@Stillmamis: Mehrere Fragen

Hallo.

Ich will diesmal auch wieder stillen! Stillen hab ich angefangen wo er ca. 3 Wochen alt war, davor bekam er Muttermilch über die Sonde. Konnte dann nicht mehr stillen wo Simon 2,5 Monate alt war durch die 3. OP und einer unsympatischen Krankenschwester #heul

Auf jeden Fall will ich vollstillen.

1.) Was geb ich meiner kleinen wenn sie Bauchweh hat? Fläschen will ich ihr nicht geben wegen Saugverwirrung! Oder doch Fläschen?

2.) Ich hab Schnuller gekauft - von MAM.
Ab wann gibt man den kleinen Schnuller? Von Anfang an, oder erst dann wenn sich das Stillen eingependelt hat - wegen Saugverwirrung?

3.) Kann man den Stilltee auch kalt trinken? Natürlich zuerst abgekocht.
Hab Stilltee bekommen, da steht mind. 2-3 Tassen á 200ml
Also kann ich da auch 1 Liter am Tag trinken, oder ist das übertrieben?

4.) Was gibt es denn noch so an Milchbildungs - Sachen? Oder braucht man das gar nicht?

Sorry für die blöde Fragerei, aber ich hatte so schlechtes Gewissen, das ich Simon nicht stillen konnte, obwohl ich und Simon gar nichts dafür konnten #heul
Ich will unbedingt stillen!

#danke euch schon mal für die Antworten und das ihr meinen Text durchgelesen habt.

Glg Kristina mit Simon mit Bauchmaus Hannah inside ET-6

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zu 1) Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Tropfen (z.B. SAB Simplex), Zäpfchen (z.B. Carum Calvi), Windsalbe, etc. Man kann den Bauch massieren, Fliegergriff. Du brauchst kein Fläschen.

2) Den Schnuller kannst du geben wann du willst, nur ist auch hier die Frage wie es mit einer eventuellen Saugverwirrung aussieht. Ich bin ein kleiner Schisser, deswegen bekommt mein SOhn (1 Monat) keinen Schnuller. im KH haben sie auch gesagt, dass es gerade in der Anfangsphase nicht gut ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, die ersten 4-6 Wochen sollte auf Schnuller verzichtet werden. Werde es darüber hinaus auch tun, es sei denn er wird zum Daumenlutscher.

3) Also ich denke schon. Ich trinke Fenchel-Anis-Kümmer im Moment auch nur kalt. Wieviel ist glaube ich Jacke wie Hose. Hauptsache ein paar Tassen.

4) Man muss nichts milchbildendes trinken. Es kommt halt immer drauf an. Malzbier z.B. bildet auch.

LG

3

bitte nicht zuviel stilltee trinken, das kann ins gegenteil umschlagen.

habe hier übrigens gelesen, dass es eine ansprechpartnerin zum thema stillen gibt. ihr nick ist "stillzimmer" wenn ich mich nicht irre. auf ihrer homepage findest du auch das rezept für Milchbildungskugeln.

2

Hallo!

Ich empfehle dir ein tolles Buch zum Stillen (auch wenn der Titel nicht so Spitze klingt ;-) ):

http://www.amazon.de/gp/aw/d.html/ref=redir_mdp_mobile/276-0009875-3325767?a=3906675025

Liebe Grüße
Jumarie

4

huhu,

also ich hab gehört, die ersten 3 tage sollte man keine schnullis geben. bei meiner tochter hab ich noch länger gewartet, weil sie nicht an die brust wollte.

abgepumpte milch füttern, haben wir erst mit einer spritze, aber das war echt kein krampf. sind dann auf flaschen von nuk (first choice) umgestiegen (wichtig: teesauger, die haben kleinere löcher)
vor jedem anlegen hab ich dann mit dem finger ihre zunge massiert bis sie die bewegung mit gemacht hat. und dann schnell finger mit brustwarze getauscht.
oft mussten wir ein stillhütchen nehmen. da meine brustwarze ihr keinen wiederstand zum nuckeln geboten hat.
so nach und nach habe ich z.b. nach dem zwibe (zwischenbeuerchen) das hütchen weg genommen. mittlerweile klappts ganz ohne hilfe.

tee:

ich trinke den stilltee von weleda gerade. ich mache aber die beutelchen auf und dann in das einlege netzt in eine teekanne.
da mein sohn gerade mit blähungen kämpft, hab ich mir gedacht, mach ich mal bissel mehr kümmel rein.und fenchelsamen hab ich auch da, und anis auch. also alles in einern mörser, bissel anstoßen, und auch mit ins tee netz.
das genze gieße ich dann auf, bissel honig drüber, und das trinke ich dann . oft auch kalt.

lg inoo