Wegen Milcheiweißunverträglichkeit Umstellung auf Bambinchen

Morgen Ihr Lieben,

hab die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich seit gestern so aufgewühlt bin.

Mein kleiner Schatz hat zuletzt soviel gespuckt, dass ich dann schließlich gestern mit ihm zum Kinderarzt bin. Der hat eine Milcheiweißunverträglichkeit festgestellt und angeraten auf Ziegenmilchnahrung von Bambinchen umzustellen. Bislang bekam Mika immer die HA1er von Hipp, weil ich Multiallergiker bin und es mit dem Stillen nicht geklappt hat (hatte zuwenig Milch #schmoll).

Ich tu mich ein bißchen schwer bei der Umstellung. Wie siehts denn da mit der Dosierung aus ? Ich soll in den ersten drei Tagen einen halben Löffel pro Tag umstellen und dann immer einen halben Löffel mehr bis zur endgültigen Umstellung. Allerdings sind die Flüssigkeitsmengen bei der Bambinchenmilch ganz anders als bei Hipp und auch die Messlöffel sind unterschiedlich groß. Hat jemand so eine Umstellung gemacht und kann mir weiterhelfen ?

Gestern abend hab ich dann ein Fläschchen mit einem halben Löffel von der Bambinchennahrung gemacht und Mika hats gleich gemerkt. Er hat das Gesichtchen verzogen und den Sauger ganz angewidert aus dem Mund geschoben #schock. Was mach ich denn, wenn der jetzt nix mehr trinken will?

LG und jetzt schon dankbar für Eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

am besten du suchst dir einen KiA der sich mit Allergien auskennt. Bei Kuhmilchunverträglichkeit ist es nicht ratsam Milch von anderen Säugetieren zu verwenden da dann gegen diese auch eine Unverträglichkeit entwickelt werden kann. Alternativ gibt es Säuglingsnahrung welche ebenfalls auf Kuhmilchbasis ist wo die Eiweiße aber noch mehr aufgespalten sind wie es bei der HA der Fall ist. Neocate, Nestle Altera und noch eine andere gibt es. Aber lass ihn erstmal testen im Krankenhaus oder bei einem Allergologen spez. auf Kinder.

LG Felli

2

hallo,

so wirklich kann ich dir nicht helfen, da ich voll stille und mich von daher nicht mit den unterschiedlichen flaschennahrungen auskenne.
was mir aber komisch vorkommt ist, dass du das mischen sollst?#kratz
bis jetzt habe ich nur "gehört" das die flaschen dann ersetzt werden, aber immer eine flasche mit einer nahrung! ich hoffe dir antwortet da noch jemand der sich auskennt. oder kannst du nicht deine hebamme fragen?
schade das du anscheinend beim stillen keine gute unterstützung hattest, denn allergiemäßig wäre das wohl das beste gewesen.

lg bomimi#ball#ole mit engelchen#verliebt

3

ich würde auch noch mal zu nem allergologen gehn. bei einer milcheiweißunverträglichkeit ist es absolut nicht ratsam einfach nur das säugetier zu wechseln, ebenso sollte man selbst mit soja produkten aufpassen.

ich stille voll und musste weil zwerg auf irgendwas in der milch reagierte komplett alle milchprodukte weglassen...

4

Hallo,

also bei Adrian wurde eie Milcheiweißallergie mit 4 Monaten festgestellt. Heute ist er 11 MOnate. Er reagierte damals mit Hautausschag und Atemnot !! Damals wurde die Milchnahrung SOFORT auf eine verträgliche Nahrung umgestellt. In unserem Falle "Athera" - das ist im Grunde eine normale Babyilchnahrung, in der die Eeiweißbestandteile noch stärker aufgespalten sind, als in der "HA-Milch" die es in Drogerien gibt. Althera gibt es nur in der Apo und kostet zw. 30-35 EUR. Reicht 1/2 Woche !
Durch die Aufspaltung der Eiweißbestandteile wird die MIlch aber bitter und wird deshalb nicht mehr so gern getrunken. Aber es gibt wenig ALternativen. Auch mir hat man von Sojamilch, bambinchen und Co abgeraten.

Ich würde Dir auf jedenfall raten, anhand einere Blutuntersuchung bei einem Allergologen oder in der Klinik feststellen zu lassen ob es sich um eine Allergie handelt und wenn ja welche und in welcher Form. Sonst machst Du Dich verrückt und meidest Lebensmittel, die Du eigentlich geben könntest.

Alles Gute !
isa