Blöde Kommentare zum Stillen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und das Stillen klappt echt supergut zum Glück. Aber die Kommentare meiner Schwiegereltern nerven mich total! "Wann bekommt die Kleine denn mal was Richtiges zu essen? Also, früher gab es mit 8 Wochen gequetschte Banane vom Löffel! Brauchst nicht raus gehen zum Stillen, bist ja etepetete was das angeht" usw. Mann, geht mir das auf den Geist! Ich glaube, am liebsten wäre es denen, wenn ich nicht weiterstille, weil die auch mal babysitten und Flasche geben wollen. Im Moment (grade bei dem Wetter) kann ich ja nicht die Kleine zu ihnen geben, weil ich ca alle 2 Stunden stille. Und ich will sie auch noch gar nicht abgeben, hänge total an ihr. Meine Schwiegereltern sind eigentlich sehr lieb und sie wollen auch nur das Beste für die Kleine, aber sie klugscheißern echt rum und geben ungefragt gute Ratschläge (zB dass ich doch öfter Tee anbieten soll, damit sie genug Flüssigkeit bekommt, dabei stille ich nach Bedarf und bei dem Wetter trinkt sie einfach öfter und kürzer). Hach ja. Bin mal gespannt, wie es Euch so ergeht damit.

Liebe Grüße
Sabine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir können tauschen, meine Schwiemu ist genauso!
Immer sorgt sie sich, kriegt sie genug?Warum hat sie Bauchweh?
Warum macht sie so selten grosses Geschäft?Warum weint sie?
Gib ihr Flasche!
Gott, das nervt so!Sie hat meinen Mann mit 18 bekommen, er wuchs fast nur bei der Oma auf!
Somit hat sie keine Ahnung, denn er bekam Flasche!
Lass dich ned stressen, denn sonst geht es dir wie mir , die Milch wird weniger!!!
Lg Lilly mit Marie , die zum Glück den Schwiemu-Besuch überstanden hat!

6

Wie bei uns! Mein Mann war NUR bei Oma und Opa, weil seine Mutter nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten war. Und da wurde er logischerweise auch nicht gestillt. Das Schlimme ist, dass die nur ein paar Straßen weiter wohnen und wir die superoft sehen, da mein Mann auch eine enge Bindung zu denen hat. GRRR! Naja, ich werde mein Ding in jedem Fall durchziehen und versuchen, soviel Abstand wie möglich zwischen uns zu legen. Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

2

Oh und das schon mit 8 Wochen #gruebel
Also ich kenne das so nicht von den Eltern oder Schwiegereltern.

Da mußt du dir wohl ein dickes Fell zulegen, hilft alles nichts.
Vllt solltest du ihnen ganz klar und freundlich sagen, was du denkst.


Ansonsten:

Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig?

Von Denise Both, IBCLC

Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative "Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben.

Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken.

Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden.
Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten
Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen.

Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann.

Quellen:

Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997
Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999
Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983
Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991


3

Hallo

Vergiß die Anmerkungen deiner Schwiegereltern. Mir ging es genau so aber ich habe mein Ding durchgezogen und 6 Monate voll gestillt. Als sie dann gesehen haben das meine Tochter gedeiht und wächst ohne so den anderen Dingen waren sie letzändlich stolz auf mich und siehe da beim zweiten Kind hörte ich nicht eine blöde Meldung mehr weil sie gesehen haben das es funktioniert.
Meine Schwiegermutter hat vier Kinder und konnte keines Stillen weil sie keine Milch hatte und sie dachte wahrscheinlich dass es bei mir auch so sein muß - aber ich habe ihr das Gegenteil bewiesen.

Also Ohren zu glaub an dich du wirst es schaffen.

LG Petra

4

Hallo Sabine, habe die Erfahrung gemacht, dass Schwiegermutter einfach toatl eifersüchtig war. Wenn du stillst, kannst du das Kind eben nicht abgeben, d.h. die oma kann Kind nicht mal mitnehmen und alleine sein.
Übrigens habe ich auch viele Tipps und Ratschläge von seiner Familie bekommen, wie ich es richtig zu machen habe. Das Beste war, dass keiner von denen je gestillt hatte. Aber das nervt mich heute noch, wenn ich daran denke.

5

Hm, meine Schwiegermutter hat ihre Zwillinge nicht gestillt, ihr wurde damals eben gesagt, das ginge nicht.

Und du hast recht. Sie sagte mir auch direkt, daß sie sich ärgert, die Erfahrung nie gemacht zu haben.

7

Ja, sie ist einfach eifersüchtig! Hat auch schon gesagt, ich würde die Kleine ja nie aus den Augen lassen und sie wären gespannt, ob sie sie auch mal kriegen würden. Ich muss echt aufpassen, dass ich mich von denen nicht zu sehr stressen lasse.

8

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/afs-grosseltern.pdf

Ausdrucken- in die Hand drücken und dein Ding machen :-p;-) - die werden schon merken, dass es dem Kind dabei bestens geht- es fällt vielen Großeltern nur schwer festzustellen, dass die eigenen Kinder/Schwiegerkinder es auch ohne sie wunderbar machen.

LG

Gabi

PS: Die Ratschläge anhören kannst du dir ja- manchmal kann man sich da auch durchaus was Vernünftiges zwischen weg ziehen- den Rest einfach vergessen

9

Hallo Sabine,

leg Dir ein super dickes Fell zu,besonders wenn Du länger stillen möchtest.
Die Kommentare wie Du sie bekommen hast kenne ich auch,leider und sie werden immer mehr, weil meine Zwergin mit fast 1 Jahr noch immer gestillt wird.


