Abpumpen = erster Schritt zum abstillen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt auch sehr gut. Nun würde ich gerne ab und zu abpumpen, um etwas unabhängiger zu werden und z.B. mal einkaufen gehen zu können und den Kleinen bei der Oma lassen zu können mit der Sicherheit, dass er etwas gefüttert bekommen kann im Bedarfsfall. Ich habe nun eine elektrische Milchpumpe von Medela in der Apotheke ausgeliehen.

Leider tut mir das Abpumpen ziemlich weh an der Brustwarze, da sie anders beansprucht wird als wenn der Kleine trinkt - kann man da etwas machen?

Und dann wurde ich gewarnt, ich dürfe nicht zu oft abpumpen, denn das sei der erste Schritt zum abstillen. Das möchte ich auf keinen Fall - wenn das so wäre würde ich es lieber lassen - habt Ihr irgendwelche Tipps für mich wie man das vereinbart bekommt?

Danke und LG
Berni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann Dir empfehlen, nur wenig täglich abzupumpen. Ich habe zu viel abgepumpt und hatte als Resultat eine fette Brustentzündung mit Fieber, Schüttelfrost etc.pp

Deine Brust stellt sich schnell ein auf die angeforderte Menge, also da ein bißchen vorsichtig sein. Ich pumpe immer direkt nach dem Stillen ein bißchen ab.

Weh sollte das aber eigentlich nicht tun - kann es sein, dass die Brusthaube nicht passt?

VG Andrea

2

Gibts denn da unterschiedliche Größen? Ich hatte zwei Zubehörsets dabei - nach einer Größe wurde ich da nicht gefragt...

3

Ich auch noch nie. Aber bei den Medela-Pumpen steht immer in der Anleitung, man müsse auf die Größe der Brusthaube achten.

weiteren Kommentar laden
5

Warum hast du die Pumpe denn bekommen?

Ich wüsste nicht, warum das Pumpen zum Abstillen führt, Brustentzündungen kriegt man davon auch nicht.
Du kannst die Saugstärke regulieren, das weißt du, oder?

Mir würde da eher das Verfüttern mit einen Fläschchen Sorgen machen.

LG
Susanne

6

Hi!

Nur wenn man ständig abpumpt, kann es gut sein, dass die Milchmenge weniger wird, da -egal wie gut die Pumpe ist- nur das Saugen des Kindes richtig effektiv ist! Wenn du aber ab und an mal was abpumpst, dann wird das schon ok sein! Wenn du weisst, dass du z.B. am nächsten Tag mal weg möchtest und zur Sicherheit etwas Milch beim Baby lassen möchtest, dann sammel einfach einen Tag lang vorher! Ich würde nach jedem STillen, noch etwas abpumpen und da sollte für eine Mahlzeit schon genügend zusammen kommen- du willst ja nicht jeden Tag 6 Stunden weg oder;-)

Und ne Brustentzündung kommt auch nicht allein vom abpumpen! Das ist vielleicht so, wenn man wirklich viel pumpt, die Brust nicht richtig geleert wird und man einen Milchstau hat, dem folgt dann meist eine Entzündung!

Meiner Vorschreiberin schließe ich mich allerdings auch an, trinken an der Flasche bei einem Vollstillbaby, kann entweder garnich funktionieren oder das Kind trinkt später dann lieber aus der Flasche, weil das nämlich viel einfacher ist!

lg

9

Unsere Tochter stillt voll, aber ab und an MuMi-Flasche ist kein Problem.

7

hallo,
also ich musste die letzte woch auch abpumper weil ich antibiotika eingenommen habe! Ich habe weder eine Brustentzündung bekommennoch hat sie die milchmenge reduziert! du kannst diese pumpe ja auf deine Bedürfnisse einstellen.
Ich habe 2 Freundinnen die von Anfang an nur abgepumpt haben und nie die Brust gegeben hab. sie haben beide volle 6 monate "gestillt"!
Also lass dir nix einreden...wirst ja sehen ob es mit dem pumpen gut klappt!
Es gibt Frauen, die kriegen mit der pumpe einfach nix raus! Aber wenn du auch milch rauspumpen kannst, dann wird die milch auch ausreichen.
Du musst halt regelmässig abpumpen!
lg

8

hallo,

ich glaueb die damen über mir reden ein wenig aneinander vorbei...

also: wenn du zusätzlich was abpumpen magst, dann immer nur nach dem stillen, sonst nimmst du dem kind ja aktuelle milch weg. aber du darfst danach eben immer nur ein wenig abpumpen, sonst wird deine milchprodutkion zu stark angeregt und wenn du dann nicht regelmäßig pumpst, kannst du leicht einen milchstau davon bekommen, woraus sich u.u. eine brustentzündung entwickeln kann.

auch beim füttern mit der flasche kann, muss es aber nicht, zu problemen kommen. manche baby entwickeln mitunter eine saugverwirrung oder gehen einfach danach nicht mehr an die brust, weil es aus der flasche natrülich leichter fließt.

lg