wann abstillen in dieser Situation?

Huhu! Wann würdet ihr in folgender Situation abstillen?
Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr und ein eingefleischtes Stillkind. Mittlerweile isst sie etwas Brei, nuckelt an Sachen, die ich ihr in die Hand drücke, und ganz neu, sie akzeptiert Flasche, aber nur für Tee oder Wasser. Zum Einschlafen ist Stillen aber ziemlich wichtig, ohne gehts nur schwer und mit viel tragen und Milch aus der Flasche kommt ihr nicht in die Tüte^^
So, jetzt geht sie ab September in den Kindergarten (natürlich mit Eingewöhnungsphase) und ich geh dann ab ca. Ende September wieder arbeiten, im Labor. Daher muss ich dann zeitnah ganz abstillen, weil ich nicht weiter wie in der Schwangerschaft um alles schädliche nen Bogen machen kann. Außerdem muss ich evtl. bald Medikamente nehmen, die definitiv nicht zum Stillen geeignet sind, das erfahr ich beim Arzt nächste Woche.
Also, wann ist in dieser Situation das abstillen, das wahrscheinlich so oder so hart wird, am wenigsten gemein fürs Kind? Vor dem Kiga-Start (ca 7 Monate alt), während der Eingewöhnung (ca 8 Monate alt) oder während der ersten Arbeitswochen (ca 9 Monate alt).
Will es auf jeden Fall über mehrere Wochen reduzieren und der Papa wird mir auch helfen (müssen), damit die Kleine endlich Milch aus der Flasche nimmt. Im Brei oder auch pur vom Löffel gehts sogar.

Danke für eure Ratschläge!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich würde auf jeden fall die 3 monate komplett zum reduzieren nutzen.
dennoch gibt es eine liste (vielleicht hat hier jemand den link?) in der alle stillfreundl. medikamente und alternatvpräparate aufgeschlüsselt sind und im labor ist man doch eigentlich auch geschützt, oder#kratz
lg

2

Danke dir! Ja, ok, schööön langsam reduzieren, klar, und zum Ende kommen dann erst, wenns sein muss? Ich bin mir halt unsicher, ob sie sich vor der Trennung am Tag oder danach weniger schwer vom Stillen löst :-(
ACE-Hemmer sind aber leider total kontraindiziert, sagt auch Embryotox.
Und im Labor, ja, es gibt halt Sachen, die ausdünsten und vor denen man sich nicht komplett schützen kann. Das meiste, was wir machen ist ungefährlich, konnte auch in der Schwangerschaft da einiges machen, aber alles halt nicht und jetzt werd ich wieder alles machen müssen, kann nur evtl. am Anfang paar Sachen aufschieben ;-)

3

wenn du schon auf der internetseite warst, weißt du ja bescheid. aber viele bekommen ja von ihren ärzten eingeredet zb beim antibiotikum abzustillen. also wäre das ja schon ein alleiniger abstillgrund.
ich denke, sobald sie in die kita ggeht wird sie öfters an die brust wollen - als ausgleich für den längerenverlust von dir.
also langsam abstillen.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich würde versuchen, sie noch vor dem KIGa-Start abzustillen. Es kommen doch dann soviele neue Sachen auf sie zu, dann auch noch die geliebte Brust entziehen, findet sie bestimmt ganz grausam. Lieber sie ist schon von der Brust entwöhnt und braucht sie "nur" noch auf den KIGA einstellen.

Als ich Jasmin an ihre Tagesmutter gewöhnte, wollte sie plötzlich auch wieder tagsüber an die Brust, obwohl sie eigentlich nur noch morgens und abends trank.

LG Andrea

7

still doch einfach weiter. Kinder gewöhnen sich von ganz alleine an die Situation:-)