Warum immer rechtfertigen fürs Abstillen?

Hallo Ihr.

Mir ist schon sehr häufig aufgefallen, dass man sich hier immer rechtfertigen muss, warum man abstillen möchte...
sogar, wenn man nach über einem Jahr den Wunsch hat, alle Mahlzeiten zu ersetzen, scheinen einige von euch regelrecht empört zu sein.
Ich selbst stille jetzt seit über 8,5 Monaten. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich anfangs blauäugig gedacht, ich stille 6 Monate voll, dann ersetze ich Mahlzeit für Mahlzeit und das wars dann mit dem Stillen. Ich habe nicht im entferntesten in Erwägung gezogen, mit 8,5 Monaten noch nahezu voll zu stillen- allerdings macht mir mein kleiner Stilljunkie da gewaltig einen Strich durch die Rechnung.
Für mich ist es momentan noch in Ordnung, sehne von Zeit zu Zeit aber auch ein Ende unserer Stillbeziehung herbei.
Aber ich kann durchaus verstehen, wenn man irgendwann einfach nicht mehr mag....welche Gründe das nun auch immer haben hab....Körper für sich haben, Arbeit, Zähne.....

Bin gespannt!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!
danke für diese Meinung #pro!!! Ich kann einfach nicht mehr stillen, da Jannis nun Zähne hat und ich möchte mich nicht wund beißen lassen! Ich wollte auch immer länger stillen, da er allergiegefährdet ist, aber nach dem 4. Monat ist es laut Kinderarzt ok, wenn ich zufüttere...
Es ist mein Körper und ich rechtfertige mich nicht vor irgendwem! Solange Jannis damit zurecht kommt, ist es für mich vollkommen in Ordnung!

LG,
Anna

2



Mir persönlich ist total Banane wie lang oder kurz andere Leute stillen und warum/warum nicht.

3

also nach 8,5 monaten mußte ichmich eher rechtfertigen warum ich noch stille und ob ich nicht mal damit aufhören wolle;-)
lg

6

Echt?
Ich habe vor meinem Wurm in der großen Pause in der Grundschule seinen Milchshake vorbeizubringen.
Quasi direkt vom Erzeuger#rofl#rofl

4

Hallo!

Hier treffen unwahrscheilich viele Frauen aufeinander, die sich in Wirklichkeit nur sehr selten kennen lernen, sich oft noch nicht mal sympathisch wären, unterschiedliche Vorstellungen haben, wie sie ihre Kinder ernähren und erziehen möchten usw.
Da kommt es eben zu unterschiedlichen Meinungen und Ansichten und gerade bei geschriebenen Texten auch mal zu Missverständnissen.
Jeder meint, es für sich richtig zu machen und gibt diese Meinung weiter. Genau nach diesen Meinungen wird im Forum nun mal gefragt, sonst würde man ja keine Fragen an andere Mütter stellen. Dass einem nicht alle Meinungen "passen" und/oder sie auch mal so geschrieben sind, dass man sie als Provokation auffassen kann, ist da schon fast normal.

Überlies solche Texte und denk Dir Deinen Teil dabei. Wenn man hinter seinen Plänen steht (egal ob es ums Stillen, Flasche geben, Abstillen oder was ganz Anderes geht), muss man sich nicht rechtfertigen. Solche Entscheidungen muss jeder für sich treffen.

Ich wurde auch schon verständnislos gefragt, warum ich damals meinen großen Sohn trotz extremer Stillprobleme in den ersten Monaten NICHT abgestillt hätte. Mir wurde vorgeworfen, ich sei egoistisch, dass ich stillen wolle usw. Egal was man macht oder nicht macht, es gibt immer Leute, die es nicht verstehen, und das ist normal.

LG Silvia

5

Hallo,

ich werde mich hier garantiert nicht für meine -kurze- Stillzeit rechtfertigen. (ca 3 Monate voll, abgestillt 2x vor dem 6. Monat)
Das war und ist meine Entscheidung.
Außerdem geht es meinen beiden Kindern (gerade deshalb) super!
;-)
liebe Grüße
Gabi

7

Hey..

mich haben auch manche komisch von der seite angemacht :(

Ich konnte unseren Sohn anlegen so oft ich wollte jede Std es brachte nix...ich hab literweisse Milchbildungstee getrunken,Stilltee..Nis es kam einfach keine Milch und wenn dann vll 40ml aus beiden seiten zusammen...

ich hab mich dann durchgerungen noch apzupumpen da ich dachte das regt mehr an..Nix..nach ca 10wochen war dann vorbei es kam kein tropfen milch mehr...Nix...

Aber ich bekam dann zu hören : Du hast es ja nicht mal wirklich versucht, du hättest ihn noch öfter anlegen müssen usw usw

Ja was bitte hätte ich noch machen sollen?? Also ich denke kanpp 4 liter Milchbildungstee und stilltee reichen , denn Hr. Klo war mein bester freund in den 10Wochen...

Ich hätte ihn gerne gestillt...Und deswegen mach ich keiner Frau den vorwurf wenn sie nicht stillen will/kann, aber ich beneide die wo es können und auch so lange es geht durchziehen...

Lg Melanie