Babybrei - Fleisch - Hilfe -> Garren/Braten?! Haltbarkeit?

Hallo,

ich hab ein Fleischiges problem :)

Meine kleine ist jetzt ca 7,5 Monate alt. Und ichwürde ihr gern ein bischen Fleisch in den Brei mischen. Mein Problem ist nur das ich mich Vegetarisch ernähre und noch nie irgendwas mit Fleisch zubereitet habe #schwitz

Ich weiß jetzt garnicht wie ich das am besten mache.

Kann mir eventuell jemand einen Grashkurs geben #schein?

Und wie lange ist das dann im Gefrierfach haltbar wenn ich es "so" lagere. Also würde es gern Zubereiten (getrennt vom gemüse) und dann einfrieren. Oder ist das auch zusammen mit Gemüse länger haltbar? Also koche meist so für 1-2 Wochen im vorraus. Muss jetzt als auchnicht ewig halten(;

Lieben Dank an alle die mich beraten können und dies auch tun :)

1

Huhu,

wir machen es so:

100g Bio-Rinderfilet in Stücke schneiden
mit kochendem Wasser in einem kleinen Topf übergießen und garen bis es weich ist (ca. 50min)
Klein schneiden und mit dem Fleisch-Sud pürieren

Dann in einen Eiswürfelbehälter füllen, abkühlen lassen, einen Gefrierbeutel herum und ins Gefrierfach.

Ein Würfel entspricht 20g Fleisch und reicht als Fleischzugabe.

Wir haben allerdings erst ab einem Jahr Fleisch gegeben. Davor haben wir den Eisenbedarf ausschließlich mit Hirse und Mumi gedeckt.

LG

2

Hallo!

Ich nehme immer kleingewürfeltes Fleisch (Rind, Pute, Huhn), schmeiße es in einen Topf mit Wasser, wechsel nach dem ersten Aufkochen das Wasser, weil sich immer so ekelhafter Schaum bildet.
Dann koche ich es durch......so ca. 30-50 Min. je nach Sorte- Geflügel ist schneller durch.
Anschließend püriere ich es mit dem Kochwasser und fülle es in Eiswürfelbehälter. Nach dem Frieren fülle ich sie dann in Gefrierbeutel.
Ich koche immer große Portionen und verwende sie dann 2-3 Monate.....

LG

3

Super. Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer :D Danke <3

4

Hallo,
es gibt auch ne einfachere Variante. Von verschiedenen Herstellern gibt es pures Fleisch im Gläschen. Das kannst du da einfach untermischen und hast dir das Kochen gespart. Gibts mit Pute, Rind und Hühnchen soviel ich weiß.
lg
sandra