Ich hab schlechtes Gewissen

hallo,
wir waren heute beim Arzt weil wir nicht mehr weiter wussten warum unser kleine so Schmerzen hat
Da sie jede 2 stunden Hunger hatte habe ich mit der Babylove Anfangsmilch angefangen (Davor Hipp Pre aber da hat sie immer Blähung gehabt) nun jetzt hat sie es auch aber ich habe grad gelesen das der 1 er nichts gutes ist und übergewicht und Bauchschmerzen verursacht :(:( Mein Arzt meinte ich soll jetzt dabei bleiben :( habe ich ihr jetzt was schlechtes angetan:(:( bin total traurig das ich schuld an dem ganzen bin
sorry fürs bla bla

1

Man ersetztvon pre auf 1er immer nur eine Flasche pro Tag , damit das Bäuchlein nicht allzu überfordert wird.

LG Sara

2

Es ist doch völlig normal dass dein Baby Blähungen und alle 2 Stunden hunger hat. Was hast du denn da für einen Kinderarzt??

Der Verdauungstrakt muss erst ausreifen weshalb die Kleinen mit der Luft im Bauch oft zu kämpfen haben. Das ergibt sich aber nach ein paar Monaten von selbst. Am besten lässt du die Flaschenmilch weg-Muttermilch ist viel besser zu verdauen als Flaschenmilch. Dann können leichte kreisende Bewegungen um den Bauchnabel herum helfen oder du legst dein baby unter aufsicht mal öfter auf den Bauch. So kann die Luft besser entweichen.

Kurze Stillabstände sind wie gesagt völlig normal. Es ist wichtig dass du dein Baby immer nach Bedarf anlegst...also immer dann wenn dein baby die Brust verlangt. Nur so ist die Versorgung des Kindes alleine über deine Muttermilch sichergestellt. Bei Wachstumsschüben kann es auch mal sein dass du jede Stunde oder so anlegen musst. Das gehört auch dazu! Das saugen des Babys regelt die Milchproduktion. Lass die Flasche wirklich weg wenn du weiter stillen möchtest.In der Zeit wo du Fläschchen geben würdest müsste dein Kind nämlich eigentlich an der Brust saugen damit genug Milch produziert wird. Du hast ausreichend Milch solange dein Kind ganz normal zunimmt und nicht unnormal abnimmt. Mach dir da mal keine SOrgen!

An deiner Stelle würde ich mir eine Stillberaterin besorgen da du diesbezüglich noch sehr unsicher bist. hier kannst du sie kostenlos kontaktieren:

www.lalecheliga.de

3

Danke dir...
leider habe ich keine Milch mehr.. und habe daher meine kleine pre nahrunggegeben ..und jetzt 1 ner ja ich bin sehr unsicher da ich sehr unerfahren bin und es 100 derte von pordukten gibt:(:( und der arzt mich total verwirrt:(:(
mlg

9

wieso meinst du du hast keine milch mehr? dann müsste dein baby ja unnormal abgenommen haben.

4

hallo,

den fehler mit der 1 ner hab ich auch gemacht. mein kleiner musste ins krankenhaus (nicht wegen der milch!) und haben mich gefragt was er denn trinkt. ich sagte locker die 1 ner und die haben mir dann gesagt das es zu früh ist und einfach wieder pre gegeben. hat gut geklappt.
würde an deiner stelle auch langsam wieder umsteigen. ich gebe alete pre und komme super klar damit. sind auch keine bläschen drin die blähungen verursachen könnten.

lg steffsche und lukas auf dem arm #verliebt

5

...also ich kann dir sagen das wir aufgrund der Blähungen die Aptamil Comfort füttern, diese bereite ich mit dem Bäuchleintee zu und bei uns klappt das WUNDERBAR. Auch hier ist Stärke enthalten und du kannst die 1er Nahrung beruhigt weiterfüttern. Musst eben nur mal bei einer MILCH bleiben und wenn du Umstellen möchtest immer nur Fläschenweise. Die Blähungen hatte meine auch von Muttermilch... von daher liegt es an Babys Bäuchlein...da musst du eben nachhelfen mit Fliegergriff, evtl. Zäpfchen, Massagen am Bauch.. oder eben auch mal mit Aptamil Comfort probieren. Es wird besser, glaub mir !!! Und lass dich, wie gesagt mit der 1er Nahrung nicht aus der Fassung bringen. Wie du den Packungen entnehmen kannst, AB GEBURT !!!

