gestern U5... was meint ihr? Beikost

wie schon gesagt waren wir gestern zur U5...
in 8 Tagen ist er 7 Monate...

8500 gramm
69 cm groß und
44,5 cm Köfchen...

mein kleiner ist allgemein sehr, ich möchte sagen, bequem...
faul finde ich als beschreibung für ein baby fies...

soooo... nun alles nicht so wild...

dann kam die frage nach der nahrung...

ich habe vor einer woche auf milasan 2er umgestellt,
davon trinkt er 5 x 200ml am tag.

habe umgestellt weil er von der 1er am tag 7 x 220 ml getrunken
hat und immer noch unzufrieden war...

sobald es um löffeln geht stehen wir 2 auf kriegsfuss,
er möchte es einfach nicht... auch kein fingerfood...
spätestens nach dem löffel würgt er.. er verweigert ALLES...
selbstgekocht.. gläschen... obst... ALLES

gut dachte ich mir dann eben nicht... auch ok

jetzt sagte der kia gestern... nee nicht ok !!!!!!
ihr kind wird mangelerscheinungen bekommen... eisen etc. #zitter
ich muss beikost erhalten, ich wäre dafür verantwortlich.
dann müsste ich ihn eben zwingen und so lange keine flasche geben
bis der teller ist. #augen#aerger

DAS MACH ICH NICHT !!!!

wie ist das mit den magelerscheinungen ???

DANKE (ups so lang geworden)

1

Hallo,

ehrlich ich habe noch nie was von Mangelerscheinungen gehört. Kajus hatte bei der U5:
7240 g
66 cm und
KU 43,5 cm
Er war bei der Geburt allerdings sehr klein und leicht.

Kajus ist auch sehr träge. Er hat einfach keinen Bock zu krabbeln und lässt sich lieber rumschleppen.
Ich muss ihm auch die 2er Nahrung von Milasan geben, weil er mit der 1er nicht mehr zurecht kam. Er bekommt allerdings nur noch frühs die Flasche mit 200 ml. Die restlichen Mahlzeiten haben wir schon ersetzt.

Hast du mal probiert ihm was zu essen zu geben, wenn es bei euch auch was zu essen gibt, er also sehen kann, dass ihr auch was esst? Ich würds mal probieren. Dann kannst du Kartoffeln kochen und machst die vor ihm auf einen Teller und drückst gute Butter dazwischen. Vielleicht isst er es dann.
Probiers einfach mal. Die Flasche kannst du ihm ja dann immer noch geben. Außerdem heißt es ja Beikost und nicht Ersatzkost. Wenn du für den Anfang ein paar Löffelchen in ihn hineinbekommst, dann ist das schon okay, zumindest meines Erachtens.

LG Nicole mit Kajus (9 Monate)

3

hmmm... nein so habe ich es noch nicht versucht...

ich werds mal testen

Danke #blume

2

Hallo

leider sind KiÄ oft die aschlechtesten Ansprechpartner wenn es um Babyernährung geht. Theoretisch besteht das Risiko von z.B. einem Eisenmangel. Wenn dein Baby in 3 oder 4 Monaten immernoch nichts anderes nimmt außer Milch dann könnte man das mal testen, aber meist kommt da auch nichts bei raus außer dass da Baby völlig gesund ist. Viele Ärzte scheinen zu glauben, dass ein Baby mit dem Tag wo es 6 Monate alt wird null Eisenreserve mehr hat.

LG
qrupa

4

Hallo

Ach ja Ärzte. Auch Flaschenbabys können gerne 10 Monate ausschließlich von Milch leben. Allerdings würde ich in deinem Fall dringend wieder auf die 1er Milch wechseln da 2er Milch nur mit 2 kompletten Beikostmahlzeiten eine ausreichende Nährstoffversorgung bietet. Vielleicht war es nur ein Schub, zumindest kannst bei der 1er nichts falsch machen. Die gibt es nach Bedarf und fertig.

