Zugabe von Fencheltee und Stillen

Hallo!

Leider habe ich meiner Schwägerin geraten zur selben Kinderärztin zu gehen. Die ist zwar eine gute Diagnostikerin aber hat von Stillen und Ernährung eines Säuglinges keine Ahnung.

Nun hat sie meiner Schwägerin dazu geraten ihrem Kleinen, 4 Wochen alt, Fencheltee gegen Gelbsucht und Bauchweh zu geben. Die macht das brav. Ich hab ihr schon gesagt, dass man zum Stillen nichts dazu geben soll, aber sie hört nicht auf mich. Außerdem hab ich noch nie was davon gehört, dass Fencheltee gegen Bauchweh helfen soll.

Hat jemand einen Link für mich, wo das gut erklärt wird, dass man nichts zugeben soll und warum nicht?

#danke schonmal im voraus!

LG
Andrea & Markus (8 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hab zwar keinen Link, aber einen Tipp. Fencheltee hilft tatsächlich gegen Blähungen. Meine Maus hat auch Blähungen und wird voll gestillt. Ich trinke den Fencheltee selbst. 1 Liter pro Tag. Und meine Maus gehts seitdem viel besser! Ihre Blähungen gehen super weg! Sie nimmt die Wirkstoffe des Tees ja durch die Muttermilch auf.

Schlag deiner Schwägerin das mal vor.

Zugeben soll man deswegen nichts, weil das zu einer Saugverwirrung führen kann. Das heißt, das Baby merkt wohl dann, es geht doch viel einfacher mit Flasche, als an der Brust und verweigert daraufhin natürlich die Brust (nach dem Motto: warum kompliziert wenns so einfach gehen könnte?).

Also sag deiner Schwägerin, sie soll den Fencheltee selbst trinken, das hilft genauso gut, wie den Tee dem Baby selbst zu geben, verhindert aber die Saugverwirrung.

Liebe Grüße!

2

Hallo!

Das selbe hab ich auch gemacht. Sie gibt den Fencheltee auch eher gegen die Gelbsucht - hab aber noch nie gehört, dass das helfen soll.

LG
Andrea

3

also ich habe meiner KLeinen auch immer wieder Fencheltee gegeben (auf Anraten meiner Hebamme, weil sie wirklich arg Bauchweh hatte) und es hat tatsächlich sehr gut geholfen.

Zusätzlich habe ich selber Kümmeltee getrunken.

Wenn die Kleinen das saugen an der Brust mal gut drauf haben, kann da nicht mehr so viel passieren mit Saugverwirrung etc.

4

huhu#winke,

ich habe meinem kleinen auch bei bauchschmerzen, bzw. blähungen fenchel-kümmel-anis tee gegeben, weil das mit unter das einzige war, was ihm überhaupt geholfen hat.
ich habe sonst auch nur gestillt. es hat auch nichts geholfen dass ich den tee getrunken habe. nur wenn er den selbst bekommen hat hat er gewirkt.
wenn sie den tee nicht literweise ins baby kippt ist es doch kein problem.


lg bomimi mit engelchen#verliebt