6

Liebe Mare 85,

die PRE ist der Muttermilch am ähnlichsten und wird daher immer empfohlen wenn man stillt und zufüttert. Aber auch die 1er Nahrung ist eine Milch die du sofort nach der Geburt füttern darfst und das auch nach BEDARF!!!!! lese doch auch einfach mal hier bei Urbia den Beitrag!
http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9390&c=1

Säuglinge sollen und dürfen nicht "schlank" sein. Säuglinge brauchen ihren "Speck" als Energiedepot und Fettreserven sind ungemein wichtig für die Entwicklung des Gehirns.

Du hast also überhaupt nix schlimmes getan!!!!!

Fakt ist allerdings auch, dass jedes Kind auf die Milch (immer auf Pre und 1er bezogen) der verschiedenen Hersteller anders reagiert. Die Milch die für ein Kind perfekt ist führt bei dem anderen zur Verstopfung und beim dritten zu Blähungen. Daher kann es immer auch mal helfen wenn man einen anderen Hersteller versucht (aber immer langsam Fläschchen für Fläschchen ersetzten ) und das auch nicht zu oft machen.

Blähungen sind gerade in den ersten 6 Wochen extrem häufig und auch völlig normal. Da können ein paar gezielte massagegriffe beim Pupsen helfen (kann dir eine Hebamme zeigen) oder auch SAB Tropfen oder die Milch mal mit Fencheltee zuzubereiten (aber frischer aus Beuteln und nicht Granulat) oder CAVI CAVUM Zäpfchen von Wala (homöopathisch) oder Fliegergriff oder Wärmflasche oder oder oder .....

Du bist nicht Schuld!!!!!

Alles Liebe
Tanja

7

mit 1er in der angegeben menge gibts kein übergegewicht... nur wenn du dauernd zu viel gibst... also deutlich mehr als angegeben...

aber ich würde trotzdem eine PREmilch nehmen... aber sooo schlecht ist 1er auch nicht...

8

Falsch auch eine 1er Milch darf nach BEDARF gefüttert werden also so viel und sooft das KIND es wünscht!

Die Angaben auf der Verpackung dienen nur zur Orientierung, genau wie auf der PRE Packung!!!!

Beide Milchnahrungen enthalten fast die identische Menge an Kalorien, damit sollte auch klar sein, das man von beiden nicht DICK werden kann!

Übrigens vor nicht allzu langer Zeit gab es noch überhaupt keine PRE, da wurden alle Babys mit der 1er gefüttert, Jahrelang wurde das so gemacht weil es keine PRE gab!

Das Problem mit dem Übergewicht fängt erst viel später an, wenn man zufütter und dann zuviele "leere" Kalorien gibt die kein Sättigungsgefühl erzeugen oder eben die beliebten Zuckerbomben.


LG
Tanja

10

ich habe nie gesagt, dass man 1er nicht auch nach bedarf geben darf (in einem gewissem rahmen, der bei pre milch eben etewas weiter gefasst ist, aber dass man 1er minuten- und mililitergenau füttern muss glaubt doch wohl keiner, oder?!)

dass es auch auf die art der kalorien ankommt ist dir aber schon klar, oder?!

wenn man nicht ständig mehr als angegeben füttert wiord man von beiden nicht dick, und ob man nun mal eine flasche mehr oder weniger, früher oder später gibt, macht da auch keine probleme, wenns eben im rahmen bleibt...
was anderes würde ich auch nie behaupten...

aber die premilch hat nur milchzucker als kohlenhydrat, der ganz anders verstoffwechselt wird als die stärke in der 1er milch... keine der beiden ist schlecht ,aber ich würde pre immer vorziehen, weil der babybauch eben für muttermilch gemacht ist und die premilch der am ähnlichsten ist. was das alles für tragende folgen hat lässt sich nicht so genau abschätzen, denn mit weniger als einem jahr bekommen kinder auch andere nahrungsmittel, und so ist nicht mehr festszustellen was nun wirklich der milch zuzuordnen ist...

ja: am dickwerden ist noch viel mehr dran. u.A. eine fahlentwicklung der verdauungsorgane, denn die sind mit wenigen monaten nicht für getreidestäre ausgelegt... deshalb sollte alles was derartige kohlenhyydrate beinhaltet die zweite wahl sein. (nicht die letzte, aber eben auch nicht die erste!)

aber es gibt bereits studien die belegen, das stillen einer fettleibigkeit entgegenwirken kann, die erblich bedingt ist, also kinder trotz erblicher vorbelastung seltener dick werden, wenn sie als baby gestillt werden. allein dieses wissen würde mich immer dazu bringen eine pre milch vorzuziehen, aber wenn die eben nicht geht (aus welchem grund auch immer) wäre 1er mein 2. versuch...

ich weiß nicht warum du mich so anmachst... ich habe NIE behauptet das 1er milch dick macht wenn man sie richtig anwendet...