entzündete brustwarze harte brust und kopfschmerzen!

hallo ihr lieben
habe seit heute morgen eine total schmerzhafte rechte brust. es ist ein dicker knoten in der brust und es tut auch beim anfassen sehr weh. noch dazu ist die brustwarze leicht entzündet. habe noch dabei totale kopfschmerzen die kaum aus zu halten sind...aber kein fieber oder gliederschmerzen.... was könnte das sein. meine hebamme ist bis mittwoch in den bergen im urlaub kann sie also nicht ereeichen.

wie viele paracetamol darf ich nehmen?

muss noch dazu sagen das ich bis jetzt überhaupt gar keine probleme mit dem stillen hatte..... habe viel und ausreichend milch und der kleine trinkt gut alle 3 bis 4 stunden.nachts 5 stunden.... er ist 5 wochen alt

lg maya mit jonas und höllischen kopfschmerzen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

für mich hört sich das nach nen milchstau an. ich hatte das 2 mal und möchte es nie wieder haben.
wärme mal vor dem stillen mit nen warmen waschlappen deine brust und massiere ganz vorsichtig die harte stelle bis bissl milch rauskommt.
dann lege den kleinen mit dem kinn in richtung der harten stelle.
nach dem stillen schön kühlen mit quark oder kohlblättern.
ich hatte auch richtig kopfweh und habe den ganzen tag im bett gelegen. nach 3 tagen war dann alles weg.

liebe grüße und gute besserung

2

hallo!

das klingt nach milchstau. wärm die brust vor dem stillen und kühle sie hinterher. bei mir hat quark zum kühlen gut geholfen, der zieht die entzündung ein bisschen raus. ansonsten viel ausruhen und trotz schmerzen immer wieder anlegen, die milch muss ja raus. ausstreichen ist keine so gute idee, da man dann die brustdrüsen quetscht und damit noch mehr anstrengt.

paracetamol solltest du ab 38,6C fieber oder bei ganz schlimmen schmerzen nehmen. meine hebi meinte damals, bis zu drei stück am tag seien unbedenklich.

gute besserung!

zwutschiline mit babyboy (13 wochen)

3

Hallo Maya,

noch ein Tip von meiner Hebi: Echinacea-Tabletten! Ich sollte bis zu 2 Stück am Tag nehmen - sie helfen total gut gegen Milchstau bzw. Brustentzündungen. Vielleicht hilft Dir das. Ich drücke die Daumen!

LG Rebecca

4

Könnte aber auch eine beginnende Brustentzündung sein. Ich würde es vom Arzt oder in der Klinik, in der Du entbunden hast, von den gerade diensthabenden Hebammen abklären lassen, bevor es schlimmer wird.
Sollte man Dir ein Medikament verordnen (müssen), z.B. ein Antibiotikum, dann ist das kein Grund zum Abstillen. Entweder ist es stillverträglich oder (falls es doch zu belastend sein sollte), gibt es Möglichkeiten, nicht direkt anzulegen und trotzdem die MIlchbildung in Gang zu halten.
Gruß STILLZIMMER (Stillberaterin).