Kartoffel vorkochen - geht das?

Wir haben vor einer Woche mit der Beikost begonnen. Letzte Woche bekam er nur Pastinaken und heute haben wir mit Pastinake-Kartoffel begonnen. In zwei Wochen wollen wir ein paar Tage in den Urlaub. Die Pastinaken haben ich in Eiswürfelbehältern eingefroren und werde die auch so mit in den Urlaub nehmen. Die Fahrt dauert nur 1,5 Stunden und wir haben in der Ferienwohnung ein Gefrierfach im Kühlschrank. Die Pastinaken kann ich ja dann im Babykostwärmer erwärmen. Aber wie mache ich das am besten mit den Kartoffeln? Zum einen wissen wir nicht, ob wir Mittags immer in der Ferienwohnung sind und außerdem möchte ich dort nicht wegen einer Kartoffel zu kochen beginnen.
Eingefrorene Kartoffeln sollen ja scheußlich schmecken. Unser Kleiner isst bis jetzt so schön, da möchte ich mir es nicht ihm verderben.
Habt ihr einen Tipp für mich?

1

Hallo,

also entweder ihr bleibt erst mal bei den Pastinaken oder ihr kocht dort die Kartoffeln. Seh ich jetzt nicht so problematisch.

:-)

2

Hallo,

meistens wenn man eine Ferienwohnung mit Kühlschrank hat, dann ist meistens auch ein Herd oder zumindestens eine Möglichkeit eine Kartoffel zu kochen da. Ansonsten würde ich die Kartoffeln für die paar Tage weglassen und nur die Pastinake füttern, oder einfach mal ein paar Tage auf Gläschen ausweichen.

lg kula100

3

Hi,

koch doch einfach für den Urlaub neuen Pastinake-Kartoffelbrei vor; wenn du das schon zusammen pürierst und dann einfrierst, schmeckt das!

LG,
Ju

4

Hallo julibraut!
Kannst du den Vermieter der FeWo keine Email schicken und mal nachfragen ob es dort eine Kochmöglichkeit gibt? Ich persönlich friere keine Kartoffeln ein, da sie nach dem Auftauen einfach nur ekelig schmecken (hat etwas mit der Stärke in der Kartoffel zu tun). Ich koche sie immer frisch. Du könntest aber auch anstelle der Kartoffeln Reis unter die Pastinken mischen. Reis schmeckt nach dem Auftauen immer noch gut.

LG und schönen Urlaub
Katinka mit Lennart (18.11.03) und Erik (17.12.09)

5

Kartoffeln immer durch die Presse drücken und nicht pürieren. Dann mit dem Gemüse gemischt einfrieren, schmeckt dann ganz normal.
Also: für den Urlaub noch mal diese Mischung kochen und mitnehmen.
Ich hab mir so einen elektischen Dampfgarer angeschafft, das wäre für eine Ferienwohnung auch ne gute Sache.

LG
Susanne

6

hallo,

ich persönlich bin kein freund vom einfrieren der babynahrung. dabei gehen einige wichtige stoffe verloren udn wenn man es danach nopch am besten in die mikrowelle packt ist der murks vorprogrammiert.
was ist so schlimm daran wegen einer kartoffel zu kochen? die zu schälen udn aufzusetzen ist ja pille palle.
als alternative würde ich sagen, ihr nehmt einfach in der zeit gläschen, denn das wäre bei der vorstellung von einfachheit, die du hast wohl das simpelste.

lg

9

Es geht ja nicht um die Kartoffel kochen. Es geht mir ja darum, dass ich nicht weiß, ob ich Mittags kochen kann, oder ob wir da unterwegs sind.
Geschmacklich möchte ich die Gläschen eigentlich nicht nehmen. Ich habe interessehalber mal ein Pastinakengläschen gekauft und selbst probiert. Das hat mit den selbstgekochten Pastinaken ja überhaupt nichts mehr zu tun.
Eine Mikrowelle haben wir nicht. Ich erwärme das Essen immer in einem Babykostwärmer und darin wird das Essen bestimmt nicht überhitzt.
Ich weiß auch überhaupt nicht, warum du mich mit deinem Beitrag angreifst.
Ich wollte ja nur wissen, ob man Kartoffeln auch vorkochen kann, wenn man sie nicht direkt vor dem Verzehr kochen kann.

10

ich hab dich nicht angegriffen und wenn das so rüberkam, dann tut es mir leid.
ich hab dein problem schon verstanden, nur schien es mir nicht als wirkliches problem. und das zur mikrowelle habe ich nur angeführt weil es für viele neu ist und dann mal als denkanstoss dient.

lg

weitere Kommentare laden
7

Danke!
Einen Herd haben wir in der Ferienwohnung schon. Ich wollte halt nur nicht wegen einer Kartoffel am Mittag dort zu kochen beginnen. Außerdem wissen wir eben nicht genau, ob wir Mittags immer in der Ferienwohnung sind oder auch mal auf einem Ausflug. Ich hätte mir halt dann das Essen (ich wärme es immer in diesen Avent Bechern auf) aufwärmen lassen und selbst den Babykostwärmer mitgenommen.
Aber ich könnte doch die Kartoffel schon morgen kochen, dann mit der Gabel zerdrücken (mache ich zu Hause immer so) und zu den gefrorenen Pastinaken geben. Das müsste doch dann bis Mittag in der Kühltasche einigermaßen frisch bleiben, oder?

8

Ja so könntest Du es machen. Ich koche meistens eine Kartoffel die mein Sohn immer nur zur Hälfte isst. Die eine Hälfte tue ich immer direkt zum Gemüse und die andere Hälfte bewahre ich im Kühlschrank für den nächsten Tag auf. Und da schmeckt die Kartoffel immer noch also dürfte ein paar Stunden noch weniger das Problem sein.

14

Wenn alles nicht hilft dann rate ich zu Alnatura Gläschen die schmecken noch natürlich dem selbtgekochtem am ähnlichsten.

Gernell würde ich dir raten Gemüse/Kartoffel oder Gemüse/Kartoffel/Flecih vorzukochen und abgewogen in Gläschen einzufrieren und die mitzunehmen.

Hat den immensen Vorteil das es wunderbar in den Babywäremer passt und hervorragend mitgenommen werden kann unterwegs