fesseln war ein SCHERZ).

Na ja, auf jeden Fall geht es da jetzt noch mächtig ab - man könnte meinen ich misshandel meinen Sohn.

Meine persönliche Meinung ist, dass jede Mami selber entscheiden soll ob ihr Kind beikostreif ist - das kann sie am besten ganz alleine.

LG Manu

(@saya82: das durftest Du jetzt aber nicht lesen....)

3

Ich denke es wird eine ganze lange weile dauern bis eine Mahlzeit komplett ausgetauscht wurde. Und bis dahin machen Möhren alle male nicht so lange satt wie deine Milch. Höchstens Bauchweh...Stuhlveränderungen...etc.

In der Milch ist alles enthalten was ein Kind braucht...in der Beikost erst einmal lange zeit nicht. Denn dein Kind ißt ja nicht von heute auf morgen eine komplette feste Mahlzeit.

Ich würde eher deine Ernährung überdenken...trinken - genug Vitamine etc. Denn erste kriegt das Kind und den rest du.

Und dann mal öfters an die luft vielleicht.

Du kannst natürlich tun was du möchtest...aber länger satt wird dein Kind nicht dadurch. Und wenn du etwas findest was dein Kind "satt" hält dann ist das nur die Umstellung auf die neue Nahrung- mit der der Bauch dann etwas zu kämpfen und etwas länger zum Verdauen hat.

Aber ob das dann schon besser ist...ist eine andere sache.

lg Kerstin

4

Meine Geschichte ist zwar ne andere, aber durchaus vergleichbar, find ich. Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh, 2500g, 49 cm. Ich wollte stillen, hat aber nicht gereicht bzw. er konnte nicht saugen. Hab gepumpt und mich gefühlt, wie wenn mich ein Vampir ausgesaugt hätte, selbst 10 min auf der Ebene spazieren gehen hätte mich beinah getötet. Hab dann aufgehört, mein Sohn hat noch "zur Gaudi" an der Brust getrunken und ich hab zugefüttert. Natürlich pre, denn 1er füttert ja nur eine Rabenmutter, die nachts länger schlafen will. Die Verdauung des Kindes kommt dabei völlig durcheinander und fett wird es auch. Und wer will schon so eine böööse Mama sein.

So, ein paar Wochen ging das alles ganz gut, dann aber hat die pre - definitiv - nicht mehr gereicht. Er hatte alle 1,5 Stunden regelrechte Hungerattacken, brachte dann aber nie sooo viel runter bzw. spuckte den Rest wieder aus. Die Flasche hätte er aber beinah auch mit aufgefressen. So, ich wieder gegoogelt, gesucht, überlegt, und irgendwann - bööööse - doch die 1er gegeben. Einmal nur. So, Stuhlgang blieb aus (1 Tag), ich also wieder pre solang bis Stuhlgang. Anfangs also nur jeden 2. Tag etwa einmal eine 1er, dann immer öfter. Mittlerweile trinkt er zwei pre und drei 1er, alles funktioniert perfekt, er ist zufrieden, hat keinerlei Bauchweh/Verdauungsprobleme und die Umstellung auf "noch festere" Sachen klappt dann sicher auch besser. Und vor allem ist die Spuckerei so gut wie weg.

Also: Vertrau auf dein Gefühl. Ich würd aber lieber anfangs mal pre oder 1er geben, das entlastet dich schonmal. Saugverwirrung ist übrigens ein Schmarrn, wenn das Stillen mal funktioniert. Und selbst wenn, ok, dann wars das eben. Bevor du total aus den Latschen kippst, ist das allemal geschickter.

Übrigens (nur zur Info), meine Mutter bekam mit 6 Wochen Reisschleim als "Heilnahrung" und in dem Babybuch von da, wo ich klein war, hieß es noch selbstverständlich ab der 9. Woche zufüttern. Wir habens alle überstanden. Die 2 Löffel Möhre (wobei ich wegen der Ähnlichkeit doch lieber Milchbrei geben würde), die dein Kleiner anfangs runter schluckt, werden nicht schaden. Beobachte ihn halt gut.

5

Hallo!

Also mit Möhren würd ich noch warten. Aber Steine werfen deswegen halte ich für übertrieben ;-)

Meine Frage ist eher: Warum bist du nicht ausgeschlafen wenn du nachts stillst?
Schläft dein Sohn bei dir im Bett oder im eigenen Bett?

Bei uns ist es so, dass meine Tochter bei mir im Bett schläft. Ich wache auf, wenn sie hungrig ist, noch bevor sie zu schreien beginnt, leg sie im Liegen an und schlafe meist weiter, während sie noch trinkt. Sie dockt sowieso selbst ab, wenn sie fertig ist, und schläft auch gleich weiter.

Versuch das mal! Das ist sehr erholsam! Kein Aufstehen, kein richtiges Wach werden (weder bei dir, noch bei deinem Baby)...

Liebe Grüße!

