kein zungenstoß, daher kein Stillen! welche Flasch

Hallo,

muss mich vermutlich damit anfreunden das mein Kleiner Mann, drei Wochen alt, kein Brustkind wird. habe ja schon in einem früheren Posting geschrieben, das er keinen saugreflex und kein Hungergefühl hat. Nun ist nach einiger Physio und Beobachten von ner Stillberaterin rausgekommen das er auch keinen ausreichenden Zungenstoß hat und seine Wangenmuskulatur nicht genügend ausgebildet ist.

Zur Zeit füttern wir ihn per Fingerfeeder. Incl. abpumpen, Stimmmulieren bis er mal anfängt zu Saugen, Versuchen anzulegen, mit Stillhütchen, ohne hütchen und dann doch noch die Mumi per feeder zu füttern dauert jede Mahlzeit z.Z. 1,5 Stunden. Er ist zu schwach um durchgehend stark zu saugen, so leckt er die Feeder nur leer. An der Brust bekommt er so garnichts.

Jetzt muss ich mich damit anfreunden ihn an eine Flasche zu gewöhnen, nur welche? Welcher Aufsatz ist gut?
Wie mache ich das mit der Mumi unterwegs? kann ich die überhaupt irgendwie mitnehmen und ihm dann unterwegs geben?
Bin gerade völlig alle und kann das noch garnicht so richtig glauben. Aber es ist jetzt nur noch wichtig das Timo zurecht kommt und wenn er das Trinken an der Brust einfach anatomisch nicht kann, dann kann ich daran leider auch mit noch soviel Milch nichts mehr ändern. Habe mir noch bis ende der Woche, nächste Beratung und Physio, zeit erbeten. Vielleicht passiert ja noch ein "Wunder". gebe das stillen so ungerne auf.

lg. Katinka
Mit Stillkind Leonie und "leider nicht wirklich" Stillkind Timo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

hmm, das ist ist schwierig. wieso hat er denn keine ausreichende muskulatur? ich kann mir das kaum vorstellen. ein gesundes baby kommt ja nicht einfach ohne genügend muskulatur zur welt. da muss doch was dahinter stecken. und wenn das jetzt so ist, dann wird das doch auch folgen für später haben.
gerade für die mundmuskulatur, später beissen udn vor allem das sprechen ist ja das stillen ideal. da wird alles optimal trainiert. deshalb wäre eine flasche je eigentlich kontraproduktiv, wenn er schon zu wenig muskulatur hat. da ist die möglichkeit von sprachproblemen ja enorm erhöht.

ich weiss ehrlich nicht so recht, was ich dir raten soll, finde es toll, wie ihr das bisher meistert.
was sagt denn der kia, die hebamme etc.?

eine möglichkeit wäre es, ihn bei einem osteopathen vorzustellen. eventuell hat er ja blockaden oder ähnliches, was ihn so reagieren oder besser nicht agieren lässt. ich habe schon erstaunliches gehört von osteopathischer behandlung bei kindern. erste bzw. zweite hand erfahrungen. und auch ich selber habe mich bereits behandeln lassen udn bin hellauf begeistert. das würde ich euch empfehlen.
und eventuell eine zweite stillberaterin, die womöglich mehr erfahrung hat.

meld dich mal, wenn du wenigstens telefonisch kontaklt zu einer sehr guten und sehr bekannten stillberaterin haben möchtest.

lg

4

Ich weiß nicht wieso, aber als ich gerade im Babyforum gesehen habe, dass du online bist, konnte ich mir denken, dass DU auf DIESEN Beitrag hier antwortest.

Schaue nämlich schon die ganze Zeit, ob hier jemand antwortet, weil es mich interessiert, was die TE da machen kann.

Und ich dachte sofort "Ich könnte wetten, schullek antwortet hier" #freu

5

danke#schein

ich war richtig beeindruckt von der posterin. mensch, manch eine interessiert das stillen gar nicht, andere geben allzu bereitwillig auf und hier wird 1,5h pro mahlzeit mit dem fingerfeeder gefüttert.
leider hab ich aber auch gar keine wirkliche lösung. tut mir in dem fall richtig leid.
ich werds mal im stillclub verlinken, da hoppst ja noch so manche lgzstillmama und angehende stillberaterin rum. vielleicht weiss jemand rat...

