Stimmt es das Stillkinder erst sehr spät durchschlafen?

Ich habe meine erste Tochter nur 4 Wochen stillen können, dann blieb die Milch weg :-(

Als sie dann die Flasche bekam schlief sie schon mit 5 Wochen durch!

Ich möchte natürlich wieder Stillen, ganz klar. Und auch gerade ein halbes Jahr!

Jetzt machen mich alle verrückt, dass Stillkinder oft mit einem Jahr noch nicht durchschlafen.
Stimmt das? Das wäre schon anstrengend, weil ich nach einem halben Jahr wieder anfangen möchte auf 400 EuroBasis zu arbeiten, da wäre mir mein schlaf schon heilig :-)

Aber abhalten vom Stillen würde es mich nun auch nicht, aber gewusst auf was ich mich da einlasse hätte ich nun auch gerne :-D

Liebe Grüße

Regina mit Theresa 28 Monate und Melina 32+4 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nein das stimmt nicht; ich hab übrigens ein flaschenkind, was mit seinen fast 10monaten noch nie durchgeschlafen hat und wir sind davon auch noch weit entfernt...

das hat mit dem essen oft gar nichts zu tun, ob babys durchschlafen oder nicht...

es gibt kinder, die sich nachts öfter mal vergewissern müssen, ob mama und papa noch da sind...

lg und alles gute für deine rest-ss

2

Hallo!

Meine Maus wird in ein paar Tagen 9 Monate und ich teil-stille noch. Durchgeschlafen hat meine Maus bis auf ein paar Ausnahmen bisher auch noch nicht.

Aber... das finde ich gar nicht ungewöhnlich, weil ich nämlich auch kein "Durchschlafer" bin. Ich wache schon so lange ich denken kann 2-3Mal in der Nacht auf - meist kann ich ganz schnell weiterschlafen. Tja und da ich das schon nicht kann, kann ich es also kaum von meiner Kleinen verlangen. Mittlerweile haben wir uns einen gleichen Nachtrhythmus angewöhnt, so dass wir meist gleichzeitig wachwerden und nach dem Stillen weiterschlafen. Wenn sie nicht gerade zahnt oder einen Schub hat, dann kommen wir ganz gut ohne Schlafmangel hin.

C.

3

Hallo

das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun. es gibt stillkinder die sehr sczhnell durchschlafen und Flaschenkinder die es erst sehr spät tun. meine Maus ist voll gestillt worden dun hatte Phasen wo sie gefühlte 100 Mal die nacht wach war und dann wieder welche wo sie 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Auch jetzt mit 2 Jahren wo sie sich abgestillt hat, schläft sie deswegen noch längst nicht durch (zumindest nicht immer). Das ist meist viel mehr von äußeren Faktoren abhängig.

LG
qrupa

4

Hallo!

Ich denke mal das ist total unterschiedlich...
Meine Kleine hat mit ca. 7 Wochen durchgeschlafen und ich hab sie 5 Monate voll gestillt...

Lg
Daniela

5

Nein, das ist quatsch und hat mit Stillen wenig zu tun.

Auch, wenn du da durch deine Erste vielleicht sehr verwöhnt bist,was das Durchschlafen angeht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es beim 2. Baby genauso läuft.

Mein Mäuschen hat auch recht früh durchgeschlafen, und nun macht sie es kaum noch, da sie mobiler wird, viel mehr mitbekommt usw, und all das im Schlaf verarbeitet.
Da wird sie nun halt wieder öfters wach - das ist normal, und darauf sollte man sich schonmal einstellen.

Schützt ja auch vor Kindstot, wenn Babys nicht so früh durchschlafen..... daran habe ich immer gedacht, wenn ich nachts raus musste #gaehn
...... und es ist total OK

LG

6

Hallo.
Meine Maus war leider seit sie 4 Wochen alt ist kein reines Stillkind.
Die Tochter meiner Cousine wird in zwei Tagen fünf Monate alt. Sie wird voll gestillt und schläft seit ca. 6 Wochen bis zu zwölf Stunden durch.

LG angel

7

Nein, stimmt nicht. Ist genau, wie bei Flaschenkindern, manche schlafen durch andere nicht.

Meine beiden haben sehr schnell durchgeschlafen. Genaue Woche weiß ich jetzt nicht mehr. Letzte Stillmahlzeit war dann gegen 22 Uhr und dann erst wieder morgens gegen 6 Uhr.

LG Katja

8

HI!!


Ob das nun stimmt, dass Stillkinder später durchschlafen als nun Flaschenkinder weiß ich leider garnicht. Meine Tochter wird noch immer gestillt. ;-)

Aber, ich würde es nciht schlimm finden, wenn mein Kind noch nicht so früh durchschläft. Eben hab ich einer Mutter eine ähnliche Antwort geben wie dir nun. Wenn ein Kind noch nicht so früh durchschläft soll es sogar besser sein. Die Kinder haben keine langen Tiefschlafphasen und das soll somit das Risiko von SIDS verringern.

LG! Miriam

9

Nein, das stimmt nicht!
LG