Abstillen wg. Koliken?

Hallo

mein Mann meinte heute, ich solle abstillen, weil unser Kleiner ziemlich mit Bauchschmerzen nach jedem Stilen zu kämpfen hat und wohl meine Milch nicht vertragen würde. Gut, er schluckt etwas viel Luft beim Stillen und vielleicht wäre das beim Fläschchengeben anders, aber soweit ich weiß, ist u.a. das unfertige Verdauungssystem für die Koliken zuständig und da würde auch eine PreMilch nicht viel Besserung bringen. Oder sehe ich das falsch?

lg
himmelweit

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ist richtig, das liegt am unreifen Darm.

Unsere Maus hatte auch starke Koliken und ich hatte auch überlegt ob es an der Mumi liegt. Ich wollte aber die 12 Wochen abwarten und siehe da... Bei uns waren die Koliken auf den Tag mit 12 Wochen vorbei.

An deiner Stelle würde ich die Zeit auf jeden Fall abwarten. Versuch es mit Sab Simplex und vielleicht ein paar ml Fencheltee vor jedem Stillen. Du selber kannst auch Fencheltee trinken. Den bekommt euer Zwerg dann mit der Mumi mit. Es gibt auch noch Kümmelzäpfchen, wenn es ganz schlimm wird. Die sind entkrampfend.

Zur Luft im Bauch...unsere Maus schluckt beim Fläschchen viel mehr Luft als an der Brust.

LG Caskara

2

Hallo,

also soweit ich weiß ist Muttermilch doch am verträglichsten für den kleinen Darm der Babys und ich denke auch, dass du da mit PreMilch nicht viel ändern würdest. Wir haben auch viel mit Blähungen zu kämpfen, aber abstillen wurde ich deswegen nicht.
Wie alt ist den dein Baby denn? Wir haben vom KiA BiGaia Tropfen empfohlen bekommen (bekommst du ohne Rezept in der Apotheke, lass dich doch mal beraten). Das sind prebiotische Tropfen mit Bakterien die dem Darm helfen seine Arbeit zu machen. Ähnlich wie Aktimel oder Yakult.
Eben nur für Babys. Bei uns haben die ganz gut geholfen, ganz weg sind die Blähungen zwar noch nicht aber schon um Welten besser.
Ausserdem helfen Kümmelzäpfchen und Windsalbe und Bauchmassage.
Kannst du ihn nicht während dem Stillen öfter mal hochnehmen, dass er schon während dem stillen mal ein Bäuerchen machen kann.
Sab Simplex hat bei uns nicht geholfen, aber vielleicht hilfts ja euch.

Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg beim Kampf gegen Blähungen.

LG und Abstillen wurde ich nicht.

3

nein, würde ich nicht tun.

meine tochter hatte 6 monate lang sehr starke koliken.
ich war bei ihr echt überall, weil es so schlimm war, kinderärztin (ist ja klar), dann noch verschiedene andere kinderärzte, weil es dann immer vertretungen waren, ostheopath, zum ultraschall, stillberatung und hebi ja sowieso.
und wiklich alle haben gesagt, daß flaschen nichts ändern würden, eher würde sie durch die große öffnung evtl. noch mehr luft schlucken.

koliken können viele ursachen haben, zb auch verspannungen durch eine schwere geburt oder eben einfach das verdauungssystem.

wir hatten alles mögliche versucht.

Blähungen
 Stillmami: probeweise keine Milchprodukte essen (evtl. Kuhmilcheiweißallergie)
 probeweise keine D/Flourtabletten geben
 Gymnastik
(Beine an den Bauch anziehen, angewinkelt halten und wieder strecken)
 Pezziball
 Tragen / Schaukeln
 Fliegergriff
 Wärmen (Kirschkernkissen)
 Badewanne
 Bäuchleinsalbe / Windöl / Kümmelöl und Massage
(kreisförmig bzw. spiralförmig im Uhrzeigersinn vom Nabel aus nach außen
oder mit der flachen Hand waagerecht von oben nach unten über den Bauch,
kommt eine Hand unten an, die andere schon oben anlegen)
Kümmel-Anis-Kamillen-Fencheltee
 Lefax = Sab Simplex
 Viburcol-Zäpfchen
 Kümmel-Zäpfchen (Carum Carvi von Wala)
 Globuli (Colozynthis D6; Magn. Phos.; Chamomilla)
kommt aber auf den Baby-Typ an, geht nicht unbedingt pauschal
 Lullababy Federwiege
 Ultraschall als Organcheck
 Cranio-Sacral und Voijta, Bobath
 Laser-Akupunktur

4

Huhu,

da liegt dein Mann im Normalfall vollkommen daneben.