7

Hallo Lilly,

ganau so mache ich es schon. Er schläft bei uns im Bett (bzw. Beistellbett).
Ich docke in dann an wenn er anfängt zu knöttern und schlafe dann weiter...
Aber wenn ich morgens aufstehe fühl ich mich wie ein Rentner mit Rheuma #gruebel (Sorry, ist die beste Beschreibung...) Das wird dann aber zum Glück nach ein paar minuten besser...

LG Eve

6

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe ja nicht das ich wegen dieser Frage noch gesteinigt werde!
Thema "Beikost" ist für mich ein Böhmisches Dorf.?!? Darum frage ich ja hier!

An meiner Ernährung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich koche jeden Tag frisches Gemüse und esse auch regelmäßig Fleisch und Fisch.
Aber wenn ich so drüber nachdenke: Vielleicht esse ich einfach ein bisschen zu wenig (bzw. zu wenig "vernünftiges essen" zwischendurch). Der Kleine hält einen so auf trab das ich oft hunger habe aber nicht dazu komme etwas zu essen.
2 Liter trinken sollte doch eigentlich reichen oder? Die trinke ich schon jeden Tag!

An der frischen Luft sind wir viel (es sei denn es ist so sch... Wetter wie in den letzten Tagen) Aber es soll ja zum Glück besser werden...

Das Brei weniger Kalorien hat als Milch wusste ich gar nicht. Dann würde das sicher gar nicht helfen!!
Pulvermilch zu geben werde ich auf jeden Fall nicht machen. Dann werde ich noch was die Zähne zusammenbeißen.
Mein Mann und ich sind beide Allergiker und es besteht dann ja die Chance das unser Sohn das auch bekommt. Dem möchte ich vorbeugen. MuMi ist da ja schon ein guter Schutz!

Stillen ist mir ja schon sehr wichtig. Wenn man sich halt oft nicht so platt fühlen würde...

Trinken eure Babys denn auch so häufig????
So 10 x in 24 Stunden lege ich ihn schon an....

LG EVe

8

also bei meinen beiden kindern war der stillhythmus auch so häufig. ich konnte mich abe gut damit arrangieren und war eher gestreßt wenn die zeiten mal länger wurden. zwing dich eher mal zum essen bzw denke häufiger daran. das gleiche problem hatte ich bei meinem ersten sohn. wenn mir nicht immer mal jemand was gebracht hätte, wär ich noch verhungert u hätte es nicht gemerkt;-)
frisches obst u gemüsegibt power, auf reichlich fettes und fertigprodukte verzichten, die machen eher schlapp. mal raus in den wald fahren, frischen tee mitnnehmen, immer mal pause machen und trinken. dabei denn kleinen im tuch o kiwa. mal schön schoppen gehen;-)nur ein bissel, ganz in ruhe. oderr am abend ein schönes entspannungsbad u anschl gleich ins bett und dein mann übernimmt bis zur nächsten mahlzeit vom kind. mehr als 2 liter brauchst du nicht zu trinken.du könntest auch einfach mal probieren und so ein multivitaminpräpparat alle 2-3tage zu nehmen. einfach mal gucken wie es sich dann anfühlt.
lg

10

<<Mein Mann und ich sind beide Allergiker und es besteht dann ja die Chance das unser Sohn das auch bekommt. Dem möchte ich vorbeugen. MuMi ist da ja schon ein guter Schutz! >>

Leider nicht so ganz. Sohni hat mit 10 Wochen eine Dickdarmcolitis infolge einer Kuhmilch- und Hühnereiallergie bekommen, er hatte blutige Durchfälle gehabt. Sie ist aber sehr schnell ausgeheilt, als ich mich milch-und eifrei ernährt habe.

Aber ich finds toll, dass du, trotzdem es so schlaucht, trotzdem weiter voll stillen willst #pro

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Das klingt nach Schub!
Mal davon abgesehen, dass mein Kleiner seit Geburt meist stündlich kam (Tag und Nacht)... und erst nach ein paar Wochen auch nachts mal 6 Stunden durchschlief... seit er 16 Wochen alt ist schaffen wir keine Nacht mehr mit mehr als 3 Stunden *schnauf* (er ist inzwischen fast 21 Wochen alt)... und ab der 17. Woche wollte er dann auch wieder dauergestillt werden (unter anderthalb Stunden war da nix zu machen... und nach einer Stunde ging der Spaß wieder von vorne los)...
Und dann kam ich hier ins Forum und habe Mitbetroffene gefunden... und dann wurde ich aufgeklärt: das könnte der 19-Wochen-Schub sein ("Oje ich wachse" - nennt sich die Bibel :-D ).

Mein Tipp daher: durchhalten! :-) Weiter stillen nach Bedarf. Es ist anstrengend, oh ja. Aber frische Luft, Eisenzusätze und schlafen, sobald das Huschel auch mal pennt helfen da schon ungemein weiter... :-)

Und was die Beikost anbelangt: hör auf dein Herz :-) Wir haben auch in der 19. Woche mit Kürbisbrei angefangen... das Huschel hat's geliiiiieeeebt und sich unendlich gefreut, auch mal einen Löffel mit Essen im Mund zu haben *gg*