Mit Beikost wieder aufhören?

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage zum Beikoststart.
Ich habe meinem Kleinen mit 4 Monaten angefangen Brei zu geben (Mittags: Pastinaken mit Kartoffeln). Das ist jetzt 4 Wochen her.

Dass ging auch eine Woche gut, aber ab der 2. Woche hat er angefangen Theater zu machen. Sobald er einen Löffel im Mund hatte und gekostet hat, fing er auf meinem Arm an zu weinen und zu strampeln. Manchmal hat er dann noch den ganzen Brei gegessen, aber eher wiederwillig. Manchmal gings nach nem halben Glas auch wieder gut. Gestillt habe ich ihn nach dem Brei immer noch. Habe auch versucht ihm andere Sorten von Gemüse anzubieten. Ist aber das gleiche Ergebnis.

Meine Frage ist jetzt, ob es vielleicht richtiger wäre mal ne Woche mit dem Brei aufzuhören und dann wieder zu probieren? Ich will ihm den Brei ja auch nicht rein zwingen, ich will, dass er freude beim essen hatt.

Vielleicht wars ja auch einfach zu früh.

Würde ihm etwas fehlen, wenn ich jetzt mal für 2 Wochen aufhöre und ihn wieder voll stille?


Vielen Dank

LG Lenchen und Johannes

1

Hallo Lenchen,

also ich würde an deiner Stelle ne Pause machen. Ich habe mit 6 Monate angefangen, aber auch meine Tochter fand's am Anfang nicht toll, ich habe 2 Wochen Pause gemacht und danach ging es ein bisschen besser, nochmal Pause und plötzlich ging's ... Ich glaube die Kinder brauchen einfach eine Weile bis sie sich an den Brei gewöhnen. Ich denke nicht, dass deinem Sohn was fehlen würden! Probier's doch einfach aus.

LG und alles Gute

2

Du hättest besser nicht gleich mit Kartoffel anfangen sollen - man fängt mit EINEM Gemüse an und nicht gleich mit zwei.

Und wenn er nach einer Woche schon anfing, "Theater" zu machen, hätte ich da schon aufgehört und es ihm nicht noch 3 Wochen länger reingezwungen. Offensichtlich war er einfach noch nicht so weit.

3

Das weiß ich Alles selber auch und beantwortet meine Frage nicht wirklich. Ich hab ja schon so nen schlechtes Gewissen, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Außerdem gings immer grade dann, wenn ich mir vorgenommen habe ne Pause zu machen wieder gut.

4

Hallo,

man fängt mit einer Sorte an um zu überprüfen, ob das Kind irgendwie komisch reagiert (Allergien zum Beispiel) - das merkt man eben nur, wenn man immer eine Sorte hinzufügt. Da aber nichts passiert ist, musst du daher auch kein schlechtes Gewissen haben.

Natürlich ist es auch wegen des Geschmacks, der sich langsam an etwas gewöhnen muss. Es ist von Kind zu Kind verschieden. Meine zweitjüngste Tochter hat ganz ganz früh angefangen mitzuessen und bei meinem dritten Sohn war es ein ständiger Kampf mit dem Essen.

Wichtig ist erst mal, dass du ruhig bleibst und nicht zu viel erwartest. manche Kinder essen tatsächlich alles auf, andere hören nach einem oder zwei Löffeln wieder auf.

Ich habe es bei meinem dritten dann so gemacht, dass ich ihm pro Mahlzeit ein oder zwei Löffelchen gegeben habe. Außerdem fand er es auch immer ganz toll selber einen Löffel in der Hand halten zu können. Irgendwann steigert es sich. Danach gab es dann immer noch Milch zu trinken - aber eben immer erst nach dem Essen.

Gläschen sind da recht unpraktisch, da du sie nicht wieder verwenden solltest, wenn sie einmal erwärmt waren - also geht das meiste davon in den Müll. Bei Brei kannst du ganz kleine Mengen anrühren und wenn du selber Kartoffeln machst, dann nimmst du einfach ein ein kleines bisschen von deinem Teller.

Manche Kinder mögen auch einfach dies Matschige nicht. Mein Großer verabscheut das noch heute (z. B. Kartoffelbrei) und mochte es auch als kleines Kind nicht so gern.

Vielleicht kannst du ihm auch mal ein wenig Milch mit dem Löffel geben, einfach damit er sich daran gewöhnt etwas vom Löffel zu nehmen.

Also um deine Frage noch mal ganz kurz zu beantworten:
- nimm immer ein ganz bisschen zu jeder Mahlzeit dazu, höre auf, wenn er sich sträubt
- stille ruhig weiter, bis er dann satt ist

Alles Gute
und hör bloß auf dir ein schlechtes Gewissen zu machen!

Viele Grüße
manonne

5

Hallo!

Wir haben auch recht früh anfangen mit Beikost.Mit 4 Monaten.Die erste Woche hat super geklappt und er hatte total Spaß dabei.
Nach ein paar Tagen wollte er aber auch nicht mehr.Habe ihn dann auch nicht weiter "gedrängt" und habe aufgehört.

Jetzt nach knapp über zwei Wochen habe ich wieder angefangen und es klappt super!Allerdings auch nur bei Pastinake und mit zerdrückter Banane, das liebt er er!Da ist er richtig gierig auf den nächsten Löffel#mampf

Also ich würde sagen, mach eine Pause und versuche es in ein bis zwei Wochen nochmal.Vielleicht ist er noch nicht soweit.

LG,Tykat+Tom

6

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema Allergien: Da habe ich mir erstmal gar keine Sorgen gemacht, weil in unseren Familien keiner Allergien hatt, auch nicht einige Generationen zurück. Obwohl dass ja auch nichts heißen muss. Aber war ja gut gegangen und ich hab schon aufgepasst ob sich bei ihm irgendwas verändert.

Ich werde Johannes ab morgen erstmal wieder nur stillen und es dann in ein paar Wochen nochmal versuchen, wir haben ja Zeit und genug Mutti-Milch ;-). Ich will ihn ja auch zu nichts drängen.

Ich glaube als junge Mutter mit dem ersten Kind will mann möglichst Alles richtig machen, aber dass klappt halt nicht immer. Und ein guter, ernst gemeinter Rat ist Gold wert. #danke