Keine Milch mehr?

Huhu!

Also bisher hat das Stillen ja immer prima geklappt gehabt, auch wenn man mal ein paar harte Tage hatte wo die Dame irgendwie unersättlich war

Seit ca 1 Woche aber habe ich das Gefühl, ich habe kaum noch Milch #kratz Die Kleine saugt und saugt und saugt aber schreit immer weiter nach dem Stillen. Wir haben ihr dann jetzt seit 2 Tagen nach dem Stillen noch eine Flasche gemacht und sie hat sich da noch 200ml locker weggezogen, manchmal noch mehr. Sie hat in der Woche vor dem Zufüttern auch fast gar nicht mehr zugenommen, in einer Woche knappe 40g nur #schock

Beim Stillen spüre ich auch gar keinen Milcheinschuß mehr. Der ist seit dem ersten Einschuß immer etwas "schmerzhaft", ist schwer zu beschreiben, aber ich habe es halt immer gut in den Brüsten gemerkt wenn der Reflex ausgelöst wurde. Das ist jedenfalls jetzt seit auch gut einer Woche nicht mehr gewesen #kratz

Ich habe dann die letzten 2 Tage zum Stillen zusätzlich noch versucht abzupumpen um das alles in Gang wieder zu bekommen. Sonst habe ich mit der Pumpe immer zwischen 140 und 150ml rausholen können, die letzte Woche aber höchstens insgesamt 80ml #aerger

Kann es nun sein dass die Milch einfach nicht mehr produziert wird? #kratz Wenn ja, woran kann das denn liegen? Meine Brüste tun auch nicht weh oder so und die sind auch merklich kleiner geworden #kratz Ich wollte doch eigentlich mindestens 4 Monate Stillen #schmoll

LG, Pladde + Mia (13 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

dass die Brüste wider weicher werden und Du keinen "Milcheinschuss" mehr spürt ist völlig normal.

Mit dem Zufüttern stillst Du leider automatisch ab - auch das zusätzliche Abpumpen wird das nicht verhindern. Es sei denn Du pumpst 1-2 stündlich mind. 20 Min. jede Seite.

Leg Dein Kind an und lass es selber für weitere Milchproduktion sorgen. Wahrscheinlich steckt sie in einem Schub und braucht einfach mehr Milch - aber die Flasche würde ich weglassen - warum hattet Ihr überhaupt Flaschen und künstliche Säuglingsmilchnahrung zur Hand?????

Wenn Dir Abstillen lieber ist gib Ihr weiter die Flasche.

40g Gewichtszunahme ist übrigends nicht zuwenig. Manchmal nehmen inder in einer Woche auch gar nichts zu, weil sie z.B. in die Länge wachsen.

LG, Andrea

2

Das deine kleine in einer wochen nur 40g zugenommen hat ist völlig normal. Stillkinder nehmen sehr unterschiedlich zu.
Das allerwichtigste ist, das es ihnen gut geht und sie genug nasse Windeln am Tag haben.

Das deine kleine soviel aus der Flasche nachgetrunken hat ist klar. An der Brust ist es harte Arbeit aus der Flasche kommt die Milch so schnell das der Sättigungsprozess noch gar nicht angefangen hat. Somit trinkt sie viel. Würde sie langsamer trinken würde sie nicht alles leer machen.

Desweiteren hört es sich nach einem Schub an. Dann müssen die kleinen oft und viel an die Brust um die Milchproduktion zu steigern.

Manchmal habe sie auch einen Stillstreik...da heist es ruhig und gelassen bleiben.
Und wenn du Stillen möchtest LASS die Flasche weg. Wenn deine kleine erst einmal raus hat das es dort einfacher zu trinken geht, geht sie gar nicht mehr an die Brust.

Keine Sorge so schnell verhungern die kleinen nicht. Du musst Sie nur ständig anlegen wenn sie quengelt.

Den Milcheinschuss spürt man auch nicht mehr immer und die Brüste bleiben weich. Das beim Pumpen nichts oder nur wenig rauskommt hat nichts zu sagen. Nur ein Kind schafft es richtig an der Brust zu saugen und es holt sich was es braucht. manche Frauen haben mit dem Pumpen glück aber eben nicht jede.

Ruhig bleiben und anlegen anlegen. Bis jetzt ist erst einmal alles normal.

Achte nur darauf das deine kleine genug nasse windeln hat...und wenn du Sorge hast das sie zu wenig bekommt, dann gib es ihr mit dem löffel oder mit dem Becher aber lass die Flasche weg.

Wenn ein Kind sich erst einmal zur Flasche hin abgestillt hat ist es sehr sehr schwer den weg wieder zurückzufinden. Ich weis das ich habe das durch.

lg Kerstin

3

Bei Wachstumsschüben haben alle Babys einen Mehrbedarf. In dieser Zeit benötigen die Babys mehr Milch und es ist wichtig dass man auch da immer dann anlegt wenn es das Baby möchte..durch das saugen wird die Milchprodutkion dementprechend angeregt..das baby wird ist in den ersten 1-2 tagen ua deswegen unausgeglichener sein, weil es sich mehr anstrengen und saugen muss damit milch fließt. das ist aber normal und solange dein baby nicht unnormal ABNIMMT ist alles im grünen bereich.

bitte nicht zufüttern und abpumpen wenn du unbedingt weiterstillen möchtest. denn 1. gewöhnst du dein baby an die flasche 2. können saugverwirrungen entstehen 3. müsste dein baby in dem moment wo es an der flasche trinkt an deiner brust saugen und 4. kann es sein dass es deinem baby an der brust irgendwann nicht schnell genug geht...fläschchen trinken ist ja einfacher.

Zu der Pumpe: die saugt nicht so effektiv wie dein Baby- deshalb solltest du dir über die abgepumpte menge keinen unnötigen kopf machen. in der zeit wo du abpumpst müsste dein baby eigentlich an der brust saugen und hinzu kommt auch noch, dass du deinem baby durchs pumpen die milch klaust die es eigentlich benötigt.



suche dir am besten eine stillberaterin über www.lalecheliga.de auf

das buch *oje ich wachse* kann ich dir auch empfehlen..dort steht einiges zum thema wachstümsschübe drin.

über http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen steht auch noch einiges darüber.

Zu dem Milcheinschuss den du nicht mehr spürst: dieses Gefühl nimmt mit der Zeit ab. Anfangs tuts manchmal sogar weh und irgendwann spürst du ihn auch garnicht mehr. Hinzu kommt dass du im moment weniger Milch als sonst hast- weil dein Baby scheinbar einen mehrbedarf hat deshalb ist der Milcheinschuss wohl auch nicht mehr so sehr spürbar. das ist völlig normal und wird sich auch wieder ändern.