Gruß

10

Hallo!

Ja, das kenn ich! Ich still zwar nicht, aber die Sache mit dem "früher gabs zerdetschte Bananen.." , "mehr Tee bei der Hitze.." (du stillst, ich geb Pre, bei beidem reicht die Flüssigkeit) oder noch mehr Sprüche:
"von den Karotten wird sie doch so hässlich orange am Körper... da tuts doch eine Banane zerdetscht, oder noch besser, das Familienessen pürieren..." (meine ist 6 Monate, haben mit Beikost gestartet)
"sie ist so dick, du darfst ihr nicht soviel geben..." (ich geb Pre so wie auf der Packung, nicht mehr, obwohl ich das dürfte nach Bedarf füttern und ich finde sie etwas mollig, aber ganz okay)
"... immer zudecken, Babys kühlen ganz schnell aus..." (auch bei der Hitze)
"... nicht auf den Bauch legen, da kriegt sie Bauchweh..."
"...tu doch mal Süssstoff in den Tee, vielleicht mag sie ihn dann..."
"...früher haben Babys auf den Bauch schlafen müssen..." (hm, widerspricht sich irgendwie mit nicht auf den Bauch legen wegen Bauchweh)
"...Popo IMMER ZENTIMETERDICK EINSTUPPEN mit Puder..." (sowas hab ich gar nicht, braucht man das???)

ohje, da gibts noch mehr so tolle Ratschläge

Aber, die meisten sind nur gut gemeint, auch wenn der Schmarrn noch so gross ist!
Wahrscheinlich werden WIR in 30 Jahren unseren Kindern auch Ratschläge erteilen, wie Wir es "DAMALS" gemacht haben. Ich sag dann mal in Jahr 2040 (oder so) als Omi zu meiner Tochter: "Also, du musst dem Kind schon Muttermilch oder Pre geben, jetzt so kurz nach der Geburt und zum Beikoststart Frühkarotte!"
Sie wird sagen: "MAma, heute gibt man nach der Geburt einen Milchshake in Schoko oder ERdbeergeschmacht und zum Beikoststart pürierte Pizza HAwaii!"

Also, lass dir dadurch die LAune nicht verderben!

Liebe Grüsse

11

Hallo Sabine...früher war echt vieles anders. Meine Mutter hat mir ein Babyratgeber geschenkt und vorher bissl drin geblättert, sie war erstaunt, was sich alles geändert hat.

Letztens sag ich zu meiner Mutter, dass mein Sohn heute 3 Monate alt wird. Da sagt sie, dass sie jetzt mit dem ersten Brei anfangen würde.
Sie hat z.B. uns mit 6 Wochen Möhrensaft in die Milchflasche getan.
Ach, und alle 4 Stunden soll ich meinem Zwerg die Flasche geben.
Ich nehm es ihr nicht übel, sie will mir ja auch nur helfen, aber vor knapp
30 Jahren war es eben eine ganz andere Zeit.

Nimm es Deinen Schwiegereltern nicht übel. Mich würde nur der Ton anpiepen, wenn es wirklich klugscheißerich daher käme.#bla

Liebe Grüße...zili mit Yasin (heute 3 Monate#verliebt)

12

Hallo!

Kenn ich leider... Meine Stiefmutter ist so.
Ich soll meinem Baby Tee geben, weil sie bei der Hitze doch mehr Flüssigkeit braucht (sie wird halt teilweise alle halbe Stunde gestillt, wenn sie viel Durst hat, dafür manchmal nur alle 3 Stunden oder länger).
Gestern wollte sie mir weiß machen, mein Freund würde mich verlassen, wenn ich mit unserem Baby so viel kuschel. Denn dann hätt ich ja keine Zeit mehr, mit ihm zu kuscheln und mich mit ihm zu beschäftigen. Ich müsse deshalb mein Baby auch mal schreien lassen. Super Aussage oder?
Ja, dann kommt meist noch das Übliche. Ich soll sie schreien lassen, sie muss lernen, dass ich nicht immer gleich komm wenn sie schreit; ich muss ihr Tee geben; ich darf sie nicht so oft hochnehmen; kuscheln bei der Hitze ist schlecht weil die Kleine dann noch mehr schwitzt; und so weiter.

Achso und bezüglich Stillen: ich hab es gewagt, zu erwähnen, dass ich mein Baby mindestens 6 Monate stillen will, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr oder länger.
Mann, das hätt ich mir sparen sollen... Die Kommentare dazu waren furchtbar!
Wer weiß, ob ich überhaupt so lange Milch hab (immerhin konnte meine Stiefmutter ja nur 6 Wochen lang stillen); und wenn ich so lang Milch hab, dann ist die Milch doch nach ein paar Monaten gar nicht mehr sättigend; und überhaupt kann ich doch nicht so lang stillen. Das geht nicht. Das ist nicht gut fürs Baby und nicht gut für mich. Und noch einiges mehr.

Also ich hör da nicht drauf. Ich versuch, das möglichst zu ignorieren. Mehr kann man da nicht machen. Einfach versuchen, auf Durchzug zu schalten...

13

Oh Mann, Euch gehts auch nicht besser! Danke für Eure netten und aufbauenden Antworten!! :-)