Koliken werden mit Kunstmilch und Flasche in der Regel eher noch wesentlich schlimmer.

Hole dir nochmal Hilfe bei einer guten Stillberatung wenn du glaubst das der Lütte zuviel Luftschluckt, vielleicht würde ein anderes Anlegen da helfen.

lg

Andrea

5

Das siehst du richtig. Und die Muttermilch ist leichter für die kleinen als die fertig Milch auch wenn die Hersteller einem weis machen wollen das es genauso gut ist wie Muttermilch ist richtige Muttermilch immer noch das beste.

Du hast das schon richtig erkannt.

Lg Kerstin

6

hi

also bei meinem mittleren wars so,ich habe gestillt und der kleiner hatte auch arg mit bauchweh und unruhe zu kämpfen,grade abends/nachts.hatte auch vieles versucht,sab simplex (was aber schon etwas geholfen hat)
virpucolzäpfchen,bauch massieren etc....manchmal ging es nachts 3 std lang so...ich ging echt am stock,musste ja auch morgens fit sein für den grossen.
mein mann meinte damals auch immer wieder ich solle ihm doch die flasche geben dann gehts uns allen besser...und so wars auch.
ich habe,als er 5 wochen war,angefangen abzustillen,und es wurde gleich besser.er war zufriedener,ruhiger und hatte kaum noch bauchweh. milch hatte ich aber genug,daran kanns nicht gelegen haben.
ich wollte erst auch nicht glauben das es mit flaschenmilch besser werden soll.
ich denke aber,das es bei uns bestimmt ne ausnahme war.
ich fühle mich mit dem stillen auch am ende nicht mehr wohl,war gestresst etc und war auch froh und erleichtet als ich ihm die flasche gab.


lg carolin

7

Meine Kleine hatte auch durch das Stillen starke Koliken. Seit ich ihr dann Säuglingsnahrung gab, waren die Koliken spurlos verschwunden. Mumi ist anscheinend nicht immer das Beste.

8

Ich hab damals nicht gestillt und hatte 12 Wochen das volle Kolikenprogramm....meine Hebamme empfahl mir, alle Flaschen - auch den Fencheltee - mit Kümmelwasser zu kochen. D. h. Du kochst Wasser mit einer ordentlichen Ladung Kümmel (kann ruhig eine dicke Schicht obenauf schwimmen), gießt dieses durch ein Sieb und bei Bedarf nutzt Du es für den Tee zum Bsp.
Es hat eine gewisse Linderung gebracht. Abstillen würde ich deshalb nicht.

Weiterhin halfen die "Fliegerstellung" und auch den Krümel bäuchlings auf dem Unterarm zu tragen bzw. bäuchlings auf den Oberschenkel zu legen, mit dem Arm den Oberkörper abstützen und dann mit dem Bein wippen....

Nutz Hilfe anderer! Es ist beruhigend, einmal für 5 min. den Raum verlassen zu dürfen und einfach mal kurz durchzuatmen - Omas haben ausreichend Ruhe, um den Krümel mal für eine Weile durch die Gegend zu tragen und Du kannst Dich aus dieser wirklich wahnsinnigen Situation nehmen.

Ab Woche 10 wurde es besser, aber Woche 12 war vorbei mit dem Spuk!

Bin jetzt wieder schwanger und hoffe sehr, daß dieser "Kolikenkelch" diesmal an uns vorbeigeht....#zitter

Drück Dir die Daumen und wünsche starke Nerven

LG

9

ui ui!

Ein Mann der Stillexperte sein möchte....;-) sorry musste sein!

Aber da wird er wohl falsch liegen! Muttermilch ist das verträglichste was es gibt! Koliken sind normal und jedes Baby hat diese mal! Richtig, das ist der unreife Darm! Eine Flaschenmilch wird nix ändern, im schlimmsten Fall würde dein baby davon noch mehr Probleme bekommen! Luft schlucken die kleinen auch beim Trinken aus der Flasche! Wenn nicht sogar noch mehr! Wenn du richtig anlegst, dann dürfte es ja fast keine Luft sein, denn dem System ist ja keine Luft;-) anders bei der Flasche! Trotz Ventil schlucken die kleinen da Luft mit!

Eine Muttermilchunverträglichkeit, ist extrem selten und äußert sich noch anders!

lg