Darf 3Wochen nicht stillen, wg. Antiobiotika!Welche Nahrung und....

Hallo,
ich darf 3 Wochen nicht stillen, weil ich Antibiotika nehmen muss.... Hab aber eine elekt. Pumpe verschrieben bekommen, damit ich danach weiter stillen kann.

Also welche Nahrung sollte ich am Besten nehmen?
und vor allem welche Sauger?? hab ja Angst, dass sie die Flasche nicht nimmt... was mach ich dann??
und hoffentlich klappt der wechsel an die Brust danach wieder problemlos....

Bin total traurig, dass ich jetzt erstmal nicht mehr stillen kann und hoffe ich kann danach weiterstillen. Geburt lief schon anders als gedacht und ich war so froh und stolz dass ich stillen kann und nun sowas...

Danke für eure Antworten

LG Lullaby und Lara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sicher,das es keine Alternative gibt zum Antibiotikum? Es gibt doch so eine Stelle an die man sich wenden kann.Es gibt ja mittlerweile wohl sehr viele Sachen,die sich mit dem stillen vereinbaren lassen.
Ich würde vielleicht avent oder von mam flaschen und sauger nehmen.Mit denen von Nuk kam mein Kind nicht zurecht,die anderen sind von der Form her der Brust ähnlicher.Ich würde pre nehmen.HA bei Allergiegefährdung.
lg julia

2

Hab mit meinem Arzt heute alle Alternativen durchgesprochen, aber ich hatte einen Zeckenbiss und meine Lymphknoten am Hals sind geschwollen und schmerzen und da muss ich Antiobi. nehmen.... (Zeckenkopf war auch noch drin) habs noch nichtmal gemerkt :-(

3

informier dich doch eben auf embryotox.de
da sind alle gängigen antibiotika aufgelistet. es gibt oft genug alternativen gerade bei antibiotika...das sollte dein arzt aber auch wissen...
vll musst du nicht aufhoeren zu stillen. ich drück dir die daumen

4

Hatte einen Zeckenbiss (kopf war auch noch drin) und mein Arzt und ich haben hin und her überlegt, aber geht leider nicht anders.... :-(

aber danke für eure Antworten.... will danach ja auf alle Fälle weiterstillen.

5

wie heißt denn das antibiotika?

6

auf meinem Rezept steht Doxyhexal
er hatte auch geguckt, ob es ein Antiobiotika gibt, was während des stillens eingenommen werden kann, aber wg. der Borreliose gabs da kein "vernünftiges". Die anderen gingen auch zu 50% in die MuMi über

Vertrau meinem Arzt aber auch vollkommen, bevor der Antiobiotika verschreibt.... versucht es meist auch erst auf andere Wege

weitere Kommentare laden
7

Du hattest einen Zeckenbiss? Aber hast Du denn auch Borreliose? NUR dann musst Du Antibiotika nehmen. Und es gibt stillfreundliche Antibiotika.

Viele Ärzte sind da nicht gut informiert.

10

Doxycyclin ist ein bakteriostatisch wirkendes Breitbandantibiotikum aus der Klasse der Tetracycline. Es geht mit Kalziumionen eine stabile Bindung ein.
Indikation: Bakterielle Infektionen, Akne.
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH (zu Tetracyclinen insgesamt)
1. Trimenon: In einer Reihe von Studien mit über 1000 ausgewerteten Schwangerschaften ergab sich kein Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko von Tetracyclinen.
2.-3. Trimenon / Perinatal: Ab dem fünften Schwangerschaftsmonat können sich Tetracycline an Kalziumionen in Zahnanlagen und Knochen anlagern. So wurden gehäuft Gelbverfärbungen der Milchzähne bei Kindern beobachtet, deren Mütter nach der 16. Schwangerschaftswoche Tetracycline eingenommen hatten. Ein vermindertes Knochenwachstum und erhöhte Kariesanfälligkeit wurden ebenfalls beschrieben. Dieses Risiko scheint bei Doxycyclin geringer zu sein als bei den älteren Tetracyclinen.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es ein Reserveantibiotikum und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine
Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen.
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert.
Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden.


quelle: embryotox.de

11

ist der Wirkstoff (ich bin nicht fanatisch was das stillen angeht, aber wenn es möglich ist, würd ich weiterstillen, unter allem umständen, aber das ist nur meine Meinung).

12

Halli hallo!

Also ich musste das Zeug auch schon mal nehmen und die Vertretungsärztin meinte, ob ich nicht abstillen könnte!!!! Gehts noch, mit zwei und halb Monaten. Hab dann auch Infos über embryotox eingeholt und weiter gestillt. Als mein Doc wieder da war, meinte er auch, das wäre kein Problem. Mein Sohnemann könnte evtl. Durchfall kriegen, aber sonst nichts. Durchfall hatte er dann auch drei tage, danach aber nix mehr!

Also ruf doch noch mal bei Embryotox an und frag nach. Ansonsten Milchpulver ausprobieren, schön pumpen und hoffentlich klappts dann wieder mit dem Stillen!!!!!

Alles Gute!
Esther

13

Danke :-) hilft mir ja doch schon mal weiter :-)

Werd gleich nochmal meine Hebamme anrufen, was sie meint....

aber wenn das Stillen damit möglich ist... wär ja nicht schlecht

14

find ich auch. vorallem weil du gerne weiterstillen möchtest... und drei wochen lang Flasche ist halt was anders als mal eben zwischendrin...
du kannst auch nochmal deinen arzt anrufen und ihm sagen, was du herausgefunden hast,
mach einfach womit du dich wohlfühlst...

15

Werd ich machen :-)

Danke für deine Hilfe #blume

17

Ich habe wärend der Stillzeit Staphylex 500mg bekommen.Sowohl mein Arzt, als auch das Krankenhaus waren der Ansicht, das ich unter diesem Antibiotika weiter stillen kann.Ob es natürlich für deine Beschwerden geeignet ist weiß ich nicht;-)
LG

18

Guten Morgen,

also für die jenigen die es noch interessiert :-)
hab gestern noch mit meiner Hebi gesprochen und an LLL geschrieben
Beide haben sich ja schlau gemacht und gemeint ich kann weiterstillen

Also wird hier zuhause nochmal diskutiert nach einer schlaflosen Nacht :-)