Nachtflasche, wann und WIE abschaffen?

Huhu,
meine Maus, bald 10 Monate, bekommt immer noch gegen 23.30 ihre Nachtflasche.
Wann sollte man diese denn abschaffen, und vor allem, WIE macht man das?
Die Nachtflasche ist im Moment noch ihre grösste Milchmahlzeit des Tages.

Im Moment hapst sie wie folgt:
07.00 Morgenflasche ca. 120ml
10.00 Frühstück: Getreidebrei mit Obst
13.00 Mittag: Gemüsebrei (variiert mit Fisch & Fleisch & vegetarisch)
16.00 Zwischenhaps: eine Scheibe Brot und Obst oder Joghurt mit Früchten
18.30 Milch-Getreidebrei mit Obst
23.30 Nachtflasche 230ml

Danke schon mal für Eure Antworten :-D

1

Hallo,

mein Sohn bekommt diese Flasche nur wenn er dann auch wach ist. Manchmal schläft er nämlich tief und fest und wecken dafür will ich ihn nicht. Ich denke mal irgendwann wird er ständig durchschlafen und dann hat er diese automatisch entfernt.

lg kula100

2

Hallo!

Sie scheint es zu brauchen! Wenn das nicht mehr der Fall ist, schafft sie die alleine ab ;-)

Ihr habt ja auch "nur" 2 Milchmahlzeiten am Tag ok der Joghurt kommt dann manchmal noch dazu! Vielleicht führst du noch eine weitere Milchmahlzeit ein. Könnte ja sein, dass sie die Flasche in der Nacht haben möchte, weil sie die Portion Milch wirklich noch zusätzlich braucht!

Vielleicht am Abend noch etwas Milch?

Ansonsten würde ich nix abschaffen, da deine Kleene sich holt was sie braucht!

lg

3

wieso abschaffen? sie meldet sich doch, wenn sie whunger hat. hätte sie keinhunger würde sie logischerweise durchschlafen. ich halte von abschaffen nichts.

4

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 und trinkt nachts auch immer noch eine Milch. Haben es einmal versucht ihm die nicht zugeben und er ist explodiert. Wenn er sie noch mag, dann bekommt er sie auch. Allerdings wenn er einfach durchschläft ist das auch ok.

Ich würd immer warten bis Dein Kind sich meldet und sie dann geben.

LG

5

Hallo,

solange es so heiß ist, solltest du die Milchflasche weiterhin geben.
Danach gibt es drei Möglichkeiten
1 du machst jeden Tag 10ml weniger in die Flasche
2 du lässt sie Flasche von heute auf morgen weg und tröstet dein Kind
3 du ersetz die Milch durch Wasser

Ich bin für die erste Methode. Wenn es wirklich Hunger ist merkst du es so am besten.

Gruß Karin

6

überhaupt nicht, es kommt von allein, bis zum 2 geb. ist die nachtflasche auch noch voll normal und wird auch gebraucht.

7

Danke für Eure Antworten :-D
Ich wecke sie jedenfalls nicht für die Flasche, sie kommt von selber (manchmal auch früher oder später).
Dann werde ich es erst mal noch so weiter behalten und zu einem späteren Zeitpunkt die Milch evtl. reduzieren.

Der Gedanke ist dann vor allem, wie krieg ich mein Kind dazu, am Tag genug zu essen, so dass es nachts nichts mehr braucht?
Sie hört ja selbst auf zu essen, wenn sie nicht mehr will und bekommt ja aller 3 Stunden tagsüber was - das zu steigern erscheint mir merkwürdig.

8

Der Gedankengang ist seltsam. Dein kleines Kind ist im Wachstum, und gerade in dem Alter wächst es enorm! Das da Energiebedarf auch nachts besteht ist ganz normal. Lt. Studie nehmen 10 Monate alte Kinder 25% ihres Nahrungsbedarfes in der Nacht zu sich.

LG

9

Danke für den Hinweis.
Der Gedankengang kommt wohl daher, dass in meinem Umkreis die Kinder keine Nachtflasche mehr bekommen, von denen sind 2 entwöhnt worden und der Rest fordert sie einfach nicht.

Und ich habe gelesen, dass man dafür sorgen sollte, dass die Kinder im Laufe des Tages ausreichend Nahrung zu sich nehmen sollten, um nicht die Nachtflasche zu benötigen.

Es freut mich zu lesen, dass meine Maus mit ihrer Nachtflasche nicht alleine ist und viele andere, sogar ältere Kinder, diese noch bekommen.

Ich dachte halt schon, wir haben einfach eine schlechte Angewohnheit eingeführt. Aber so können wir ja beruhigt weiter machen :-D

weiteren Kommentar laden
11

Huhu mein Sohn hat bis vor 6 Wochen immer noch eine Flasche in der Nacht getrunken und vom durchschlafen sind wir auch noch meilenweit weg, es gibt Phasen da klappt es, dann mal wieder nicht.
Die Nachtflasche hat er von selber abgeschafft, er wollte auf einmal keine mehr, nur noch einen Schluck Wasser.
Zur Zeit zahnt er wieder ganz schlimm und hat auch 1 Woche wieder eine Flasche in der Nacht gebraucht.
Er bekommt sie so lange er sie braucht.

Mach dir keinen Stress, vieles erledigt sich von selbst.

Alles Gute

Fibo