zum Durchschlafen auf Flasche umsteigen? (fast 7 Monate)

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt und wird gestillt + mittags Beikost (Gemüse, Kartoffeln, 3x pro Woche Fleisch). Eigentlich hat er auch einen ziemlich stabilen Rhythmus tagsueber, was essen und schlafen angeht, aber nachts ist es immer noch chaotisch. Manchmal muss ich 3-4 mal stillen. Ich bin der Meinung, dass dies nur eine Angewohnheit ist, also dass man dem Baby mit der Zeit beibringen muss, dass es auch ohne Brust weiterschlafen kann (oder es ergibt sich irgendwann von selbst). Mein Mann dagegen meint, wir sollen auf Flasche umsteigen, dann wird der Kleine besser satt und hat nachts keinen Hunger mehr.

Ich weiss nicht. Ich stille gerne, bin aber natuerlich auch erschoepft. Und wenn ich hier im Forenarchiv suche, nach Essensplaenen fuer 7-Monate-alte Babys, finde ich einigermassen geregelte Tagesablaeufe und Durchschlaefer nur bei Flaschenkindern. Ich selbst habe wohl als Baby schon mit 4 Wochen von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen (und wurde gestillt). Natuerlich, um mich herum gibt es nur Erfolgsgeschichten und alle meinen, unsere Durchschlafprobleme liessen sich durch den Umstieg auf Flaschenmilch loesen.

Also, vielleicht koenntet ihr mir berichten, wie es bei euch so laeuft, dann kriege ich vielleicht auch wieder neuen Mut..

Danke #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn die Brust nachts für ihn kuscheln ist,wird er auch mit Flasche nachts aufwachen


mein Großer hat vollgestillt mit 7 Wochen durchgeschlafen
die Lütte schläft mit 9 Monaten noch nicht durch(vollgestill)

die Chance ist also50/50 das er durchschläft

liebe Grüße Manja

2

Hallo,

also erstmal: ob ein Kind durchschläft oder nicht liegt mit Sicherheit nicht daran, ob es Flaschenmilch oder Muttermilch bekommt sondern am Kind selbst.
Ich habe zwei frühe Durchschläfer gehabt, wobei mein Großer ein Flaschenkind war und mein Kleiner immer noch gestillt wird. Mein Großer schlief mit sechs Wochen durch, mein Kleiner mit drei Monaten.
Ebenso gibt es Kinder, die mit zwei Jahren - und da essen sie ja schon am Familientisch mit- immer noch nachts wach werden und ich bin sicher, da liegt es auch nicht am Abendessen...

Ich habe es so gehandhabt wie Du und mein Konstantin (jetzt 11 Monate) wurde mit drei Monaten dann zwar immer noch mal nachts wach, forderte aber einfach irgendwann nicht mehr ausdrücklich die Brust, sondern ließ sich mit Schnuller und meiner Anwesenheit wieder in den Schlaf trösten...auch jetzt schläft er überwiegend durch, wobei es natürlich immer auch mal Phasen gibt, wo er nachts wach wird (geht uns ja auch nicht anders).

Sag Deinem Mann, dass mit der Flasche wird nicht hinhauen. Euer Kind schläft dann durch, wenn es so weit ist und nicht vorher.

Für Dich ist es natürlich anstrengend, kann ich verstehen. Wir hatten es immer leicht, denn Konstantin kam schon immer nur 1-2x nachts. Vielleicht wäre ein Beistellbett/Familienbett eine Alternative oder habt ihr das schon? Dann brauchst Du nur anzudocken und mußt nicht extra aufstehen. Nimmt Dein Kleiner denn einen Schnuller? Oder irgendwelche anderen Kuschelsachen? Meiner steht zum Beispiel auf seine Stoffwindel (tagsüber) und seinen Schnuller, nachts nur Schnuller.
Oder vielleicht hat er auch nur Durst und Du kannst mit einem Trinklernbecher Wasser anbieten?
Ob es hilft, weiß ich natürlich nicht aber einen Versuch ist es wert!

Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

LG

Andrea mit irhen beiden Jungs

3

Ich glaube auch nicht, dass er mit Flasche besser schläft. Bei meiner Tochter hat sich z.B. nach dem Umsteigen von stillen auf Flasche nachts eigentlich nichts geändert.
Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass er nur aus Gewohnheit und nicht aus Hunger trinkt, dann kannst Du versuchen, ihm das abzugewöhnen.
z.B. iondem Du versuchst, die nächtlichen Stillmahlzeiten hinauszuzögern, also ein paar Nächte lang nur ale 2 Stunden stillen, dann ein paar Nächte nur alle 3 Stunden, dann alle 4 Stunden usw. Und zwischendurch beruhigen mit Schnuller, schaukeln, leise summen usw.
Bei uns hats nach knapp 2 Wochen funktioniert und die Kleine schlief mind. 6 Stunden.
Das funktioniert aber nur, wenn man sich auch wirklich an die Zeitabstände hält und gewillt ist, das 2 Wochen langs nachts durchzuziehen...

4

Hi,

wir hatten das Problem zwar glücklicherweise nicht, denn Matthias hat ( nachdem wir gezwungenermaßen auf die Flasche umgestiegen sind durchgeschlafen - ich will damit aber nicht sagen, dass es bei Euch klappt, denn das ist von Kind zu Kind verschieden), aber zwei aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hatten das gleiche Theater wie Du.

Unsere Hebi meinte, sie sollten mal einige Zeit den Papa ins Zimmer schicken, wenn sich das Kind meldet. Denn der hat keine Muttermilch anzubieten und kann also nur mit dem Nuckel o.ä. dienen.

Sollte es also wirklich so sein, dass er das Stillen als Durchschlafhilfe braucht und gar nicht weil er Hunger hat, müsst Ihr wahrscheinlich konsequent sein und ihm zeigen, dass zum Durchschlafen auch ein Nuckel genügt. Wird aber sicherlich ein paar Tage/Wochen dauern.

Ich denke, auf die Flasche umzusteigen, ist definitv keine Durchschlafgarantie.

Ciao Jayjayone

5

Ich kann nur sagen,das es nicht unbedingt was ändern wird.
In dem Alter hab ich meine Tochter damals aus denselben Gründen abgestillt und es blieb mit dem Hunger.
lg Julia

6

Hallo

ich bin der Meinung Durchschlafen hat nichts mit stillen oder Flasche geben zu tun. Denn meine Tochter 6,5Mon. schläft durch seit sie 4 Wochen alt ist ! (erst warens 6 Std. und jetzt sind wir bei 11 Std.)

Es kommt einfach aufs kind drauf an - das eine braucht mehr Nähe in der Nacht, das andere am Tag und wieder andere sind dauerkuschler.

Es kann sein, das ihr durch den Umstieg eine Verbesserung habt, es kann aber auch das Gegenteil sein - der Vorteil, den ich bei der Flasche sehe, ist dass der Papa auch eingespannt werden kann.

Hast du schon mal versucht deinem Kind statt der Brust den Schnuller zu geben und mit dem Kind zu schmusen ? Denn auch meine Tochter hatte schon Phasen (halt immer nur ein paar Tage zum glück) wo sie nachts häufig wach wurde und bei ihr war es aber kein Hunger sondern schmusen und schnulli oder schmussetuch ! viell. reicht ihm das und wenn nicht kannst du ja immer noch die Brust "auspacken" :-)

viele liebe grüße und viel glück

misslila mit Jasmin