Wie lange dauert es, bis Lefax wirkt?

Hallo,

Meine Kleine quaelt sich nachts mit Blaehungen herum- das tut mir richtig leid! Sie weint zwar nicht, strengt sich aber sehr an und drueckt, bis sie einen roten Kopf hat.
Nach dem Aufstehen steck ich sie ins Tragetuch und nach einem kleinen Spaziergang kann sie ordentlich in die Windel machen. Meine Hebamme hat mir geraten, Lefax zu probieren. So wie ich die Packungsbeilage verstehe, muesste es quasi sofort wirken, aber selbst nach 3 Tagen sehe ich keine Besserung #schmoll

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Lefax wirkt und was habt ihr noch gemacht (ausser tragen und darauf achten, dass sie ihr baeuerchen macht und was ihr esst), um die Blaehungen loszuwerden?

#danke fuer ganz viele Antworten
doz

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also Lefax wirkt eigentlich auch sofort. Ich mach es immer ins Fläschchen (ich fütter AR Milch, die schäumt wie blöd) und da sieht man eigentlich sofort, wie der Schaum in sich zusammenfällt.

Wegen der Blähungen guck mal hier:

http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/alles-ueber-hebammen/babys-blaehungen.html

krisksc

2

Ich trinke mindestens 1,5 l Fenchel-Anis-Kümmeltee, meine Kleine hatte bis jetzt kaum Blähungen. Und wenn, dann hat ihr Lefax eigentlich immer sehr schnell geholfen. Außerdem habe ich noch ein Carbo Betulae-Pulver von der Hebammme bekommen, das man mit Muttermilch verrührt geben soll, wenn's Bäuchlein brummt - ich habe es mit Lefax gemisch gegeben, hat auch geholfen! :-)

Übrigens: das mit dem Essen wird überbewertet!!! Habe inzwischen von Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern gehört, dass alles, was du verträgst, auch vom Kind vertragen wird! Ich esse zwar nicht gerade Wasabi, aber ansonsten lasse ich mir schmecken, worauf ich Lust habe und uns bekommt's prima!

Gute Besserung für deinen Zwack!

3

also, Lefax hatte bei uns auch nicht mehr geholfen. am besten waren die Bauchmassagen. bin da teilweise stundenlang mit ihm am Wickeltisch gestanden. aber er hats genossen :-)

nu hab ich auch nen Babymassagekurs, und da haben wir auch die Bauchmassage gegen Blähungen behandelt. was bei ihm gut hilft:

stell dir auf dem Bauch um den Bauchnabel n Ziffernblatt wie bei ner Uhr vor. dann drückst du in jede volle Stunde richtig fest rein, sow ies es der Hausarzt macht, wenn er den Bauchraum untersucht!!! (keine Angst, da kannst nix kaputt machen, und die kleine meldet sich, wenns ihr unangenehm ist, mein Kleiner drückt da immer mit :-p). das machst ein paar mal, beliebig oft. als nächstes fängst du bei 5 Uhr an, drückst wieder tief rein und drehst das einmal bis zu 2h. da hörst mit dem Druck auf und machst mit nem ganz leichten Druck bis 5 Uhr weiter. und das auch beliebig oft... dann sollten eigentlich schon die ersten Pupse raus gehen :-p
es gibt dann noch das Auslöffeln, das kann ich aber schlecht beschreiben, ist aber auch nicht so wild, wenn des nicht machst. und danach Fahrrad fahren. drückst am besten recht kräftig mit ihren Oberschenkeln auf ihren Bauch. wenn du beide Beine gleichzeitig drauf drückst, sollte sich bei ihr sogar noch mehr tun... und der Lotussitz hilft bei Paul auch immer ganz gut...

es wird wieder besser, versprochen :-)

LG
Nicole

4

Hallo,

also wir haben da auch so ein Prachtexemplar mit Extremblähungen zu Hause. Es ist tagelang so schlimm, dass er nur am Schreien ist. Heute ist es mal nicht ganz so schlimm. :-D

Bei uns hilft leider gar nichts. Kannst ja aber mal folgendes ausprobieren:

- Alternative zu Lefax sind Espumisan oder Saab Simplex
- Bauchmassage
- Windsalbe
- Fliegergriff
- Fußmassage (auch im Uhrzeigersinn)
- warmes Bad
- Kirschkernkissen anwärmen und auf den Bauch oder Rücken legen
- Baby auf den Bauch legen
- Durchhalten

Wie gesagt, es sind nur Anregungen. Bei uns hilft leider nichts davon und wir hoffen sehnlichst das es nach den 3 Monaten um ist und unser Louis mal einen Tag schmerzfrei sein darf.

Viel Glück.

LG yorks mit Louis (8 Wochen alt)

5

Lieben Dank fuer eure Vorschlaege. Da werd ich mich mal durcharbeiten und das Beste hoffen :-)