Stillkrise: Tag-Nacht-Rhythmus vertauscht?!

Hallo ihr Lieben,

so langsam bin ich kurz davor, mit dem Stillen aufzuhören. Ich wollte zwar 6 Monate voll stillen, aber ich gehe so dermaßen auf dem Zahnfleisch, dass ich überlege, ob es nicht besser wäre, meiner Maus zusätzlich Pre-Mlich zu geben.

Tagsüber trinkt sie manchmal alle 2 Std., aber manchmal auch erst nach 3-4. Nachts kommt sie alle 2 Std. Vor 4 Wochen hat sie allerdings auch schon mal 6 Std. am Stück geschlafen. Sie trinkt immer nur 5 Minuten und auch immer nur an einer Brust. Nachts stille ich sie im Liegen.

Ich habe Angst, dass sie nicht satt genug wird und frage mich, ob sie länger schlafen würde, wenn sie abends die Flasche bekommen würde?

LG energizer mit Sarah (14 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

solche Phasen werden auch mit Flasche immer wieder vorkommen. Unsere Tochter ist 18 Monate alt und es gibt immer noch Phasen wo sie eigentlich den ganzen Tag nichts anderes tut als Essen. Meist passen dann kurz darauf keien Klamotten mehr, weil sie nen Riesen Wachstumsschub macht.
Auch das schlafen verändert sich alle paar Wochen wieder. Mal schläft sie 10 oder sogar 12 Stunden durch, dann wird sie wieder gefühlte 100 Mal die Nacht wach.

LG
qrupa


2

hey kopf hoch. mein kleiner hat auch angefangen mit 14 wochen alle 2 stunden nachts zu stillen. jetzt nach knapp über 2 wochen schläft er gerade etwa 4 stunden bis er das erste mal kommt.
das sind phasen von den zwergen die sich aber wieder ändern. ruh dich aus wenn dein Kind schläft und halte durch... es wird besser versprochen

oh und davor hatte er auch mal locker 6 stunden durchgeschlafen bis er das erste mal kam :)

3

und du kriegst die kleine oder war es den kleinenß SORRY... also du kriegst dein Kind satt wenn du nach bedarf stillst. sprich wann immer dein Kind an kommt anlegen...

4

Viele Stillkinder nehmen den großeren Teil der Nahrung in der Nacht zu sich, das ist nicht weiter ungewöhnlich. Einen vertauschten Tag/Nacht Rhythmus hättest du, wenn dein Kind tags schlafen und nachts spielen würde ;-)

5

Das würde dir genauso mit der Flasche passieren denn Babys haben in dem ersten Lebensjahr einige Wachstummschübe und der Bedarf varriert.

Die Stillabstände die ihr habt sind ganz normal..kann sogar auch mal noch kürzer werden. Das dein baby nur 5 Minuten trinkt ist auch normal. Hat mein Kind nur gemacht. Zur alleinigen Nahrungsaufnahme brauchen viele Babys nicht länger.

Wenn sie nicht satt genug sein würde würde sie unnormal abnehmen.

Vielleicht hilft dir der Satz *++es ist nur eine Phase**+ etwas ;-)