Beikost=Pflicht???

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist nun 10 Monate und 11 Tage alt.
Irgendwie haben wir das mit der Beikost aber noch nicht so drauf.
Ich muss aber auch ehrlich dazu sagen, ich kann nicht kochen #schwitz

Seit sie 5 Monate alt ist hat sie Mittags immer ein Gläschen bekommen. Mit der Zeit hat sie dieses auch komplett aufgegessen.
Aber dann wollte sie einfach nicht mehr.
Kein Gläschen, kein Brei... ect... es gab nur rumgematsche. Mal landete ein Löffel auch in ihrem Mund aber hauptsächlich daneben.

Zur Zeit isst sie halt nur ihre Milche. Sie bekommt die 2er Milch.
Morgens 200ml
Mittags 150 ml
Nachmittags 200 ml
Abends 200 ml
Selten nachts 50-100 ml

Nachtisch isst sie gerne.
Aber wenn es darum geht, dass sie Hunger hat dann möchte sie (mein Empfinden) nur ihre Milch. Zwischendurch ist alles andere Okay aber bei Hunger eben nicht.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wenn sie mal von meinem Mittagteller mitisst dann landet das was sie fröhlich in den Mund genommen hat nach einigen Sekunden durchgekaut auf den Boden.

Ich fühle mich echt mies wenn ich hier so manchmal lese wie bei euch der Essensplan aussieht... naja und bei meiner Kleinen ... #schmoll


Meint ihr es ist Pflicht sie bis zu diesem Alter komplett an Beikost gewöhnt zu haben und die Milch höchstens 2 mal am Tag gegeben wird?

Liebe Grüße

Saskia + Caro-Marie

1

hallo,

brauchst dich nicht mies fühlen

meine ißt auch erst seit drei wochen

einfach am familientisch mitessen lassen

das klappt schon

lg manja

2

Das Problem kenne ich mit meinem Sohn nicht, weshalb ich nur berichten kann, wie es bei einer Freundin von mir war. Da wollte die Kleine auch nur gestillt werden und partout keine Beikost. Ihr sagte der Kinderarzt, dass sie einfach immer wieder Beikost anbieten soll, aber nicht versuchen sie zu zwingen. So lange das Gewicht in Ordnung bleibe, wäre das OK. Letztlich hat sie dann bis anderthalb gestillt, dann ging es plötzlich mit der Beikost. Jetzt ist die Kleine zweieinhalb, kerngesund und auch essenstechnisch alles in Ordnung. Daher vermute ich mal, dass es bei Dir mit dem Fläschchen auch OK ist.

Liebe Grüße,

Liane

4

Danke für eure Antworten.
Also vom Gewicht her ist alles okay. Sie ist ganz gut dabei. Ist etwa 74 cm groß und wiegt 9,6 Kilo.

Habt ihr vielleicht noch Tips was ich gutes kochen könnte ? Eventuell mit Rezept oder eine tolle Seite mit Rezepten für Baby-/Kinderernährung ?

5

gib ihr doch einfach immer was von dir ( natürlich gewürztechnisch aufpassen) wann immer du ws für dich kochst kann sie dann direkt mitessen

3

Hallo

bis zum ersten gheburtstag sollte beikost eben nur genau das sein BEIkost. hauptnahrung ist immernoch die Milch. Allerdings sollte 2er Milch, wenn man die denn wirklich geben will nur nehmen, wenn schon mehrere mahlzeiten vollständig ersetzt sind.

LG
qrupa

6

Hallo

Ist kein Thema aber du solltest unbedingt wieder 1er Milch füttern um den gesamten Bedarf abzudecken.

LG