Milchstau - bin frustriert

Hallo zusammen,
jetzt pumpstille ich seit 4 1/2 Monaten, die ersten 3 Monate war alles prima, aber seit 6 Wochen habe ich jede Woche einen Milchstau, und zwar immer auf der rechten Seite. Jetzt pumpe ich schon alle 2-3 Stunden und trotzdem scheint das nicht ausreichend zu sein. Ich habe auch das Gefuehl, dass es von mal zu mal schlimmer wird. Heute ist die halbe Brust verknubbelt und rot, obwohl ich seit gestern abend staendig pumpe, ausstreiche, kuehle und waerme usw...
Es ist megaanstrengend meinen Mopsi mit seinen 9kg und 72cm so zu tragen, zu wickeln etc, dass er nicht and die schmerzende Brust kommt, zumal mein grosser Sohn auch staendig hinkommt und ich jedesmal schreien koennte.
AAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHH.
Aus dem Haus bin ich heute auch nicht, weil ich keinen BH anziehen wollte und ich mich ohne in der Oeffentlichkeit nicht wohlfuehle.
Ich weiss nicht, was ich eigentlich von Euch hoeren will, vielleicht so was wie, das wird schon wieder usw, aber langsam reichts mir. Eigentlich wollte ich morgen mit meinen Zwergis schwimmen gehen, aber so?
Ach, menno....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähm ich würde anstatt mehr zu Pumpen weniger Pumpen.
So steigerst du doch noch mehr die Milchproduktion und der Milchstau wird von mal zu mal schlimmer.

Hast du mal versucht die Milch nur auszustreichen an den knotigen stellen?

LG

2

Mopsi ist ein Vielfrass, ich muss so viel pumpen, sonst wird er nicht satt, deshalb muessen ja beide Damen auf Hoechstleistung fahren, sonst krieg ich die Menge nicht zusammen, die er trinkt, Saeuglingsmilch nimmt er nicht.
Danke fuer Deine Antwort.

3

Klingt mir aber so, als ob der Stau durchs pumpen nicht gelöst werden kann. Vielleicht ist ein Milchkanal zu. Hast du eine Hebamme? Ruf sie an. Die kann dir, leider unter Schmerzen, helfen.

Auf jeden Fall ist es dringend, nicht das du noch ne Brustentzündung bekommst und dann mit Fieber im Bett liegst.#schwitz

Lg Nancy

weitere Kommentare laden
4

Was sagt deine Nachsorgehebamme dazu- die ist immer noch für sowas zuständig, die gesamte Stillzeit!

LG

Gabi

5

Hallo Gabi,
ich lebe in den USA und bin deshalb nicht hebammenbetreut und zur Stillberatung kann ich auch nicht einfach gehen, weil man hier seit dem 01.10.09 keine Kleinkinder mehr in die Praxen oder KH mitnehmen darf, wegen H1N1, doof, gell?

6

Saublöd- aber dann muss man echt das Beste draus machen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1145081&pid=7368019

Und schau mal direkt beim anlegen ob vorne auf der Brustwarze ein weißes Bläschen ist- dann vestopft eine feine Haut den Milchkanal und verursacht Stau und Schmerzen.
Mit einer sauberen feinen Nadel aufpieken- Problem gelöst und es tut nicht mal weh.

Ansonsten mal nicht so oft pumpen, denn dann bekommst du eher immer mehr Milch und damit löst du dein Problem auch nicht

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

was klappt denn beim anlegen nicht, weil du sagst er lässt sich nicht anlegen.
Sonst versuch es doch mal mit einem Stillhütchen, da hat er vielleicht ein vertrauteres Gefühl er hänge an einer Flasche.
Denn dann kann er sie richtig schön leer trinken und es wird das produziert was er auch trinkt.

LG Angie

13

Mich haben Retterspitzumschläge gerettet. Ich hatte schon Fieber und Schüttelfrost so schlimm war es. Pumpen bringt allerdings weniger als das saugen deines Kindes. Wenn du dein Kind also so oft anlegst wie du sonst pumpen würdest ist es effektiver.

lg