Früher anders!? Obstbrei am Anfang, warum?

Hallo!

Meine Kleine ist nun erst 4 Monate alt - ich hab also noch etwas Zeit mit der Beikost. Natürlich mache ich mir dennoch nun Gedanken dazu und habe vor kurzem mit meiner Mutter drüber gesprochen.

Damals hat sie sowohl bei mir, als auch bei meinem Bruder, mit Früchtekompott angefangen - da war ich gerad knapp 3 Monate alt. Ab 4 Monate dann Brei: Zwieback-Obst-Brei ... eben mit Zwieback, Banane und Apfel. Sie erklärte mir, dass dies eben süßer sei und daher Babys "lieber" Obst-Brei statt Gemüse-Brei essen würden.

Grundsätzlich leuchtet mir das ja ein -die Folge daraus kann ja meiner Meinung nach sein, dass dies vllt zu süß ist und normales Gemüse etc dann eben nicht mehr süß genug ist und abgelehnt wird?! Das kann also nach hinten losgehen, richtig?!

Was mich aber interessiert ist, weshalb in den Ratgebern heute meist Obst erst ca. ab dem 8. Monat mit eingebracht wird. Bei den Gläschen etc gibts ja auch schon Früchtekompott zB ab nach dem 4. Monat. Irgendwie blick ich da einfach nicht durch #gruebel Und jetzt heißt es auch noch, die Babys können ganz normal von Familientisch recht zügig alles probieren - entweder sie mögens oder nciht und es soll Allergien eben eher entgegen wirken.

Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben Ich möchte euch als absoluter Laie einfach um eure Erfahrungen mit Obst- und/oder Gemüsebreien am Anfang bitten... ?! Pro/Contra... im Netz hab ich nichts aufschlussreiches gefunden.


Danke schonmal vorab!

LG
Sunny

1

Hallo Sunny

auch in Ratgebern ist das alles nur ein Norm-Alter.
Man gibt an , es wird gestillt bis zu 6 Monate, dann wird ein Gemüse eingeführt, nachdem man verschiedene Gemüse angeboten hat gibts das mit Kartoffel, wurde das gut vertragen startet man mit Fleisch.

Wenn man ansonsten nichts gibt ausser Milch kann es sich schon bis zum 8ten Monate "ziehen" bis du Obst einführst.

Allerdings heißt es auch das man in den Mittagsbrei eitwas Saft zufügen soll damit das Eisen besser aufgenommen werden kann, das allerdings kannst du weg lassen wenn du deinem Baby nach dem Essen ein paar Löffel Obstmus anbietest.

Das solltest du so handhaben wie du es möchtest und wie du es für richtig hälst.

Ich würde dir raten mit Gemüse anzufangen, alle Menschen sind auf "Süß" getrimmt , es kann also nach hinten losgehn :-)

Bis dahin
viele Grüße Sara

2

Hallo!

Also ich habe mit dem Mittagsbrei begonnen. Einfach aus dem Grund weil es meistens empfohlen wird (wegen des Eisens) Wobei es da auch sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Obst habe ich gegeben, als es einen kompletten Gemüse- Fleisch- Brei gab, da durch das Vit. C das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen werden kann. Also gibt es bei uns immer Obstmus als Nachtisch. Man kann alternativ auch Obstsaft in den Brei rühren.
Von der Therorie, dass Kinder nur süß essen möchten, wenn man mit GOB oder Milchbrei anfängt, halte ich persönlich nichts. Wer mal seine Muttermilch probiert hat, weiß was ich meine#rofl Außerdem schmecken Möhren, Kürbis und Co auch süß....
Super finde ich auch, dass der ganze Beikost-Kram jetzt etwas aufgelockert wurde. Ich habe meine Grundprinzipien wie zB keinen Zucker, keine Fertigbreie, kein Salz, aber führe auch mal 2 Lebensmittel in der Woche ein. Und wenn mein Wurm an meinem Stück Honigmelone lutschen möchte, dann lasse ich ihn...

LG

3

Hallo,

ich habe mittlerweile vier Kinder und finde es eigentlich jedesmal wieder ganz spannend was dieses oder jenes Mal die "Regeln" für die Beikost waren. Bei meinem Großen (jetzt 8) wohnten wir damals noch in den Niederlanden und da sollte man mit Obst anfangen, dann Gemüse und dann Getreidebrei, bei meinem zweiten (jetzt 4) war es ganz hip mit Kürbisbrei anzufangen, bei meiner Tochter vor zwei Jahren waren Pastinaken der Renner und die sind jawohl heute immer noch aktuell....du siehst also es gibt nicht wirklich eine allgemein gültige Regel.
Ich denke es ist wichtig nicht zuviele verschiedene Bestandteile zusammen einzuführen, aber ob du mit Obst oder Gemüse anfängst ist - glaube ich - völlig egal.

lg Judith!

P.S. ach ja, die drei Großen essen übrigens alle gerne Gemüse und Obst, obwohl ich bei allen irgendwie anders angefangen habe mit der Beikost.

4

Danke für eure Antworten...

Schon witzig... aber vllt gibts tatsächlich bei der Beikost, wie auch bei so vielen anderen Dingen, nicht "DEN" einzig richtigen Weg. Mal sehen, was uns bevor steht #huepf

Danke und LG
Sunny