Lass bloß dein Kind mit der Esserei in Ruhe. Ein gesundes Kind verhungert schon nicht vorm vollen Teller. Stell etwas Finfgerfood vor ihn hin wenn ihr esst, mehr brauchst du nicht machen.

LG

5

Hallo,

du kannst dein Kind nicht zum Essen zwingen. Ich würde immer mal wieder Beikost anbieten und wenn er soweit ist, wird es nehmen.

Finn ist von 13.11.2009 und wir hatten letzte Woche die U5:

69cm, 7400g, 45cm KU.

Finn isst zwar Obst und Mittagsbrei, aber alle anderen Sachen, will er nicht. Mein KiA sagt, dass der Eisenvorrat nicht von heute auf morgen zu Ende ist.

LG, Hope mit Finn

6

Dann würde ich ihm den Teller mitbringen und das Kind hinsetzen. Soll er dir doch mal vorführen, wie man ein Kind zum Essen zwingen soll ohne dass es an Kindemisshandlung grenzt.... So ein Blödmann, echt!

Babys wissen sehr genau, was sie brauchen und was ihnen gut tut. Mach dir keine Sorgen!

Eisenmangel ist eine Mangelerscheinung, die man sehr gut merkt: Der Mensch wirkt müde und schlapp. Und dann kann man den Eisenmangel immer noch sehr gut beheben, notfalls durch Nahrungszusätze.

7

Warum fütterst du 2er Nahrung?

Ich hab meinen Sohn 9 Monate voll gestillt. Er hatte keine Mangelerscheinungen. Man sollte ein Kind niemals zum Essen zwingen.

lg

8

warum? steht doch da...#augen

9

Hallo

wir hatten heute die U5. Leon ist am 27.11.2009 geboren.
Er wiegt 9210 gr. ist 76 cm groß und KU ist 45 cm. Ein rießen Kerl. ;-)
Leon trinkt 3 x täglich seine HA 1 Milch 240 ml und ißt Mittags seinen
Gemüse Brei nachmittags gibts dann noch ein Obstgläschen.

LG Karin

10

Hi,

Dein Kinderarzt hätte von mir meinen Standartsatz bekommen:

Du kannst ein Pferd wohl zur Tränke führen, aber Du kannst es nicht zwingen zu trinken!!!

Versuche, Dein Kind im Hochstuhl mit an den Tisch zu setzen, wenn Ihr eßt und wenn er sich für das Essen interessiert, gib ihm einen Löffel Gemüsebrei mit oder ohne Fleisch, selbstgekocht oder im Glas und wenn er es ausspuckt "spachtel" es einfach wieder in den Mund - kann ein paar mal hin und hergehen....
Klappt mit meinem knapp 6monatigem super. Anfangs reichen homöopathische Dosen - es sollte nicht in Kampf ums Essen ausarten, schließlich soll Essen Spaß und Genuß bereiten.
Also anfangs nue 1 - 2 Löffel voll und Schluß BEVOR Theather gemacht wird.

ach ja, ein halb verhungertes Kind hat oft zu wenig Geduld, es hat JETZT Hunger und will JETZT satt werden und zwar sofort, auf der Stelle und nicht Häppchen für Häppchen...
Deshalb hilft es oft, erst etwas Flasche zu geben, so daß der erste Hunger gestillt, aber noch Appetit da ist, dann am Tisch etwas zufüttern und anschließend wieder Flasche geben.

So gewöhnt der Kleine sich an das "Ritual" Essen und diese Milch-Mahlzeit kann dann in kleinen Schritten ersetzt werden, da der Süße mit der Zeit immer beeser mitessen wird.

Und sich bloß nicht auf einen Kampf ums Essen einlassen - die Kleinen merken schnell, wenn sie damit Macht ausüben können und Mama zur Verzweiflung bringen. Aufmerksamkeit garantiert!!!
Also, wenn es jetzt nicht klappt, ruhig bleiben, alles wegpacken und später bei der nächsten Mahlzeit wieder geduldig versuchen!

lg

Femalix