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo Katinka,
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fuehlst. Mein Sohn hatte ein kurzes Zungenbaendchen und ich Schlupfwarzen und bei uns hat das Stillen auch nicht so recht klappen wollen. Als er 15% seines Geburtsgewichts verloren hatte fing ich an abzupumpen, das ist jetzt gut 7 Monate her und ich weiss gar nicht mehr wie das Leben ohne Milchpumpe ist. Viele Monate habe ich daran geknabbert, dass wir nicht herkoemmlich stillen konnten, wir haben es mit fingerfeeding etc. versucht, aber das dauerte alles zu lange und da ich noch einen anderen Sohn habe, hat das vorne und hinten nicht hingehaun. Der einzige Trost war, dass er trotzdem Mumi bekam, aber der Aufwand war hoch und es war sehr anstrengend alle 2-4 Stunden zu pumpen.
Was ich damals nicht probiert habe, war ein Brusternaehrungsset. Vielleicht probierst du das mal aus bis er stark genug ist, selbst kraeftig zu saugen, denn die meisten Kinder koennen das Saugen lernen.
Zum Thema Flaschen kann ich Dir keinen Rat geben, wir verwenden die Medela Flaschen und Dr. Brown, beide kriegt man, glaube ich, in deutschland aber nicht.
Mumi kannst du, je nach Wetter, getrost bei Raumtemperatur 6-8 Stunden lagern und verfuettern. Im Kuehlschrank ist sie bis zu 72 Stunden haltbar, aber wenn sie einmal erwaermt war, dann bitte nach einer Stunde verwerfen, wegen der keimbildung.
Und noch ein Tip: Niemals an der Milch riechen, sondern das Kind entscheiden lassen, ob es trinken mag oder nicht.
LG und alles Gute,
ich drueck die Daumen, dass es doch noch klappt mit dem Stillen,
colejoe, pumpstillend seit 7 1/2 Monaten

3

Hallo!

Tut mir echt leid für Euch, dass das so blöd läuft, aber Hauptsache er ist sonst gesund!

Meiner hat sich nach ca. 3 Monaten mit einem Hungerstrik abgestillt, und vorher war es meistens auch ein Kampf, dahe habe ich auch ziemlich lange amgepumpt.

Ich habe immer einen Teil der Milch direkt gegeben und den Rest eingefroren.
Wenn Du unterwegs bist, kannst Du dann die eingefrorene Milch mitnehmen und dann z.B. mit einem Flaschenwärmer (gibts auch für´s Auto) warmmachen. Da sie gefroren ist hält, sie sich halt auch länger.´

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem MAM Flaschen gemacht. Sind aus Plastik, aber BPA-frei und gibt es auch als Anti-Kolik und haben schöne weiche Sauger.

LG

Kiscica mit Nándor *25.10.2009

9

Hm, ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber z.B. bei einer Myofunktionellen Störung (Kind hat Probleme beim Trinken, hat ständig offenen Mund, sabbert viel usw) hilft der Besuch bei einem Logopäden (ja, wohl auch schon in diesem Alter, konnte ich mir auch kaum vorstellen).
Bei einer Myofnktionellen Störung ist die Mundmuskulatur / Zungenmuskulatur zu schwach und da sagt man, dass gerade Stillen die Muskulatur aufbaut und Sauger kontraproduktiv sind. Wobei es da wohl spezielle Sauger gibt, die besser geeignet sind, als andere. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche das waren...

12

hey,

sind bei einer ganz tollen praxisgemeinschaft zur therapie und da bekommt er castillo Morales, das fördert die mundmotorik und den gesamten recht schwachen muskeltonus.
Werde mich aber mal nach den Saugern erkundigen.
Danke!

Katinka

10

Wenn es wirklich am Zungenbändchen liegt, würde ich mich fragen, warum es nicht durchtrennt wurde. #gruebel
Mein Sohn hat auch direkt nach der Geburt nicht getrunken. Am nächsten Morgen wurde ihm das zu straffe Zungenbändchen durchtrennt - er hat nicht mal geweint - und seitdem trinkt er wie ein Weltmeister.

So einfach wird es zwar bei euch sicher nicht sein, aber vielleicht kannst du das nochmal bei einem Kinderarzt hinterfragen?

Was das Verfüttern deiner Milch angeht - da würde mir noch einfallen, dass man die auch aus einer Tasse "lecken" lassen kann. Aber beim Saugen bzw. an der Brust trinken lernen hilft das wahrscheinlich auch nicht.

Vielleicht kannst du wirklich mal noch andere Fachleute - Stillberaterinnen und Kinderärzte ansprechen, wie du deinem Kind helfen kannst.

Viel Erfolg. #liebdrueck

14

Hallo!
Habt ihr schonmal ein Brusternährungsset benutzt? Google mal danach, es ist vielleicht eine Möglichkeit, deinen Kleinen Satt zu bekommen und das Stillen nicht aufgeben zu müssen.
Alles Gute für euch #liebdrueck
Tanja